Netzteilsuche

Diskutiere Netzteilsuche im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich google eine ganze Weile, werde aber leider nicht fündig: Ich suche ein möglichst kleines Netzteil mit Eingang 8 oder 12V AC und...

  1. sko

    sko

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    3.202
    Zustimmungen:
    250
    Hallo,

    ich google eine ganze Weile, werde aber leider nicht fündig:
    Ich suche ein möglichst kleines Netzteil mit Eingang 8 oder 12V AC und Ausgang 3V DC welches ich anstelle von 2 AA-Batterien in einen Funkgong bauen möchte.
    Es sollte also möglichst so klein sein, dass es anstelle der Batterien passt.

    Entweder ich suche falsch oder gibt es so was fertig wirklich nicht?

    Ciao
    Stefan
     
  2. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.642
    Zustimmungen:
    1.217
  3. #3 Stromberger, 05.12.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    1.036
  4. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    111
  5. #5 Stromberger, 05.12.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    1.036
    weil

     
  6. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    111
    Ich habe schon gelesen das es um eine Funktürklingel geht. Scheinbar soll sie an die Fest Verbaute Klingel Angeschlossen werden, Es gibt zwei Möglichkeiten entweder ein Spannungswandler wie oben Verlinkt oder, man baut im Sicherungskasten den Alten Klingeltrafo aus und tauscht diesen mit ein passendes Hutschienennetzteil.
    Andere Lösung wenn eine Steckdose ist Dummy Batterien Rein und Fertig, weniger Arbeit kann man nicht haben
     
  7. sko

    sko

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    3.202
    Zustimmungen:
    250
    Steckdose ist nicht in der Nähe, hatte ich vergessen zu schreiben...

    Die oben genannten Konverter gehen schon in die richtige Richtung, danke.
    Allerdings habe ich inzwischen herausgefunden, dass man beim Batteriewechsel des Empfängers den Klingelknopfsender wieder neu anlernen muss.
    Das allerdings würde bedeuten, dass nach einem Netzausfall die Klingel nicht mehr funktioniert (ohne dass man es merken würde) und damit schließt sich leider auch das Hutschienen-Netzteil aus.
    Ich werde wohl bei Batterien bleiben müssen, mal sehen wie lang die jeweils halten...

    Ciao
    Stefan
     
Thema:

Netzteilsuche