netzteil statt batterien?

Diskutiere netzteil statt batterien? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo, zuerst: bin ziemlicher elektro laie. habe vom vormieter eine mit led beleuchtete aussenklingel übernommen. er betrieb die led leuchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zerochecker

Beiträge
5
hallo,
zuerst: bin ziemlicher elektro laie.
habe vom vormieter eine mit led beleuchtete aussenklingel übernommen. er betrieb die led leuchte mit zwei hintereinanderliegenden 1,5 volt batterien. die sind nun leer und da mir das ständige wechseln zu mühsam ist möchte ich gerne ein 3V netzteil stattdessen installieren. geht das?
und: kann ich davon ausgehen dass die gestreifte ader am netzteil der plus leiter ist?
wäre für jede antwort dankbar.
zerochecker
 
Hallo

Kommen die Batterien in ein Batteriefach in der Klingel, oder wo sind die untergebracht?
Hat die Klingel eine Buchse für ein Netzgerät?
Es ist möglich die Klingel mit einem 3V Netzgerät zu betreiben, stellt sich nur die Frage, ob es sich lohnt und ob die Klingel, falls keine Buchse für ein Netzgerät vorhanden, anschließend noch "wasserdicht" ist.
Wie oft musst du denn die Batterien welchseln? Bei LEDs kann es ja eigentlich nicht so oft vorkommen, da LEDs eigentlich eine sehr kleine Stromaufnahme haben.
 
erstmal vielen dank für die schnelle antwort.
die batterien sind separat in einer art taschenlampengehäuse installiert (selbstgebastelt).
man muss sie wohl jedes 1/2 jahr austauschen. diese konstruktion befindet sich im keller, wo das klingelkabel rauskommt.
 
Halo ich habe einmal ausgerechnet dass selbst ein kleines Netzteil ohne Belastung im Jahrt etwa mindestens 25 Kw verbraucht ,um diesen Preis kriegt man schon einige Batt.Diese Überlegung gilt allerdigs nur dann wen der Verbraucher wenig Strom wie etwa einn Led verbrauchen. mfg sepp
 
hallo sepp,
könnten ein paar euro sein aber das wäre es mir wert,
will die anlage einfach installiert haben und mich dann um nix mehr kümmern müssen.
grüsse ZC
 
Moin!

Der Gag wäre ein automatischer Batterie-Nachleger! :D
Natürlich mit Netzteilanschluss 8)
Wenn da nicht die Selbstentladung der Batterien wäre :?


Gruß Teddy

PS: Diesen Beitrag bitte nicht ernst nehmen - habe einen Clown gefrühstückt :wink:
 
Wie wärs mit einer kleinen Schaltung mit Gleichrichter und einstellbarem Spannungregler, die aus dem Klingeltrafo gespeist wird? Wenn ich das richtig lese kommt die Klingelleitung da eh an, da lässt sich doch bestimmt was machen?!
Sowas gibts fertig, z.B. beim großen C.


Gruß steboes :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: netzteil statt batterien?
Zurück
Oben