Netzteil mit drei Buchsen

Diskutiere Netzteil mit drei Buchsen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein altes Digital Audio Tape und möchte testen ob es noch funktioniert. Nur weiss ich nicht was für ein Netzteil es ist...
C

Carlchen

Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe ein altes Digital Audio Tape und möchte testen ob es noch funktioniert. Nur weiss ich nicht was für ein Netzteil es ist, da es drei Stecker hat. Siehe Bild.
Ich hätte jetzt zwei Fragen,
1. Wo bekomme ich so ein Netzteil her? Der Stecker ist nicht so wichtig aber eines mit drei Leitungen?
2. Kann ich zum testen des Geräts nur Gleichstrom mit + und - anhängen und falls ja, an welchen Steckern muss dann Plus und Minus dran?

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

Carlchen
 

Anhänge

  • datanschluss.jpeg
    datanschluss.jpeg
    359,4 KB · Aufrufe: 44
1. Wo bekomme ich so ein Netzteil her? Der Stecker ist nicht so wichtig aber eines mit drei Leitungen?
Internet? keine Ahnung?
2. Kann ich zum testen des Geräts nur Gleichstrom mit + und - anhängen und falls ja, an welchen Steckern muss dann Plus und Minus dran?
Was du kannst weiß ich / wissen wir nicht.
Aber nachdem ich mich nun zur Seite gelegt habe (um nicht den Monitor abmontieren zu müssen) und das Bild leserichtig in Augenschein genommen habe bin ich der Meinung daß die Antwort darauf wunderbar erkennbar ist.

Hilfst du mir jetzt bitte auf?
 
Kann ich zum testen des Geräts nur Gleichstrom mit + und - anhängen

Nein. Du wirst eine symmetrische Versorgung mit -7V / 0V / +7V benötigen. Was übrigens das Gleiche wie eine Versorgung mit 0V / 7V / 14V ist.

Man könnte sowas hier kaufen (zusätzlich Trafo und Kühlkörper benötigt): Bausatz Netzteil Plus Minus +/-5V +/-9V +/-12V +/-15V +/-18V +/- 20V +/-24V 2x1A symmetrische Stromv

Sag mal - da steht doch auch "BATT" beim Wahlschalter für die Energiequelle. Hat das Teil ein Batteriefach?
 
"Man" könnte eventuell auch die Betriebsanleitung zu Rate ziehen . . . ;)

Wirklich neugierige "leutz" würden das Gehäuse entfernen und die Schaltung in Erfahrung bringen.

Vor Öffnung des Gehäuses MUSS der Netzstecker gezogen werden ! :eek:
 
Nunja da auf dem gerät ja eindeutig drauf steht was es für Spannungen an welchem Pin benötigt braucht man nur noch herausfinden welche Leistung/Strom benötigt wird.

im Zweifelsfall kann man einfach an dem alten defekten Netzteil die Angaben übernehmen.
 
Hallo,
erstmal Danke für Eure Antworten. Tut mir leid wenn ich blöde Fragen stelle, hab mit Elektronik nicht viel am Hut, löten kann ich zwar und kenne die Bauteile, das wars aber schon. Solch einen Anschluss mit drei Steckern hab ich noch nie gesehen, deshalb auch meine Fragen, möchte das Gerät nicht durch fehlerhaften Stromanschluss zerstören.
@leerbua: Hoffe Du konntest Dich noch umdrehen :)
Es geht mir darum ein 7V DC Netzteil dranzuhängen um das Gerät zu testen (wenn das überhaupt geht) muss ich dann Plus an 7V+ und Minus an 7V- oder an GND hängen?

@Carsten1972: Danke für den Tip mit dem Bausatz. Das könnte ich selbst löten. Muss da zwingend ein 220V Trafo für die Stromversorgung genommen werden oder tut es auch ein AC - AC Netzteil mit passender Ausgangsleistung (12V~)?
Das Gerät hat ein Batteriefach aber der passende Akku gibt es wohl nicht mehr zu kaufen.

@patois: eine Bedienungsanleitung hab ich keine. Bei meinen Kenntnissen wird mir ein Aufschrauben des Geräts wenig bringen... :(

Grüße,
Carlchen
 
Bei meinen Kenntnissen wird mir ein Aufschrauben des Geräts wenig bringen...
.
Naja, du hättest dann noch die Möglichkeit die "Innereien" des Gerätes zu fotografieren und im Forum vorzustellen.
Sicherlich finden sich dann eifrige Schreiber, die dir erklären, was sie da sehen . . . ;)
 
Es geht mir darum ein 7V DC Netzteil dranzuhängen um das Gerät zu testen (wenn das überhaupt geht) muss ich dann Plus an 7V+ und Minus an 7V- oder an GND hängen?

Das Netzteil muss 2 Spannungen liefern z.B.: 0 ... 7V ... 14V.

0 kommt an Minus 7V,
7V kommt an GND
14V kommt an +7V

Oder eben -7V ... 0 ... +7V
 
@patois: Vielleicht Schraube ich das Gerät mal auf. Werden dann Fotos davon reinstellen.

@ eFuchsi: Ok. Dann werde ich versuchen was entsprechendes aufzutreiben... oder selbst löten...
 
Wenn das Ding ein Batteriefach hat, dann mal ein Foto davon einstellen.
Dort wird ja wohl ja nur mit + und GND "gearbeitet", so dass man auch dort ein handelsübliches Netzteil OHNE symmetrischen Ausgang anschließen könnte.
Anhand der originären Akkudaten kann man ggf. Rückschlüsse auf Spannungshöhe und Leistung dieses dann dort einzusetzenden Netzteils tätigen.
Ich tippe mal, dass da ein ganz profaner Bleiakku 6V verbaut war.
 
Das Netzteil muss 2 Spannungen liefern z.B.: 0 ... 7V ... 14V.

0 kommt an Minus 7V,
7V kommt an GND
14V kommt an +7V


Es müssen aber physikalisch zwei 7Volt Netzteile sein. Nicht, dass der TE meint, er könnte dann auch ein 7V und ein 14V Netzteil nehmen. Das würde nicht in jedem Fall funktionieren. Nur wenn der Minus 7V Pin stets mehr Strom zieht, wie der Plus 7V Pin.

Ansonsten hätten wir sozusagen den Effekt, was wir bei Drehstrom die "Sternpunktverschiebung" nennen?
 
... und wenn Name, Type u. ä. von dem "Digital Audio Tape" könnte möglicherweise der ein oder andere mit Hilfe vom kleinen g.... entsprechende Infos ausgraben.
 
AC - AC Netzteil mit passender Ausgangsleistung (12V~)?

Leider nein, das von mir verlinkte Netzteil benötigt am Eingang bereits zwei Wechselspannungen (klassisch ein Trafo, dessen Sekundärwicklung einen Mittenanzapfung hat).
Für + / - 8V Ausgang wird ein Trafo mit 2 x 12 V empfohlen.
Nun kommt ja auch das Problem dazu, dass man nicht weiiß, wieviel Strom das Gerät benötigt.

Hast du Akkus oder Batterien?
12 Akkus mit je 1,2V in Reihe schalten. Minus an "- 7V", Plus an "+ 7V" und genau in der Mitte der Akkus (also zwischen sechstem und siebtem Akku) kommt der Anschluss "GND" hin.

Geht auch mit vier Lithiumakkus à 3,7V. Dass dann 7,4V statt 7V am Gerät anliegen, wird OK sein. Schließlich wird der Originalakku sicher auch aus NiCd oder NiMH Zellen bestanden haben.
 
Wer sagt, daß der Akku nicht eine geringere Spannung als 7V haben könnte?
Um einen 12V Bleiakku zu laden brauch ich auch mehr als 12V.
 
Mann bist Du rückständig, Glasfaser, wir verwenden hier schon längst Vortex Zugänge und Worb 11 Kabel. :D
 
Hallo zusammen, und Danke für Eure hinweise. Ich werde das mit den Batterien in Reihe versuchen.
Das Gerät ist ein Casio DA-7.
Hab es jezt doch aufgeschraubt. anbei drei Fotos.
 

Anhänge

  • F1-_65XA.jpeg
    F1-_65XA.jpeg
    543,8 KB · Aufrufe: 18
  • sUHOvHFA.jpeg
    sUHOvHFA.jpeg
    612,9 KB · Aufrufe: 18
  • MQFZ7TLg.jpeg
    MQFZ7TLg.jpeg
    530 KB · Aufrufe: 18
Thema: Netzteil mit drei Buchsen
Zurück
Oben