Netzteil Philips Hue explodiert

Diskutiere Netzteil Philips Hue explodiert im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Guten Abend Letzte Nacht wurden wir von einem lauten Knall aus dem Wohnzimmer geweckt. Die Sicherung die den Bereich versort war ebenfalls...

  1. Ari

    Ari

    Dabei seit:
    30.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend
    Letzte Nacht wurden wir von einem lauten Knall aus dem Wohnzimmer geweckt. Die Sicherung die den Bereich versort war ebenfalls rausgesprungen. Nachdem wir sie wieder reindrückten konnten wir eine nicht mehr funktionierende Philips Hue Lampe mit geplatztem Netzteil erkennen. Eine Seite war aufgesprengt und es kam schwarzer Russ raus. Ich habe Sie dann mit Gewalt ganz geöffnet und die folgenden Fotos gemacht.
    Kann mir jemand sagen wie das passieren kann? Die Lampe war in einer recht neuen Mehrfachsteckdose eingesteckt und diese in eine Überspannungsschutz Steckdose (einzeln).
    Die Lampe brannte seit 5 Jahren ohne Probleme jeden Tag. Jetzt binn ich natürlich ziemlich ängstlich, da wir noch viele weitere dieser Lampen benutzen.
    Was denkt Ihr?
     

    Anhänge:

  2. #2 Pumukel, 30.09.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.088
    Zustimmungen:
    3.764
    naja da hat die Lampe doch das getan was die Konstrukteure ja wollten. Diese Teile müssen die Garantiezeit halten danach sollen sie kaputtgehen.
     
    patois gefällt das.
  3. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.689
    Zustimmungen:
    1.410
    Passiert schon mal, das so ein Teil sich mit einem Knall verabschiedet und wenn außer Knall und Rauch nichts weiter passiert, hat sich das Teil doch bewährt. Gefährlich wird es doch erst, wenn es brennt

    Sollte auch kein Problem sein, ein 24V 0,5A Netzteil als Ersatz zu beschaffen
     
  4. Ari

    Ari

    Dabei seit:
    30.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Klingt beruhigend. Und woher weiss "das Teil" dass es nicht brennen soll?
     
  5. #5 Harry Hole, 30.09.2022
    Harry Hole

    Harry Hole

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    44
    Je mehr Elektrokram - je mehr Brandgefahr.
    Mir ist kürzlich mein Akku Bohrschrauber irgendwie warm vorgekommen. Dann gab es leicht verbrannten Geruch und es hat sich nichts mehr gedreht.
    Geruch kam aus dem Akku. Ab ins Ladegerät, das zeigte dann visuell via LED den defekten Zustand an.
    Hätte auch schlimmer ausgehen können. Auf Youtube gibt es viele Videos dazu. Auch von brennenden E-Autos, E-Bussen etc.
    Geräte mit Akku lasse ich deshalb nie mehr unbemannt über Nacht angesteckt.
    Und tagsüber achte ich darauf, dass etwas Abstand zu brennbaren Objekten ist und der Untergrund nicht brennbar ist (Beton, Fliesen etc).
    Das Rauchmelder Leben retten können brauche ich wohl auch nicht erwähnen.
     
  6. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.689
    Zustimmungen:
    1.410
    Sicherung oder Sicherungswiderstand hat schnell genug abgeschalten
     
Thema:

Netzteil Philips Hue explodiert

Die Seite wird geladen...

Netzteil Philips Hue explodiert - Ähnliche Themen

  1. Netzteil philips lautsprecher

    Netzteil philips lautsprecher: Hallo liebes Forum, ich kenne mich leider mit Elektronik gar nicht aus. Ich habe philips Boxen für den PC, aber wenn ich das Netzteil einstecke...
  2. LED Strips mit Zigbee Netzteil

    LED Strips mit Zigbee Netzteil: Hallo zusammen, wir möchten in eine Akustikpaneele LED Strips integrieren (mit einem Alu- Profil). Wir planen diese (einfarbig): 5 Meter LED...
  3. Ersatznetzteil kompatibel?

    Ersatznetzteil kompatibel?: Hallo, Das Netzteil/Ladegerät von meinem Shark Duo Clean Akku-Staubsauger ist kaputt. Es hat(te) 28.8V / 800mA Output, der Stecker hat einen...
  4. LED Netzteil ELV seitig absichern

    LED Netzteil ELV seitig absichern: MEANWELL HLG-480H-24A LED-Schaltnetzteil IP65 230V seitig hat der Elektriker damals schon abgesichert. 24V würde ich nun gern noch nachrüsten....
  5. ~220V DC output // 0 ~1,5kW // Netzteil

    ~220V DC output // 0 ~1,5kW // Netzteil: Hallo, ich repariere PV Wechselrichter und suche nun eine sinvolle Möglichkeit diese auf der Werkbank zu testen. Ich bin auf der Suche nach einem...