Netzteil richtig anschließen

Diskutiere Netzteil richtig anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wenn ich ein Schaltnetzteil wie hier z.B...
K

kirikiri

Beiträge
5
Hallo,

wenn ich ein Schaltnetzteil wie hier z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17620&promotionareaSearchDetail=005 an einen Schuko Stecker anschließen will um es an mehreren verschiedenen Stellen einzusetzen, wie löse ich das ohne jedes mal an der Steckdose zu überprüfen was L1 und N ist?
Ich kann mir nicht vorstellen das die Polung da keine Rolle spielt, zumal es auf dem Schaltnetzteil ja explizit drauf steht wo man L1 und N anschließt?

Gruß
http://s15.postimage.org/i2zigvyfr/513810_LB_00_FB_EPS_1000.jpg
 
DIESES Netzteil ist zur ortsfesten Montage auf einer Tragschiene (Hutschiene) vorgesehen und hat daher im "Steckdosen-Einsatz" nichts verloren.
 
das mag stimmen, ...
Wenn das nun verpolt wird kann es Auswirkungen haben, muß aber nicht sein?

P.S.: Hatte schon mehrmals eines im Einsatz, womöglich Glück oder ist das auch abhängig vom Netzteil?

Gruß
 
kirikiri schrieb:
......

P.S.: Hatte schon mehrmals eines im Einsatz, womöglich Glück oder ist das auch abhängig vom Netzteil?

.......

Du hast richtig geraten ...

Der Aufbau des Netzteils entscheidet über "gefährlich sein oder nicht gefährlich sein" :wink:

Besitzt das Netzteil nämlich am Eingang einen Trafo mit einer nichtgeerdeten Primärspule, wäre der Anschluß des Netzteils unproblematisch.

Bist du garnicht neugierig? Hast du noch nie in ein solches Netzteil reingeschaut?

Greetz
Patois
 
Das oben verlinkte Netzteil (um das geht es ja) ist ein Schaltnetzteil mit einer Eingangsspannung von 120 ... 300V AC / DC

Das hat mit absoluter Sicherheit keinen Trafo mit Primärspule :p
(oder ich habe die Entwicklung eines Gleichstromtrafos verpaßt)

Ciao
Stefan
 
Netzteil: 230V/AC (Eingang) ==> z.B. 24V/DC

D.h. doch Trafo 230V AC ==> ~40V/AC ==> Gleichrichten 24V/DC
Ist es da nicht egal ob ich L1 und N am Eingang vertausche? Desshalb kommen am Ausgang + und - (24V/DC) doch auch nicht vertauscht an, oder?

Ganz allgemein betrachtet?

Gruß
 
AgentBRD schrieb:
DIESES Netzteil ist zur ortsfesten Montage auf einer Tragschiene (Hutschiene) vorgesehen und hat daher im "Steckdosen-Einsatz" nichts verloren.

Steckdosen Einsatz? In der UP Dose? Dürfte da gar nicht reinpassen. :lol:
 
Sagt derjenige welcher sich extra angemeldet hat um auf einen über 13 Jahre alten Beitrag zu antworten! Respekt!
 
Thema: Netzteil richtig anschließen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben