Netztrafos in Serie schalten - geht das?

Diskutiere Netztrafos in Serie schalten - geht das? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute! Hab ein bisschen zu dem Thema gefunden, aber nicht wirklich etwas das mir meine Frage in vollem Umfang beantwortet. Naja, aber dafür...
S

Swinxx

Beiträge
94
Hey Leute!
Hab ein bisschen zu dem Thema gefunden, aber nicht wirklich etwas das mir meine Frage in vollem Umfang beantwortet. Naja, aber dafür hab ich ja euch :)

Also, ich habe 2 Netztrafos welche von alten Handys stammen. Beide gehörten zu dem selben Handymodell, sind also absolut identisch (Beide 5V / 250mA). Hier mal ein Bildchen um zu zeigen welches Ding ich meine:

https://img.bildhost.com/file/bildhostcom/2023/04/25/20230425_010259.jpeg

https://img.bildhost.com/file/bildhostcom/2023/04/25/20230425_005732.jpeg

Meine Frage wäre nun:
Wäre es möglich das ich die beiden in Serie schalte um dadurch dann 10V abzugreifen?

Also so würde ich das meinen:
https://img.bildhost.com/file/bildhostcom/2023/04/25/20230425_013318.jpeg

Geht das so einfach?

Hoffe ich hab halbwegs verständlich rübergebracht was ich meine...

LG, Mike
 
Ja, die kann man in Reihe schalten, damit man 10 Volt, maximal 250mA erreicht.
 
Ich würde das nicht empfehlen.
Vor allem da solche Netzteile ohne Erdung oftmals hohe Spannungen gegen Erde auf der Kleinspannungsseite aufweisen kann das auch gefährlich werden.
 
Zutreffende Aussagen könnte eventuell ein "guter" Fachmann beisteuern, unter der Voraussetzung, dass er die Innenschaltbilder der Geräte angesehen und die Schaltung verstanden hätte.

Also ist eher Vorsicht angebracht bei Experimenten mit solchen Geräten,
auch wenn hier einige glauben, dass sie grünes Licht für die Reihenschaltung geben könnten.

Nachtrag: die Themenüberschrift ist irreführend, denn die abgebildeten Geräte sind keine "Netztrafos" !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Zweifler: Dann bringt doch bitte hier mal stichhaltige Argumente oder Gründe, warum man keine 2 5V-DC-Quellen in Reihe schalten können sollte.
Ich lasse mich gern überzeugen.
 
Wurde doch schon alles gesagt:

OHNE genaue Kenntnisse welcher Art die verwendeten Geräte sind,
kann man keine verbindliche Aussage dazu machen, ob eine Reihenschaltung Gefahren birgt oder nicht.

Da diese Kenntnisse nicht gegeben sind, ist es unverantwortlich grünes Licht für derartige Experimente zu geben ! :mad:
 
Viele dieser Netzteile lassen am Ausgang eine Spannung gegen Erde messen die durchaus über 100V betragen kann.
diese ist üblicherweise nicht sonderlich energiereich und bricht zusammen bei Berührung (ist aber schon deutlich spürbar)
Mit der Reihenschaltung wird die hinter dieser Spannung steckende mögliche Leistung sich verdoppeln und damit auch der mögliche Strom.
 
Naja. Wenn beide 5V Ausgänge ca. 100V gegen Erde messen lassen, kann man trotz der Reihenschaltung der 5 V Ausgänge durchaus von einer Parallelschaltung der 100V gegen Erde sprechen.

Ich würde diese billigen Lade-Netzteile niemals für Basteleien verwenden, sondern immer welche mit definierter Schutzkleinspannung.
 
die Spannung wird nicht höher aber der Innenwiderstand dieser 100V AC Quelle halbiert sich!
 
Das sind Schaltnetzteile und die steuern die Schaltfrequenz so das sie an den Ausgang 5 V ausgeben. Durch die unterschiedlichen Schaltfrequenzen beeinflussen sich beide Netzteile gegenseitig nachteilig. (Schwingneigung)
Abhilfe jedem Netzteil einen Elko parallelschalten und eine Grundlast. ( Spannungsteiler)
 
Hallo ihr Zweifler: Dann bringt doch bitte hier mal stichhaltige Argumente oder Gründe, warum man keine 2 5V-DC-Quellen in Reihe schalten können sollte.
Ich lasse mich gern überzeugen.
Wenn du eins aus der Steckdose ziehst, polt sich die Spannung am Ausgang um und drinnen platzt der Elko. Man sollte also zumindest zu jedem Netzteil parallel eine Diode legen in Sperrichtung
 
Mit der Reihenschaltung wird die hinter dieser Spannung steckende mögliche Leistung sich verdoppeln und damit auch der mögliche Strom.

Das ist doch nur eine kapazitiv gekoppelte Spannung, von den Störschutzkondensatoren, da besteht keine Gefahr, wenn sich da was addiert.


Wenn du eins aus der Steckdose ziehst, polt sich die Spannung am Ausgang um und drinnen platzt der Elko. Man sollte also zumindest zu jedem Netzteil parallel eine Diode legen in Sperrichtung


Das ist ein gutes Argument, aber in der Regel ist die interne Gleichrichtung auf der Sekundärseite des Wandlertrafo schon so aufgebaut, dass keine Verpolung passieren kann.

Aber trotzdem schadet es nicht, zwei Dioden extern dazu zu schalten.
 
Ich würde das nicht empfehlen.
Vor allem da solche Netzteile ohne Erdung oftmals hohe Spannungen gegen Erde auf der Kleinspannungsseite aufweisen kann das auch gefährlich werden.
Also da hoffe ich doch, dass die Dinger galvanisch sauber getrennt sind, außer das Zeug kommt aus CN. Es wäre da denn auch egal, ob einzeln oder in Reihe geschaltet
 
Das ist ein gutes Argument, aber in der Regel ist die interne Gleichrichtung auf der Sekundärseite des Wandlertrafo schon so aufgebaut, dass keine Verpolung passieren kann.
Nach dem Elko kommt keine Diode mehr im Ausgang bei einem Schaltnetzteil, da kommt nur noch mehr oder minder viel Entstörkram. Der Elko bekommt also die falsch gepolte Spannung, wenn das Netzteil aus ist und Außen falsch gepolte Spannung anliegt.
 
Also da hoffe ich doch, dass die Dinger galvanisch sauber getrennt sind
Sind sie, aber in der Regel geht von den 2 Netzpolen je ein Y-Kondensator zur sekundär Masse und daher kommt die Spannung. So ein Schaltnetzteil sieht so oder so ähnlich aus im Inneren
Schaltnetzteil.JPG
Du hast also durch den kapazitiven Spannungsteiler der 2 Y Kondensatoren 115V auf der sekundärseite.
 
Nach dem Elko kommt keine Diode mehr im Ausgang bei einem Schaltnetzteil, da kommt nur noch mehr oder minder viel Entstörkram. Der Elko bekommt also die falsch gepolte Spannung, wenn das Netzteil aus ist und Außen falsch gepolte Spannung anliegt.

Die ich so kenne entsprechen sekundär der Schaltung in #18. Hier verhindern die Dioden D1 und D2, sowie die sehr niederohmige Sekundärwicklung, dass eine von außen kommende Falschpolung den Elko sprengt. Auch, wenn es nur eine Eintakt-Gleichrichtung mit einer Diode ist, funktioniert das. Oder siehst Du das nicht so?
 
nöö die Dioden D1 und D2 leiten da bei Falschpolung von Außen und der Elko bekommt da voll eine auf die Mütze!
 
Thema: Netztrafos in Serie schalten - geht das?
Zurück
Oben