Netzteil für LED Stripes

Diskutiere Netzteil für LED Stripes im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, bin der neue :P und hab auch gleich wie kann es anders sein, eine Frage. Ich habe bei mir ca. 450cm LED Stripes SMD 5630...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris78selters

Guest
Hallo Zusammen,

bin der neue :p

und hab auch gleich wie kann es anders sein, eine Frage.
Ich habe bei mir ca. 450cm LED Stripes SMD 5630 verbaut.
Netzteil 6A mit 72W und 12V.

Nun wird dies doch recht warm und meine Frage ist nun,
könnte ich bedenkenlos ein 10A, 120W 12V Netzteil nehmen??

Es wird doch nur das verbraucht und ausgegeben was die LEDs ziehen oder??

Vielen Dank für Antworten

VG
Christian
 
An der Erwärmung wird dies allerdings nichts ändern, dazu benötigst Du ein Netzteil welches einen besseren Wirkungsgrad hat.

Prinzipiell kann man das Netzteil tauschen, sofern das Tauschgerät die gleiche Spannungsqualität liefert und den benötigten Strom liefern kann.

Spannungsqualität heißt nicht nur AC oder DC sondern auch wie gut diese Spannung geglättet und stabilisiert ist.
 
Du kannst problemlos ein 120W Netzteil nehmen, und das wird garantiert auch nicht mehr so warm.
 
chris78selters schrieb:
Hallo Zusammen,

bin der neue :p

und hab auch gleich wie kann es anders sein, eine Frage.
Ich habe bei mir ca. 450cm LED Stripes SMD 5630 verbaut.
Netzteil 6A mit 72W und 12V.

Nun wird dies doch recht warm und meine Frage ist nun,
könnte ich bedenkenlos ein 10A, 120W 12V Netzteil nehmen??

Es wird doch nur das verbraucht und ausgegeben was die LEDs ziehen oder??

Vielen Dank für Antworten

VG
Christian

Du solltest bei den Netzteilen für Strips ca. 20 % Reserve planen, wenn du 14,4 W/M Strips hast, wäre die 72 Watt zu knapp bemessen. Spannungstoleranz soll bei +/- 5 % oder besser liegen.
 
LED_Supplier schrieb:
wenn du 14,4 W/M Strips hast

Tut mir leid kann deine Rechnung nicht ganz nachvollziehen! Wo hast du den wert her? habe gerade mal in einem großen auktionshaus geschaut wo auch der TE warscheinlich seine LED´s her hat. Es sind 60 LED auf einem Meter immer 3 in einem Teilstück die an 12V hängen also warscheinlich in reihe geschaltet sind.

Heißt für mich 60 / 3 *0,02A = 0,4A oder 4,8W pro Meter
 
Hab meinen Fehler gefunden die 5630 sind ja 60mA Dioden :oops:
 
Henkel060782 schrieb:
Hab meinen Fehler gefunden die 5630 sind ja 60mA Dioden :oops:
Nicht wirklich ein Fehler. Ich habe einfach vermutet, dass der TE sich 72 Watt / 5M Strips besorgt hat, da auch das Netzteil auf 72 Watt dimensioniert war und 72 Watt bei 5630'er Strips eine übliche Größe ist.

Es gibt Strips in jeder denkbaren Ausführung, ab ca. 2,4 Watt / M bis ca. 28,8 Watt / M (letztgenannte dann doppelreihig ausgeführt).
 
Danke für die Antworten.

Ja die 5630 SMD sind vom großen Auktionshaus.
Ich hatte den Verkäufer angeschrieben weil ich wissen wollte wie viel Watt die Leds haben.
pro LED = 0,2 Watt * 300 LED auf 5 Meter = 60Watt

Dann ist das Netzteil mit den 72Watt ja gut ausgelegt.

Wird halt nur gut warm

Und kurze Zwischenfrage. TE was bedeutet das?? :)
 
Tread-Ersteller. Ist ja auch ein richtig schön deutsches Wort! Wie wäre es mit
TE = 'Themen-Ersteller'? Oder AS = 'Anfrage-Starter'? Oder IhmnF = 'Ich hab mal 'ne Frage' :lol:

mfG
 
chris78selters schrieb:
Danke für die Antworten.

Ja die 5630 SMD sind vom großen Auktionshaus.
Ich hatte den Verkäufer angeschrieben weil ich wissen wollte wie viel Watt die Leds haben.
pro LED = 0,2 Watt * 300 LED auf 5 Meter = 60Watt

:)

du mußt wissen wieviel strom eine led zieht in der Regel 0,02A größere auch 0,06A dan hast du mehrere in reihe mit einem wiederstand auf einem teilstück. du mußt deine gesamtanzahl durch die leds pro teilstück teilen mal den strom. um auf Watt zu kommen noch mal 12V.
 
Moorkate schrieb:
Tread-Ersteller. Ist ja auch ein richtig schön deutsches Wort! Wie wäre es mit
TE = 'Themen-Ersteller'? Oder AS = 'Anfrage-Starter'? Oder IhmnF = 'Ich hab mal 'ne Frage' :lol:

mfG

Moorkate! Lasse es einfach bleiben diese Dinge zu kommentieren, wenn du nicht einmal in der Lage bist den Sinn des Wortes "Thread" zu erfassen, und stattdessen von Tread faselst, was aber wiederum etwas ganz anderes bedeutet.

Für dich würde ich aber eher das Wort "Threat" empfehlen, womit dann deine Tätigkeit hier im Forum beschrieben wäre.

P.

OMG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteil für LED Stripes
Zurück
Oben