Netzteil Spannungsunterschied

Diskutiere Netzteil Spannungsunterschied im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Leute, ich hab da eigentlich eine ganze einfache Frage. Da ich auch mal Elektrotechnik in der Schule hatte sollte ich es auch wissen...

1. gentle

gentle

Hallo Leute,
    ich hab da eigentlich eine ganze einfache Frage.

Da ich auch mal Elektrotechnik in der Schule hatte sollte ich es auch wissen aber da ich mir nicht sicher bin frage ich lieber mal nach.
    Und zwar hab ich ein Notebook das ein Netzteil hat mit Ausgangsspannung 18,5V (3,5A) Nun möchte ich für dieses Notebook einen externen Akku (Powerpack) kaufen.
    Dieser wird wie ein Netzteil angeschlossen und lädt dann den internen Akku. Bei diesen Akkus kann man die Spannung einstellen. Aber es gibt nur 16V, 19V, 21V, 24V und 26V. Die max. Ausgangsleistung ist 4,5Ah.

So nun ist meine Frage ob ich diesen Akku an meinem Notebook ohne bedenken nutzen kann.

Würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

MFG

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 22.04.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Welchen maximalen Strom (Leistung) benötigt Dein Akku?

sieht von der Spannung her nicht so aus als würde es problemlos funktionieren.

4. #3 volker1930, 22.04.2009
    volker1930

volker1930

Hallo gentle,

bei den 18,5V/19V würde ich nicht so DAS Problem sehen, denn Akkus haben einen gewissen Spannungshub (Lade-/Entladeschlußspannung), den das Notebook verkraften sollte.

Vielmehr würde ich Probleme beim Innenwiderstand der Akkus sehen. Ein Netzteil hat einen gewissen Innenwiderstand, der den Stromfluß begrenzt.
    Wird aber ein voller (externer) Akku parallel zu einem leeren (internen) Akku geschaltet, können dort infolge der geringen Innenwiderstände große Ströme fließen.
    Das Problem sollte umgangen werden, indem nur ein Akku (externer oder interner) gleichzeitig in Betrieb sind.

Gruß Volker

5. #4 Octavian1977, 23.04.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Netzteile von Laptops sind stabilisiert, das bedeutet, daß die Spannung nicht belastungsabhängig ist.
    (bis zur Maximalen Leistung des Netzteiles natürlich)
    Wären die nicht stbilisiert könnte man den Laptop ohne Akku nicht sicher betreiben.

Thema:

Netzteil Spannungsunterschied

Die Seite wird geladen...

Netzteil Spannungsunterschied - Ähnliche Themen

1. Akku mit 3 Polen durch Netzteil ersetzen?

Akku mit 3 Polen durch Netzteil ersetzen?: Hallo, der Akku für meine digitale Kamera hat 3 Pole. Wie müsste ich ein Netzteil entsprechend an die Eingänge der Kamera anschließen, damit die...
  2. 24V Hutschienen Netzteil an LED-Strip - nix Strom

24V Hutschienen Netzteil an LED-Strip - nix Strom: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Trockenbauwand mit Regalfächern errichtet und möchte die Regalfächer nun mit LED-Strip beleuchten. Das...
  3. unstabilisiertes Netzteil 12-18V 40W

unstabilisiertes Netzteil 12-18V 40W: Hallo, hat jemand eventuell einen Tipp wo ich ein unstabilisiertes Netzteil 12-18V 40W für eine Proxxon MICROMOT 60/E günstig bekomme? Das...
  4. Netzteil/Adapter gesucht

Netzteil/Adapter gesucht: Hallo liebes Elektrikforum. Ich habe in meinem Kellerabteil von meinen Vormietern eine wunderschöne Glumanda Pokemon Lampe gefunden. Die würde...
  5. Neues Netzteil verursacht Kurzschluss und macht Herd kaputt

Neues Netzteil verursacht Kurzschluss und macht Herd kaputt: Hallo hab ein Ladegerät für mein Handy gekauft und beim Anschließen ist die Sicherung rausgeflogen. Bin zum Laden gegangen und hab es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden