Netzteil Spannungsunterschied

Diskutiere Netzteil Spannungsunterschied im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich hab da eigentlich eine ganze einfache Frage. Da ich auch mal Elektrotechnik in der Schule hatte sollte ich es auch wissen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gentle

Guest
Hallo Leute,
ich hab da eigentlich eine ganze einfache Frage.

Da ich auch mal Elektrotechnik in der Schule hatte sollte ich es auch wissen aber da ich mir nicht sicher bin frage ich lieber mal nach.
Und zwar hab ich ein Notebook das ein Netzteil hat mit Ausgangsspannung 18,5V (3,5A) Nun möchte ich für dieses Notebook einen externen Akku (Powerpack) kaufen.
Dieser wird wie ein Netzteil angeschlossen und lädt dann den internen Akku. Bei diesen Akkus kann man die Spannung einstellen. Aber es gibt nur 16V, 19V, 21V, 24V und 26V. Die max. Ausgangsleistung ist 4,5Ah.

So nun ist meine Frage ob ich diesen Akku an meinem Notebook ohne bedenken nutzen kann.

Würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

MFG
 
Welchen maximalen Strom (Leistung) benötigt Dein Akku?

sieht von der Spannung her nicht so aus als würde es problemlos funktionieren.
 
Hallo gentle,

bei den 18,5V/19V würde ich nicht so DAS Problem sehen, denn Akkus haben einen gewissen Spannungshub (Lade-/Entladeschlußspannung), den das Notebook verkraften sollte.

Vielmehr würde ich Probleme beim Innenwiderstand der Akkus sehen. Ein Netzteil hat einen gewissen Innenwiderstand, der den Stromfluß begrenzt.
Wird aber ein voller (externer) Akku parallel zu einem leeren (internen) Akku geschaltet, können dort infolge der geringen Innenwiderstände große Ströme fließen.
Das Problem sollte umgangen werden, indem nur ein Akku (externer oder interner) gleichzeitig in Betrieb sind.

Gruß Volker
 
Netzteile von Laptops sind stabilisiert, das bedeutet, daß die Spannung nicht belastungsabhängig ist.
(bis zur Maximalen Leistung des Netzteiles natürlich)
Wären die nicht stbilisiert könnte man den Laptop ohne Akku nicht sicher betreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteil Spannungsunterschied
Zurück
Oben