Netzteil ohne PE

Diskutiere Netzteil ohne PE im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ioch bin kein Elektriker, oder sonstwas in der Richtung und habe eine Frage zu einer Installation, die mir aufgefallen ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

asander

Guest
Hallo zusammen,

ioch bin kein Elektriker, oder sonstwas in der Richtung und habe eine Frage zu einer Installation, die mir aufgefallen ist.

Ein Magnetkarten-Lesegerät in einem Goldclub ist in einem Kunststoffgehäuse, mit Display. In dem Gehäuse liegt ein 5 Volt-Netzteil, mit Stahlgehäuse.
An dem Netzteil kommen 230 Volt an ohne Nulleiter, FI-Schalter, oder sonstiges.

Das Kunststoffgehäuse wird öfter mal geöffnet, um die Platinen wieder fest zu drück, weil die sich von Zeit zu Zeit mal lösen, wegen der Ballwaschmaschine gleich hinter der Wand.

In meinem Verständnis darf das nicht so sein, oder?
Wenn da mal was kaputt geht, sind die 230 Volt auf dem Stahlgehäuse vom Netzteil und der Inhaber holt sich gleich einen Schlag ab, wenn er dann die Platinen wieder festdrückt und da dran kommt.

Was wäre die richtige Lösung? Vor Zugriff sichern? Erden/FI ? Oder ist das ok so?
 
Wie das Gerät geschützt werden muß legt der Hersteller fest.
Nur wegen eines Metallgehäuses ist es nicht unbedingt kein Schutzklasse II Gerät. Die meisten HiFi Verstärker besitzen auch ein Metallgehäuse und keinen PE Anschluß.

Wie wird denn das Plastikgehäuse geöffnet?
mit Schrauben?
Dann ist es eigentlich kein Gerät was durch einen elektrischen Laien geöffnet werden darf.

Übrigens der Nullleiter ist ein kombinierter PE und N dieser darf innerhalb von Geräten nicht verlegt werden und ist auch in heutigen Installationen nicht mehr erlaubt.
 
Octavian1977 schrieb:
Wie das Gerät geschützt werden muß legt der Hersteller fest.
Nur wegen eines Metallgehäuses ist es nicht unbedingt kein Schutzklasse II Gerät. Die meisten HiFi Verstärker besitzen auch ein Metallgehäuse und keinen PE Anschluß.

Wie wird denn das Plastikgehäuse geöffnet?
mit Schrauben?
Dann ist es eigentlich kein Gerät was durch einen elektrischen Laien geöffnet werden darf.

Übrigens der Nullleiter ist ein kombinierter PE und N dieser darf innerhalb von Geräten nicht verlegt werden und ist auch in heutigen Installationen nicht mehr erlaubt.

Was mir auch dazu noch einfällt, viele Geräte (insbesondere kleingeräte) die ein Metallgehäuse haben,haben unter diesem eine zusätzliche Isolierung aus kunststoff die das ganze metallgehäuse von innen abdeckt, sozusagen ist es dann auch nur die einfache
Schutzklasse die keinen PE benötigt.
Was auch wichtig ist, kontrolliert mal vorm Ein/Anbau
billige Lampen aus dem Baumarkt.
Leider kommen jetzt schon viele Modelle aus China tragen auch die allgemein bekannten Kennzeichneungen.
Oft ist aber kein PE (selbst nicht isol.Metallgeh.)
dabei oder im Gehäuse nicht angeschlossen,durchgehend uvm.mich wundert immer wieder wie die Dinger durch den Zoll gehen oder schauen die nicht näher nach, wenn die Produke nur die Kennzeichen (VDE,CE usw.) tragen? :roll:
 
hallo,

keine ahnung, was der hersteller empfiehlt. es ist jedenfalls kein china-import, sondern (wenn ich das richtig in erinnerung habe) von siemens. weiß das gar nicht mehr so genau, es war jedenfalls kein billigteil.

also das netzteil liegt in dem gehäuse drin, hat selber ein stahlgehäuse und +/- sind dort einfach festgeschraubt, wie man das so kennt bei z.B. lampen. ich könnte also, wenn ich wollte, mit dem finger drauf tippen.
wie schon gesagt ist das gehäuse aus kunststoff und der kunde öffnet es von zeit zu zeit um die platinen anzudrücken. er KÖNNTE also damit in berührung kommen.
ich frage mich jetzt nur, ob das so zulässig ist, oder der kunde selbst verantwortlich ist, wenn er das ding öffnet. wobei die firma aber gesagt hat, dass er das ab und an machen soll.

ich dachte immer, dass so ein gerät entweder vor zugriff gesichert sein muss, oder eben eine schutzisolierung haben muss.
 
Eine Schutzisolierung muß nicht außen um das Gehäuse sein sondern kann auch innerhalb des Metallgehäuses sein wie der Kollege oben schon beschrieben hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteil ohne PE
Zurück
Oben