Netzteil stark genug für Türöffnermotor?

Diskutiere Netzteil stark genug für Türöffnermotor? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, bei meiner neuen Haustür ist ein Motor installiert, der die 3fach-Verriegelung steuert. Im Schaltplan wird ein 12V 1,5A-Anschluss, also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hoppelhase

Beiträge
38
Hallo,
bei meiner neuen Haustür ist ein Motor installiert, der die 3fach-Verriegelung steuert.
Im Schaltplan wird ein 12V 1,5A-Anschluss, also 18W vorausgesetzt (AC oder DC).
Das vorhandene Netzteil für die Sprechanlage hat 12V-1A.

Wie groß sind die Chancen, dass es trotzdem funktioniert?
Bitte nennt mir einen Trafo für die Hutschiene, er soll wenig standby-Energie brauchen, da zahle ich auch etwas mehr.

Danke.
 
Rechnerisch gesehen: Null.
Alles andere ist Glücksache. Folgende Szenarien sind denkbar:
  • Das Netzteil regelt ab und es funktioniert schlecht, unzuverlässig oder garnicht
  • Das Netzteil regelt nicht ab und bringt die 1,5A. Irgendwann ist das Netzteil dann endgültig überlastet und fackelt ab.
  • Der Hersteller ungewöhnlich großzügig und schreibt gerne große Zahlen auf seine Pläne, weil sein Kumpel gerne Schaltnetzteile verkauft. Dein Netzteil reicht entgegen der Angaben aus und alle leben gücklich und zufrieden.
Ist deine Sache, ob du den Sachverhalt auf Lücke setzt oder doch der Empfehlung des Herstellers folgst.
 
Beim "C" gibt es Hutschienennetzteile von EA, genau für Deinen Bedarf.

z.B.: 14V DC 2.2A, das reicht sicher.
 
danke.
Also welches Netzteil empfehlt ihr?
Lt Schaltplan ist AC oder DC möglich.
(genaue Bezeichnung: 12V AC/ 12-24 V DC min 1500 mA)
 
14V DC 2.2A das reicht sicher.
 
"Auf Tasche" fiele mir aktuell dieses Netzteil ein:
SNT12-230V/12VDC-2A von Eltako (EAN 4010312301135)

Wenn's auch AC sein darf, könnte ein einfacher Hutschienentrafo die günstigere Wahl sein.
Zum Beispiel ein Grothe GT1990. Der hat 2,6A.

Schmeiß' den alten Trafo der Klingelanlage raus, den Grothe dafür rein - das dürfte für alles zusammen reichen.
 
Wenn ich diesen Netzteil nehme

EAN 4016138800333

Dann kann ich ja den alten Trafo außer Betrieb nehmen. Ist das insgesamt energiesparender?

Ist das Markenware?
 
Bei einer vorhandenen Siedle Anlage, schmeisst man nicht so einfach alles "alte" raus!
 
Aus der Ferne würde ich den Ideenvortrag wagem, das Netzteil der Sprechanlage einfach gegen etwas größeres zu tauschen. Es sei denn, du hast unendlich Platz im Verteiler.
Da wäre es jetzt wirklich einmal interessant, zu erfahren, was bisher genau drin ist.
 
Drin ist:

Trafo TRS 711-0 Siedle
 
Ich glaube, den habe ich auch. Ist das so ein schwarzer Kasten mit Lüftungsschlitzen und einem silbernen Typenaufkleber?
Dann ist das wirklich nur ein simpler Transformator 230V/12V, 1A. Den könnte man rauspfeifen und durch einen anderen ersetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteil stark genug für Türöffnermotor?
Zurück
Oben