Netzteil mit einem von vielen defekten Massekabeln sicher zu verwenden?

Diskutiere Netzteil mit einem von vielen defekten Massekabeln sicher zu verwenden? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen guten morgen liebe Community! Ich habe hier ein PC Netzteil mit einem defekten Massekabel in die Hände bekommen. Konkret gesagt, eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobealive

Beiträge
3
Schönen guten morgen liebe Community!

Ich habe hier ein PC Netzteil mit einem defekten Massekabel in die Hände bekommen. Konkret gesagt, eines der vielen schwarzen Kabel am 20/24pin Mainboard ATX Stecker (Bild mit Pinbelegung im Anhang). Bevor ich es teste, wollte ich jemanden der sich gut auskennt fragen, was es aus elektrotechnischer Sicht bedeutet, ein Gerät mit einem solchen Defekt zu verwenden. Und wozu gibt's da überhaupt so viele Masse Kabel? Falls es keine gute Idee ist, wäre eine Erklärung warum sehr willkommen. Vorschläge wie löten, oder Kabel ersetzen wären zwar nett, allerdings wäre eine Beantwortung der Frage noch netter. Bin neu in der Materie und würde gerne etwas lernen.

Beste Grüße, Tobi
 

Anhänge

  • XfJWS.jpg
    XfJWS.jpg
    85 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Defekt drauf an.
Entweder kann es zu Störungen kommen, Rechenr Absturtz etc, oder bei Überhitzung durch die Schadstelle auch zum Schmorbrand.
 
Danke für die Rückmeldung!
Also der Defekt sieht so aus, dass das Kabel durchtrennt und der Rest dann aus dem Stecker geholt wurde.
 
Nochmals danke für deinen Rat.

Habs heute in ein System eingebaut und getestet. Zu meinem Glück, hat alles in vollem Umfang funktioniert. PC läuft mit Festplatten, Laufwerk, Grafikkarte
 
Nun ja, manche Leute lieben eben das "Risiko" ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteil mit einem von vielen defekten Massekabeln sicher zu verwenden?
Zurück
Oben