Netzteil

Diskutiere Netzteil im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mir ein AT Netzteil bei ebay aus versehen bestellt. Aber ich habe ein ITX Bord. Also benötige ich ein 3,3V Anschluss. Gibt es nicht die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

swit

Guest
Ich habe mir ein AT Netzteil bei ebay aus versehen bestellt. Aber ich habe ein ITX Bord. Also benötige ich ein 3,3V Anschluss. Gibt es nicht die Möglichkeit einen Widerstand vor den 5V,15A davor zuschalten. Wäre echt voll nett wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.
 
m.E. der einzig sinnvolle Weg: verkauf das Netzteil und kauf dir das richtige!
 
Aber das Netzteil ist extrem klein und so kleine Teile kosten 50€ für ATX. Also kann man da überhaupt nichts machen?
 
Widerstand funktioniert nicht. Wenn, dann muß man einen Spannungsregler nachschalten. Bei 15A ist das aber schon ein größeres Kaliber.

Denkbar wäre ein Low-Drop Linearregler mit größeren Kühlkörper, immerhin müssen fast 26W vernichtet werden, oder ein Schaltregler.

Beim Linearregler muß noch etwas Peripherie dazu, weil die üblichen Typen bei den 15A die Grätsche machen. Details finden man in den Datenblättern.

Schaltungen für Schaltregler findet man auch bei den üblichen Herstellern (LT, National, Maxim usw.)

Ob sich der Aufwand lohnt? Ich würde sagen "Nein". Das zu entscheiden bleibt aber jedem selbst überlassen.

Gruß
Ralf
 
ok vielen danke für eure nette Hilfe. Dann werde ich mir mal ein neues zulegen.
 
Hallo,

Finde ich alles SUPER beschrieben.
Es ist logisch, daß das mit dem Widerstand
nicht funktionieren kann. Das geht nur, wenn
man einen bestimmten, dauerhaft gleichbleibenden,
Strom hat. Und ich denke mal, das er sich bei
einem Mainboard verändern tut.
Der Vorschlag mit dem "Low-Drop Linearregler"
+ "Transistor" finde ich gut, könnte gerade
so gehen. Aber kostet am Ende doppelt soviel
wie ein neues Netzteil.

Gruß
Benjamin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteil
Zurück
Oben