Netzteil um12 V Seilwinde mit 220 V zu betreiben

Diskutiere Netzteil um12 V Seilwinde mit 220 V zu betreiben im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, gibt es Möglichkeiten, um eine 12 V Seilwinde am normalen 220 V Netz zu betreiben? Ich weiß, dass dabei auf 12 V Seite sehr viel Strom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt, das ist eine komplette Einheit, Motor + Getriebe + Seilrolle und dazu noch ca. 50 Jahre alt. Dafür wird es weder Ersatzteile geben, noch kann man die ganze Anlage neu kaufen. Ich hatte mich schon ein wenig erkundigt, bevor ich hier um Rat gefragt habe.
Aber trotzdem vielen Dank für die rege Teilnahme an der Diskussion! :)
 
Hallo ich habe einen Trafo welcher für dich geeignet sein könnte Dieser ist für 2 Phasen Drehstrom und sekundärseitig mit 2x30m² pararrel gewickelt und hat primärseitig einen Schalter mit 6 Stufen Auch passende Schraubdioden für einen Gleichrichter auch hab ich noch Kühlkörper dazu. Die Frage ist nicht der Preis sondern die Entfernung von mir (Oberösterreich Bez. Vöcklabruck ) da du diesen besichtigen und gegebenenfalls abholen müsstest .

Hallo wie nennt man eigentlich den Strom wen man nur zwei Phasen des Drehstrom- Netzes verwendet also 400 Volt. War früher bei Schweiß- Trafos üblich. Heutzutage sind es Inverter welche total anders gebaut sind
mfg sepp
 
Hallo Josef,
vielen Dank für das Angebot!
Du kannst ja mal ein Foto von dem Teil machen und mir zukommen lassen. :)

Gruß aus Thüringen!
 
Ich verstehe nicht wenn dort angeblich Drehstrom vorhanden ist, sich wer dann unbedingt extra eine Winde mit 12V zulegen will.
 
A. u.O. schrieb:
Ich verstehe nicht wenn dort angeblich Drehstrom vorhanden ist, sich wer dann unbedingt extra eine Winde mit 12V zulegen will.

Es ist auch nicht zu verstehen, warum sich der TE für Josefs "2 Phasen Drehstrom" interessieren sollte!

Lassen wir uns überraschen, wohin diese Angelegenheit sich noch entwickeln wird ...

P.
 
A. u.O. schrieb:
Ich verstehe nicht wenn dort angeblich Drehstrom vorhanden ist, sich wer dann unbedingt extra eine Winde mit 12V zulegen will.
Hallo da muss ich Dir recht geben
ein Drehstrom Trafo mit einer Leistung von 5,5 KW und 12 Volt ist schon etwas gewaltiges für eine Winde. Dazu kommt noch die groß- Querschnittige Verdrahtung Es sei den man benötigt aus Sicherheitsgründen Kleispannung aber dazu doch eine höhere Spannung wie etwa 42 V
mfg sepp
 
schick josef schrieb:
A. u.O. schrieb:
Ich verstehe nicht wenn dort angeblich Drehstrom vorhanden ist, sich wer dann unbedingt extra eine Winde mit 12V zulegen will.
Hallo da muss ich Dir recht geben
ein Drehstrom Trafo mit einer Leistung von 5,5 KW und 12 Volt ist schon etwas gewaltiges für eine Winde. Dazu kommt noch die groß- Querschnittige Verdrahtung Es sei den man benötigt aus Sicherheitsgründen Kleispannung aber dazu doch eine höhere Spannung wie etwa 42 V
mfg sepp

Warum soll er denn plötzlich "Kleinspannung" benötigen,
wenn die Anlage die letzten 50 Jahre mit "Drehstrom" betrieben wurde?


:roll:

P.
 
Andere Frage taucht auf, haben die in Thüringen immer noch 220 Volt?
 
Hallo er schwenkt deshalb auf Kleinspannung um da er keine passende Winde für Netzspannung findet,bzw.bisher keine solche gefunden hat. Ob er wirklich eine 5.5Kw Winde benötigt bezweifle ich sehr schließlich wird ja die Last nicht hochgehoben sondern auf Schienen gezogen und das ist ein grosser Unterschied. Außerdem kommt es auch auf die gewünschte Geschwindigkkeit an.

mfg sepp
 
Hallo Sepp!

Dann weisst Du selber ja bereits wesentlich mehr als wir.

Muss er ja fast, bei der Suche nach 220/380V finde ich auch nichts passendes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteil um12 V Seilwinde mit 220 V zu betreiben

Neueste Themen

Zurück
Oben