Netzteil um12 V Seilwinde mit 220 V zu betreiben

Diskutiere Netzteil um12 V Seilwinde mit 220 V zu betreiben im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, gibt es Möglichkeiten, um eine 12 V Seilwinde am normalen 220 V Netz zu betreiben? Ich weiß, dass dabei auf 12 V Seite sehr viel Strom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

human_x@gmx.de

Beiträge
10
Hallo,
gibt es Möglichkeiten, um eine 12 V Seilwinde am normalen 220 V Netz zu betreiben? Ich weiß, dass dabei auf 12 V Seite sehr viel Strom fließt und bis jetzt habe ich noch kein geeignetes Netzteil dafür gefunden.

Danke im Voraus...
 
Hast du daten für die Seilwinde? wieviel strom fließt den?
 
Klar gibt es das.
allerdings werden für so eine KfZ Seilwinde meist 10-20A fällig was die Kosten für ein geeigentes Netzteil so auf etwa 200€ heraufschrauben.
 
20 A sind definitiv zu wenig was da an Strom fließt.
Hier ist mal ein Link zu einer Winde, die in Betracht käme. Dort ist in einer Tabelle auch aufgeführt, wie viel Strom fließt.

http://www.seilwinden-direkt.de/Raw-Machine-Elektrische-Seilwinde-X82-18000LB-12V-Offroad-Stahlseil

Hatte auch schon ein Netzteil gefunden, bei dem ich dachte, dass es genügend Strom liefert. Aber der Verkäufer sagte mir, für das Betreiben einer 12 V Seilwinde wäre es nicht geeignet, weil bis zu 400 Ampere Strom benötigt werden.

http://www.ebay.de/itm/Netzteil-24V...4354db4&pid=100011&rk=2&rkt=5&sd=281718495971
 
Die gezeigte Seilwinde benötigt sogar 416A und das als Nennstrom.

Ein solches Netzteil wird dann nochmals um einiges teurer werden.
Da lohnt es sich schon eher das selbst zu bauen.
Trafo + Dioden kaufen und verbinden.
Zuleitung für die Winde auf der 12V Seite ist dann 300mm² als Minimum anzusetzen.
Da wird es garantiert billiger sein eine Winde zu kaufen die direkt auf 230V betreibbar ist.
 
Die Idee mit der 220 V Seilwinde hatte ich auch schon, aber da gibt es leider nichts vernünftiges bzw. sind die Dinger dann riesig groß und sau teuer. Und diese Teile für die Werkstatt (Deckenmontage) haben ein viel zu kurzes Seil. Ich will mit der Winde einen Aufzug am Hang betreiben...
 
Vielen Dank erst mal für Eure Antworten zu diesem Thema.
Es ist scheinbar keine gute Idee, eine 12 V Seilwinde über ein Netzteil zu betreiben. Hätte ich nicht gedacht, dass es so viele Hürden bei meinem Vorhaben gibt.

Gruß. Denis
 
:arrow:

Ein paar Ortschaften entfernt von meinem Wohnort hat jemand einen Schrägaufzug selbst gebaut.

Er betreibt den Schrägaufzug mit einem handelsüblichen Seiltrommel-Aufzug an 230 VAC.
Erstaunlicherweise ist der Motor ein sogenannter Kondensator-Motor und zwischen Seiltrommel und Motor befindet sich ein Getriebe.

Der Motor wird über eine Schütz-Steuerung in Gang gesetzt.

P.
 
Die verlinkte Winde hat einen 5 kW Motor 8)
 
Ich will ja auch einen Aufzug betreiben, der mindestens eine Tonne ziehen kann... :)
 
Ist mir schon klar, obwohl die verlinkte Winde ~4,8t zieht.
 
:?:

Bei 5kW stellt sich natürlich die Frage, ob vor Ort eventuell Drehstrom vorhanden wäre ...

Das geht ja dann schon eher in Richtung "Kran" und nicht "Seilwinde"!

P.
 
Kraftstrom ist vorhanden und wie gesagt, es ist eine Lore auf Feldbahnschienen, die einen 45 Grad steilen Hang hinauf gezogen werden soll. Es ist nur komisch, dass es für 12 und 24 Volt unzählige Varianten mit entsprechender Leistung gibt und für 220 Volt gibt's nur irgendwelche Industrie-Seilwinden...
 
Das ist ja auch ein industrieller Anwendungsfall.

Die 12/24V-Varianten kommen halt aus dem gesamten "Fahrzeug"-Bereich.

Hoffentlich denkst du auch an entsprechende Sicherungsmaßnahmen bei Seilriss. :oops:
 
Industrieller Anwendungsfall ist etwas weit hergeholt. Das ist ein Lastenaufzug für ein Gartengrundstück. Bei Seilriss gibt es am unteren Ende einen Prellbock aus Beton. Die ganze Anlage existiert ja schon seit ca. 30 Jahren, aber falls die verwendete Winde (380V Getriebemotor) mal den Geist aufgibt, möchte ich eben schnell eine Ersatzlösung parat haben.
 
Vielleicht findest du ja was günstiges Gebrauchtes, bei *321* oder so.
 
:roll:

Ehrlich, wenn das so ist, dann legt man sich doch am einfachsten ein geiches Exemplar wie jetzt arbeitet ins "Lager".

Hätte den gewaltigen Vorteil, dass bei einem Wechsel nichts weiter angepaßt werden muss.

Haste gedacht du könntest da etwas billiger zusammenbasteln?

Bleibt nur Kopfschütteln ...

P.
 
Habe doch das Grundstück erst voriges Jahr gekauft und die Winde ist schon über 50 Jahre alt...
 
human_x@gmx.de schrieb:
Habe doch das Grundstück erst voriges Jahr gekauft und die Winde ist schon über 50 Jahre alt...

Das ist ja soweit schön und gut,

aber warum willst du nicht einfach einen typengleichen Motor kaufen,
wo der Flansch dann 1:1 paßt und die Ansteuerung dieselbe bleibt,
also nichts umverdrahtet werden müsste.

Mit dem baugleichen TYP wäre doch ein reibungsloser Wechsel gewährleistet!

Oder ist das Getriebe der Problempunkt?

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteil um12 V Seilwinde mit 220 V zu betreiben

Neueste Themen

Zurück
Oben