Netzteil richtig anschließen

Diskutiere Netzteil richtig anschließen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wenn ich ein Schaltnetzteil wie hier z.B....

1. #1 kirikiri, 19.06.2012
    kirikiri

kirikiri

Hallo,

wenn ich ein Schaltnetzteil wie hier z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17620&promotionareaSearchDetail=005 an einen Schuko Stecker anschließen will um es an mehreren verschiedenen Stellen einzusetzen, wie löse ich das ohne jedes mal an der Steckdose zu überprüfen was L1 und N ist?
    Ich kann mir nicht vorstellen das die Polung da keine Rolle spielt, zumal es auf dem Schaltnetzteil ja explizit drauf steht wo man L1 und N anschließt?

Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: Netzteil richtig anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AgentBRD, 19.06.2012
    AgentBRD

AgentBRD

DIESES Netzteil ist zur ortsfesten Montage auf einer Tragschiene (Hutschiene) vorgesehen und hat daher im "Steckdosen-Einsatz" nichts verloren.

4. #3 kirikiri, 19.06.2012
    kirikiri

kirikiri

das mag stimmen, ...
    Wenn das nun verpolt wird kann es Auswirkungen haben, muß aber nicht sein?

P.S.: Hatte schon mehrmals eines im Einsatz, womöglich Glück oder ist das auch abhängig vom Netzteil?

Gruß

5. patois

patois

Du hast richtig geraten ...

Der Aufbau des Netzteils entscheidet über "gefährlich sein oder nicht gefährlich sein" :wink:

Besitzt das Netzteil nämlich am Eingang einen Trafo mit einer nichtgeerdeten Primärspule, wäre der Anschluß des Netzteils unproblematisch.

Bist du garnicht neugierig? Hast du noch nie in ein solches Netzteil reingeschaut?

Greetz
    Patois

6. sko

sko

Das oben verlinkte Netzteil (um das geht es ja) ist ein Schaltnetzteil mit einer Eingangsspannung von 120 ... 300V AC / DC

Das hat mit absoluter Sicherheit keinen Trafo mit Primärspule :p
    (oder ich habe die Entwicklung eines Gleichstromtrafos verpaßt)

Ciao
    Stefan

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 kirikiri, 20.06.2012
    kirikiri

kirikiri

Netzteil: 230V/AC (Eingang) ==> z.B. 24V/DC

D.h. doch Trafo 230V AC ==> ~40V/AC ==> Gleichrichten 24V/DC
    Ist es da nicht egal ob ich L1 und N am Eingang vertausche? Desshalb kommen am Ausgang + und - (24V/DC) doch auch nicht vertauscht an, oder?

Ganz allgemein betrachtet?

Gruß

9. #7 spannung24, 26.06.2012
    spannung24

spannung24

Steckdosen Einsatz? In der UP Dose? Dürfte da gar nicht reinpassen. :lol:

Thema:

Netzteil richtig anschließen

Die Seite wird geladen...

Netzteil richtig anschließen - Ähnliche Themen

1. Netzteil mit intigriertem Schalter

Netzteil mit intigriertem Schalter: Hey, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich suche für ein kleines Projekt ein Netzteil (12V / 2A) für die Stecktdose, bei dem ein...
  2. Dämmerungssensor funktioniert nicht richtig

Dämmerungssensor funktioniert nicht richtig: Guten Tag Vor 3 Wochen wurde bei unserem neuem Vordach ein Dämmerungssensor montiert. Im Vordach sind 3 LED Strahler integriert. Idealerweise soll...
  3. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  4. Isario Sofa LED Netzteil

Isario Sofa LED Netzteil: Hallo, heute habe ich ein neues Sofa bekommen mit LED Beleuchtung. Nun mein Problem: Die Anschlusse sind richtig verkabelt und Strom hat das...
  5. Backofen arbeitet nicht richtig!

Backofen arbeitet nicht richtig!: Hallo, ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem, mein Backofenlicht geht für einige Sekunden an und dann wieder aus.. Erst hatte er das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden