Netzteil Led Lampe piepst und liefert keinen Strom

Diskutiere Netzteil Led Lampe piepst und liefert keinen Strom im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich heiße David und habe Elektrotechnisch bis auf einige lötarbeiten zur Drohnen Reperatur leider keinerlei Ahnung. Ich habe eine Led...
R

R0cky

Beiträge
4
Hallo,

Ich heiße David und habe Elektrotechnisch bis auf einige lötarbeiten zur Drohnen Reperatur leider keinerlei Ahnung.

Ich habe eine Led Lampe geschenkt bekommen und leider gibt es dazu keine Rechnung mehr. Nach Anschluss der Lampe piepst der Netzstecker leider nur und liefert keinen Strom.
Also habe ich den Netzstecker geöffnet und gehofft etwas ungewöhnliches zu entdecken. Dies war aber leider nicht der Fall, ich hoffe einer von euch kann mir sagen woran es liegen könnte.

Anbei Bilder des Steckers.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe .

Gruß David
 

Anhänge

  • IMG_20210330_012347.jpg
    IMG_20210330_012347.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20210330_012341.jpg
    IMG_20210330_012341.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 15
Scheinbar habe ich den Fehler durch Zufall schon gefunden, in dem ich alle Teile Grade gebogen habe.
Die Lampe leuchtet jetzt, das Netzteil macht allerdings noch ein Zischendes Geräusch, woran kann das liegen?

Gruß David
 
Das Netzteil ist eben defekt.
Schaltnetzteile arbeiten mit Hochfrequenzen.
Bei losen Blechen im Trafo fange diese an zu schwingen und verursachen Pfeiftöne.

Neues Netzteil nach den Angaben auf dem Alten besorgen.
 
Danke für deine Antwort.
Ich hatte schon Mal danach geschaut, allerdings hat dieses so eine LS Buchse als Anschluss und mit dieser Buchse habe ich leider kein passendes mit der richtigen Ausgangsspannung gefunden.
Und da ich das Teil jetzt schon Mal offen habe, dachte ich eventuell kann man einzelne Teile tauschen, damit es wieder läuft.

Gruß David
 
Genau so sieht das Teil was hier offen Rum liegt auch aus.
Das Angebot wurde aber schon bei eBay verkauft.
Reperatur technisch gibt's da also wenig Chancen ?
 
Reperatur technisch gibt's da also wenig Chancen ?

Richtig. Manchmal ist ein Elko hinüber (oft durch Sichtprüfung erkennbar), den lohnt es sich dann ggf. auszutauschen, sofern man den Passenden gerade herumliegen hat.
Trifft es aber den Trafo oder Teile der elektronischen Komponenten (bei Schaltnetzteilen), wird es ohne größeres Messequipment nicht ganz so einfach und wirtschaftlich quasi nie sinnvoll.
 
Thema: Netzteil Led Lampe piepst und liefert keinen Strom
Zurück
Oben