Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden

Diskutiere Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen Ich möchte gerne ein Netzteil mit Strom versorgen und stehe da gerade etwas aus dem Schlauch. Das Netzteil hat 2 Anschlüsse...
Globetrotter19

Globetrotter19

Beiträge
2
Hallo alle zusammen

Ich möchte gerne ein Netzteil mit Strom versorgen und stehe da gerade etwas aus dem Schlauch.

Das Netzteil hat 2 Anschlüsse, das Kabel jedoch 3 Adern.
Was mache ich mit dem Schutzleiter?

Fliegt mir der FI nicht raus, wenn ich das Netzteil ohne Schutzleiter anschließen sollte?

Besten Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20190822_124048507.jpg
    IMG_20190822_124048507.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 15
Nein der Schutzleiter hat eigentlich erstmals NICHTS mit dem FI zu tun.

Ansonsten dürfte es ja auch keine Geräte mit 2 poligen Eurostecker geben.

Je nachdem wo Du dieses Netzteil einbaust , kommt der Schutzleiter auf das Gehäuse (Blechgehäuse) oder wird gar nicht benötigt (Kunsttoffgehäuse). In zweiterem Fall würde ich anstatt einer 3pol. Zuleitung eine 2polige Zuleitung mit Eurostecker bevorzugen.
 
Super!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
 
Abschließend ist die Einhaltung der Schutzmaßnahme des gesamt Gerätes messtechnisch zu prüfen!
Zusätzlich sind weitere Prüfungen erforderlich.
 
Thema: Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden
Zurück
Oben