Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden

Diskutiere Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo alle zusammen Ich möchte gerne ein Netzteil mit Strom versorgen und stehe da gerade etwas aus dem Schlauch. Das Netzteil hat 2 Anschlüsse,...

1. #1 Globetrotter19, 22.08.2019
    Globetrotter19

Globetrotter19

Hallo alle zusammen

Ich möchte gerne ein Netzteil mit Strom versorgen und stehe da gerade etwas aus dem Schlauch.

Das Netzteil hat 2 Anschlüsse, das Kabel jedoch 3 Adern.
    Was mache ich mit dem Schutzleiter?

Fliegt mir der FI nicht raus, wenn ich das Netzteil ohne Schutzleiter anschließen sollte?

Besten Dank im Voraus!

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 eFuchsi, 22.08.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Nein der Schutzleiter hat eigentlich erstmals NICHTS mit dem FI zu tun.

Ansonsten dürfte es ja auch keine Geräte mit 2 poligen Eurostecker geben.

Je nachdem wo Du dieses Netzteil einbaust , kommt der Schutzleiter auf das Gehäuse (Blechgehäuse) oder wird gar nicht benötigt (Kunsttoffgehäuse). In zweiterem Fall würde ich anstatt einer 3pol. Zuleitung eine 2polige Zuleitung mit Eurostecker bevorzugen.

Globetrotter19 gefällt das.
  4. #3 Globetrotter19, 22.08.2019
    Globetrotter19

Globetrotter19

Super!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

5. #4 Octavian1977, 26.08.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Abschließend ist die Einhaltung der Schutzmaßnahme des gesamt Gerätes messtechnisch zu prüfen!
    Zusätzlich sind weitere Prüfungen erforderlich.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden

Die Seite wird geladen...

Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden - Ähnliche Themen

1. Netzteil mit intigriertem Schalter

Netzteil mit intigriertem Schalter: Hey, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich suche für ein kleines Projekt ein Netzteil (12V / 2A) für die Stecktdose, bei dem ein...
  2. Ist da ein FI-Schalter vorhanden?

Ist da ein FI-Schalter vorhanden?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage. Wir sind an einem Haus interessiert und haben von Elektrik überhaupt keine Ahnung....
  3. Isario Sofa LED Netzteil

Isario Sofa LED Netzteil: Hallo, heute habe ich ein neues Sofa bekommen mit LED Beleuchtung. Nun mein Problem: Die Anschlusse sind richtig verkabelt und Strom hat das...
  4. FI defekt?

FI defekt?: Mal eine Frage um dem Elektriker die Fehlermeldung zu präzisieren: Wenn bei Überlast der FI oder Differenzschalter wegen irgendwelcher Probleme...
  5. Whirlpool Kriechstrom an der Platine, FI löst aus

Whirlpool Kriechstrom an der Platine, FI löst aus: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 20 Jahre alten Whirlpool. Er wurde seit längerem nicht mehr genutzt. Wenn ich ihn jetzt einschalte, löst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden