Netzteil korrekt einstellen

Diskutiere Netzteil korrekt einstellen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben eine neue Haustür eingebaut bekommen und dazu ein Netzteil für die Hutschiene. In der Anleitung dazu steht, dass die Haustür 24V...
D

Dennis193

Beiträge
4
Hallo,

wir haben eine neue Haustür eingebaut bekommen und dazu ein Netzteil für die Hutschiene. In der Anleitung dazu steht, dass die Haustür 24V DC benötigt (für ein elektrisches Schloss und Fingerabdrucksensor). Soweit kein Thema.

Das Netzteil für die Hutschiene hat nun einen Regler, den man von 12V bis 24V regeln kann. Ich hätte den nun auf 24V gestellt und fertig. Habe vorher mit dem Multimeter mal nachgemessen und das Netzteil kann auch 30V liefern, wenn ich den Regler auf anschlag stehen würde. Nun schwankt das immer etwas, mal 24,0 und mal 24,3V.

Wäre das schädlich, wenn ich den so lasse, auch wenn es mal 0,3 mehr ist?
Oder lieber etwas runter stellen, dass er maximal 24,0 bekommt?

Vielen Dank im Voraus!
Dennis
 
Misst du direkt am Netzteil oder am Verbraucher? Leerlauf oder unter Last?

Prinzipiell kann die Spannung am Netzteil durchaus etwas hoeher als dern angegebene Nennwert (24V) sein. Erstens sind die Komponenten keine Praezisionsinstrumente, die auf Spannungsschwankungen in diesem kleinen Bereich reagieren, zweitens haben die meisten Netzteile im Leerlauf eine hoehere Ausgangsspannung als unter Last, drittens hast du auf der Zuleitung vom Netzteil bis zum Verbraucher immer einen Spannungsfall.
 
Danke für eine Antwort!

Habe ohne Last direkt am Netzteil eben gemessen als ich es angeschlossen hatte. Ich werde es morgen mal alles anklemmen und am Verbraucher messen. Sind ca. 10m Kabellänge vom Verteiler aus.
Werde dann soweit justieren, dass es immer über 24V liegt, dann sollte das passen ☺️

Danke nochmals!
 
lass es lieber etwas weniger sein, wenn so was regelbar ist verstellt sich so was auch mal gerne mit Temperaturänderungen etc.

Prinzipiell ist es nicht zu empfehlen, verstellbare Netzteile für so was zu verwenden.
 
Okay, wurde vom Hersteller nämlich so mit geliefert. Dann stimme ich das genau ab und beobachte es, messe dann regelmäßig mal nach. Komme dan an die Stelle gut ran, befindet sich in einer Hohlwanddose.
 
Thema: Netzteil korrekt einstellen
Zurück
Oben