Netzteil - Universalnetzteil mit 3-12V/1000mA - Watt bei 5V?

Diskutiere Netzteil - Universalnetzteil mit 3-12V/1000mA - Watt bei 5V? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin leihe und wollte eine einfache Frage stellen. Wenn ich ein Universalnetzteil bestelle das von 3V - 12V arbeitet und 1000mA...
RycoDePsyco

RycoDePsyco

Beiträge
25
Hallo,

ich bin leihe und wollte eine einfache Frage stellen.

Wenn ich ein Universalnetzteil bestelle das von 3V - 12V arbeitet und 1000mA (12Watt) bei 12V leistet, ist dann bei einer Schaltung zu 5V ebenfalls nur 1000mA (5 Watt) vorhanden oder steigert sich die Leistung(W)?

Und wenn ja, wie hoch wäre dann der Output "in Watt" bei 5 Volt?

Vielen Dank
 
üblicherweise sinkt die entnehmbare Leistung.
12V 1A = 12W
6V 1A = 6W

Ein 7,2W Netzteil liefert bei 12V keine 1A, denn das wären 12W
 
Ok, Danke.

Schade, ich habe gehofft das bei 5V es etwas mehr Watt wird.

Das mit den 7,2 W war ein Versehen und habe es korrigiert.
 
Das kommt mal sehr aufs Netzteil an. Mehr Watt werden es auf keinen Fall. evtl. mehr Strom. Bei einem Längsregler aber nicht mal das, denn je kleiner die Ausgangsspannung desto größer wird die Verlustleistung. Findet man auch heute noch bei vielen Labornetzgeräten. Steckernetzteile sind heute meißt Schaltnetzeile, da hat man den Effekt nicht.
 
Die in den Netzteil enthaltenen Bauteile haben meist eine maximale Strombelastbarkeit.

Dabei ist es egal, ob bei 5 oder 12V. Wenn ein Bauteil nur 1A kann, sinkt mit absteigender Spannung eben die entnehmbare Leistung.
 
Thema: Netzteil - Universalnetzteil mit 3-12V/1000mA - Watt bei 5V?
Zurück
Oben