Netzteil für LED Strips - Kein Platz

Diskutiere Netzteil für LED Strips - Kein Platz im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir bauen aktuell. In eine Wand ist eine Aluschiene verbaut. Es sollen LED Strips eingebaut werden. Eigentlich wollte ich ein...
S

stevoboy

Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir bauen aktuell. In eine Wand ist eine Aluschiene verbaut. Es sollen LED Strips eingebaut werden.
Eigentlich wollte ich ein Netzteil in die Schiene setzen. Nun ist mir aufgefallen, dass in der Aluschiene kein Platz für das Netzteil ist. Andere Netzteile haben nicht genug Leistung (12V, 15W). In die Wand verbauen geht nicht mehr, da nun schon verputzt wurde.

Wie kriege ich die Kuh vom Eis :-(. Ich hatte überlegt, in die Unterputzdose des Lichtschalters ein Netzteil zu verbauen. Allerdings soll die LED Beleuchtung über eine Wechselschaltung angesteuert werden. Vertragen sich Wechselschaltungen mit dem Netzteil?
 
Moin,

In der Schalter Abzweigdose wo sich auch die Zuleitung der Led leiste befindet sollte das Unterputz Netzteil installiert werden.

Somit hätte ja das Netzteil mit der Wechselschaltung nichts zu tun.

Da ja anstelle der Lampe am Fußkontakt des Wechsel Schalters die Zuleitung des Netzteils verdrahtet wird.

Grüße
 
Tja. Das allseits unbeliebte Problem: LED Leisten, und wohin mit dem Netzteil.
Nach dem Verputzen leider zu spät nachgedenkt.
 
Es gibt auch LED-Netzteile für den Verteiler. Diese haben dann auch eine größere Leitungslänge auf der 24V-Seite spezifiziert. Voraussetzung wäre halt eine separate Leitung für die Beleuchtung, da 230V und 24V SELV nicht in einer gemeinsamen Leitung geführt werden dürfen. Natürlich kannst du dann die Wechselschaltung auch in den Sekundärkreis installieren - aber immer schön sicher getrennt von der Netzspannung.

Edit: sehe gerade 12V :-( Hast du die Streifen schon?
 
Hallo zusammen,

es gibt erfreuliche Meldungen. Ich konnte trotz Weihnachten kurz mit dem Elektriker telefonierien. Er hat vorausschauend die Lichtschaltung für die LED Bänder in den Zählerschrank gelegt und von dort die Leitungen in die LED Bänder. Wir müssen also nur Hutschienennetzteile in den Zählerschrank setzen. Er hat Phoenix Contact empfohlen. Das ist die Lösung, die Drehfeld meint, oder?
Die LED Strips und das restliche Material haben wir schon, es sind 12V Strips von Paulmann.

Die Lösung finde ich Klasse... das Netzteil in die Wand zu versenken ohne Wartungsmöglichkeit und Kühlung fände ich nicht so toll.
 
Soweit ich weiß, sind die Netzteile von Phoenix nicht für Beleuchtungsanwendungen zugelassen.



Ggf. sind Sicherungen auf der Sekundärseite notwendig. Einfach mal Enertex kontaktieren.
Weißt Du warum Phoenix dafür nicht zugelassen ist? Unser Elektriker hat mir telefonisch Phoenix empfohlen. Diese 2 hätte ich im Auge. Wenn die nicht passen, muss ich noch mal bei Hersteller und Elektriker nachfragen:
Phoenix EAN 4046356501521
Phoenix EAN 4046356728812
 
Ganz einfach.
Bei einem Konstanstrom ist die Spannungsabweichung augfrund dwer Nichtlinearität des Hauptleitermateriales für eine Überlastung immun. Wird aber mit Spannungskonstanz gearbeitet ist die Stromänderung viel Grösser, so das man schnell sterbende LED bekommen kann.

Daher muss man Netzteile haben die die Spannung sehr exakt halten können auch im Einschaltmoment.
Seh problematisch finde ich die langen Zuleitungen, wie bekommt der Elektriker da die eingekoppelten Überspannungen weg??
 
Bei einem Konstanstrom ist die Spannungsabweichung augfrund dwer Nichtlinearität des Hauptleitermateriales für eine Überlastung immun. Wird aber mit Spannungskonstanz gearbeitet ist die Stromänderung viel Grösser, so das man schnell sterbende LED bekommen kann.

Led Bänder brauchen normalerweise eine konstante Spannung. Die Strombegrenzung sollte die eingebaute Elektronik machen.

Seh problematisch finde ich die langen Zuleitungen, wie bekommt der Elektriker da die eingekoppelten Überspannungen weg??
Kannst mir den Satz eindeutschen?
Die Leitungslängen sehe ich auch problematisch, aber aus etwas anderen Gründen.
 
Was wäre für Euch lang? Auf die sekundärseite sind es ca. 10-15 Meter von schalt Schrank zu den LED Strips.
 
Kommt auf den Querschnitt der Leitung an. 5% Spannungsfall sind bei 12V eben schon 0,6V. Also kommen an den LED nur noch 11.4V an.

Je nach Leistungsaufahme der LED Bänder muss man bei langen Leitungen schon relativ große Querschnitte wählen.

Dazu gibt es genug Online Tools wie z.B.: hier Passende Kabel für LED-Installationen -
 
Netzteile für Beleuchtungsanwendungen müssen unter anderem die Norm EN 61347-2-13 erfüllen.

Bezüglich Leitungslänge und Spannungsfall: bei den Enertex-Netzteilen kann man aus diesem Grund die Spannung etwas anheben. Einfach mal ins Handbuch schauen.
 
Ich spreche das die Tage mal mit unserem Elektriker durch. Er kann da sicher etwas über die Netzteile sagen. Am Ende muss es ja funktionieren. Wenn die strips alle 5 Jahre ausfallen, würde ich das gerade noch ertragen, es sind nur 20 eur pro Strip. Wenn es schneller ginge, wäre das unschön...
 
Funktionieren werden die Phoenix-Netzteile bestimmt. Nur erfüllen sie mWn nicht die Sicherheitsnormen für Beleuchtungsanwendungen. Inwiefern dies problematisch ist: keine Ahnung.

Funktionieren würde auch eine nackte Glühbirne an zwei blanken Kupferdrähten. Nur sicher wäre es halt nicht :)
 
Na dann muss der Elektriker wohl noch mal was dazu sagen. Ich hoffe, dass die 12V am Ausgang keinen Brand erzeugen ;-).
 
Thema: Netzteil für LED Strips - Kein Platz
Zurück
Oben