Netzteil ohne PE

Diskutiere Netzteil ohne PE im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ioch bin kein Elektriker, oder sonstwas in der Richtung und habe eine Frage zu einer Installation, die mir aufgefallen ist....

1. #1 asander, 26.09.2011
    asander

asander

Hallo zusammen,

ioch bin kein Elektriker, oder sonstwas in der Richtung und habe eine Frage zu einer Installation, die mir aufgefallen ist.

Ein Magnetkarten-Lesegerät in einem Goldclub ist in einem Kunststoffgehäuse, mit Display. In dem Gehäuse liegt ein 5 Volt-Netzteil, mit Stahlgehäuse.
    An dem Netzteil kommen 230 Volt an ohne Nulleiter, FI-Schalter, oder sonstiges.

Das Kunststoffgehäuse wird öfter mal geöffnet, um die Platinen wieder fest zu drück, weil die sich von Zeit zu Zeit mal lösen, wegen der Ballwaschmaschine gleich hinter der Wand.

In meinem Verständnis darf das nicht so sein, oder?
    Wenn da mal was kaputt geht, sind die 230 Volt auf dem Stahlgehäuse vom Netzteil und der Inhaber holt sich gleich einen Schlag ab, wenn er dann die Platinen wieder festdrückt und da dran kommt.

Was wäre die richtige Lösung? Vor Zugriff sichern? Erden/FI ? Oder ist das ok so?

2. Anzeige

Schau mal hier: Netzteil ohne PE. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 26.09.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wie das Gerät geschützt werden muß legt der Hersteller fest.
    Nur wegen eines Metallgehäuses ist es nicht unbedingt kein Schutzklasse II Gerät. Die meisten HiFi Verstärker besitzen auch ein Metallgehäuse und keinen PE Anschluß.

Wie wird denn das Plastikgehäuse geöffnet?
    mit Schrauben?
    Dann ist es eigentlich kein Gerät was durch einen elektrischen Laien geöffnet werden darf.