Netzteil Zapfanlage

Diskutiere Netzteil Zapfanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich habe eine Zapfanlage Philips Draft mit defektem Netzteil. Das Originalnetzteil hat folgende Werte: 10,5V und 5,1A...
M

Mrb99

Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich habe eine Zapfanlage Philips Draft mit defektem Netzteil.

Das Originalnetzteil hat folgende Werte: 10,5V und 5,1A.

Jetzt habe ich ein Netzteil gefunden, 12V und 6A, das ich auf 10,8V runterregeln kann. Würde das passen oder sind die 0,3V zu viel?

Alternativ könnte ich ein Laptop Netzteil mit 10,5V und 4,3A nehmen. Sind die fehlenden 0,8A kritisch oder haben Netzteile einige Leistungsreserven?

Danke für Eure Hilfe!
Christian
 
Hallo,
ob die 0,3V zuviel sind, kannst du aus dem Datenblatt des zu versorgenden Gerätes entnehmen.

Die fehlenden 0,8A würden entweder das Netzteil überhitzen oder die Spannung würde soweit sinken, dass sie evtl. für das zu versorgende Gerät nicht mehr reicht.
 
'Versuch macht klug'.

ich kann mir nicht vorstellen, das du die erforderlichen Angaben in irgendein Datenblatt finden wirst. Und die angegebene Stromaufnahme ist meist der rechnerische Maximalwert, der in der Praxis nie erreicht wird.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Und die angegebene Stromaufnahme ist meist der rechnerische Maximalwert, der in der Praxis nie erreicht wird.

mfG

Das glaub ich eher nicht. Der Strom fließt in der Hauptsache in den Pelletier Kühler + Lüfter und den werden die nicht abschalten, wenn die Pumpe (falls vorhanden) dazu kommt.

Allerdings sollten die 0,3V nicht stören. Wenn du die noch absenken willst, kauf dir eine Schottky Diode, die gibt es für 8 und mehr A und die hat eine Durchlassspannung von ca. 0,3V

Ansonsten, wenn dein Netzteil zu öffnen ist, an dem Einstellregler, wo du die 12V auf 10,8 herunter drehst, sitzt garantiert an einem oder auch an beiden Enden ein weiterer Widerstand. einer davon geht zu dem 12V Ausgang. Auslöten und einen etwas kleineren Wert einlöten und das Netzteil geht auch weiter herunter zu regeln.
 
Thema: Netzteil Zapfanlage
Zurück
Oben