Netzumschaltung mit Schütz und Phasenwächter

Diskutiere Netzumschaltung mit Schütz und Phasenwächter im Photovoltaik- / Windkraft-Forum Forum im Bereich DIVERSES; Hallo. Ich habe mal eine Frage. Wie kann ich mithilfe eines Phasenwächters und einem Schütz eine Netzumschaltung verdrahten? Ich verstehe das so,...

1. #1 leonledule, 09.10.2021
    leonledule

leonledule

Hallo. Ich habe mal eine Frage. Wie kann ich mithilfe eines Phasenwächters und einem Schütz eine Netzumschaltung verdrahten? Ich verstehe das so, dass der Phasenwächter erkennt, wenn keine Spannung vom Netz kommt. Dann muss dieser irgendwie ein Schütz lösen, welches das Netz trennt. Daraufhin muss eine zweites Schütz anziehen, welches den Notstrom in beispielsweise die Hauptverteilung schaltet. Die Schütze müssen aber irgendwie verriegelt werden, denn es wäre fatal, wenn Notstrom(beispielsweise Wechselrichter oder Generator) und Netz in Kontakt kämen. Liege ich mit meiner Erkenntnis richtig? Wenn nicht was mache ich falsch? Kann mir jemand nochmal genau erklären wie ich so etwas am Besten machen könnte? Oder hat jemand dafür sogar einen Schaltplan? Welches Schütz bzw. welchen Phasenwächter sollte ich am Besten dazu kaufen? Ich hätte einen Phasenwächter von Eltako genommen (Eltako 2553803 ELTA NR12-001-3x230V Netzüberwachungsrelais).
    Ich bin dankbar über jede sinnvolle Antwort.
    Viele Grüße Leon.

2. #2 Pumukel, 09.10.2021
    Pumukel

Pumukel

für eine automatische Netzumschaltung mit Schützen ist schon ein erheblicher Aufwand zu treiben und du brauchst dafür auch eine Hilfsspannung. Ablauf : Netzausfall >>>> Allpolige Trennung der Verbraucher und des Netzes >>> Netzersatz ein >>>> Verbraucher ein. Netzwiederkehr >>>> Warten ca 1 bis 2 min>>> Verbraucher aus >>> Netzersatz Aus >>> Netz ein >>> Verbraucher Ein . Schütze können auch verkleben deshalb sind für Netz und Ersatznetz schütz 2 Schütze in Reihe zu schalten. Und natürlich dürfen die Netzschütze und die Netzersatzschütze nie Gleichzeitig eingeschaltet werden können . Deshalb doppelte Schützverriegelung .

3. #3 Pumukel, 09.10.2021
    Pumukel

Pumukel

Ich habe das mal gezeichnet . Das Netzrelais von Eltako erlaubt aber nur max 8s Rückfallverzögerung.
    Nachteil fällt in dieser Zeit das Netz wieder aus schaltet Notnetz wieder ein. Das Netz sollte aber nur nachdem es mindestens 60 s stabil anliegt wieder eingeschaltet werden. Alle Schütze sind 12V DC Schütze weil 12V Netzteil mit 12V Akku. Achtung PE nicht dargestellt!
    Notnetzumschaltung last.GIF Notnetzumschaltung steuerung.GIF

4. karo28

karo28

leonledule und patois gefällt das.
  5. #5 leonledule, 09.10.2021
    leonledule

leonledule

Okay, dann kaufe ich besser doch ein schon fertiges Produkt, welches die Umschaltung ermöglicht. Danke! Mfg

6. #6 leonledule, 09.10.2021
    leonledule

leonledule

Danke für die Zeichnung. Die ganze Sache ist aber schon ein bischen kompliziert. Ich kaufe besser eine fertige ATS.

7. #7 creativex, 09.10.2021
    creativex

creativex

8. #8 leonledule, 09.10.2021
    leonledule

leonledule

Den hatte ich auch schon im Visier. Macht leider aber keinen so guten Eindruck, da dieser kein Ce bzw. Vde hat.

9. #9 creativex, 09.10.2021
    creativex

creativex

Ich würd ihn einfach kaufen und testen bei dem Preis kann man nichts falsch machen

10. karo28

karo28

Von dem Teil wuerde ich dringendst die Finger lassen, das sind nur 2 LSS oder MSS mit einer Umschaltwippe, keine mechanische 0-stellung dazwischen. Diese Billgteile wurden schon oefter mal auseinandergenommen. Man sieht auch im Link, vorletztes Bild, sehr schön, was einem da erwartet.

11. #11 leonledule, 09.10.2021
    leonledule

leonledule

Das sehe ich genauso...

12. #12 Axel Schweiß, 09.10.2021
    Axel Schweiß

Axel Schweiß

Hat bender im Angebot. Sowohl 2 polig als auch 4 polig.

13. #13 Allstromer, 09.10.2021
    Allstromer

Allstromer

Aber sicher nicht das China- Gedöns!?

14. #14 Axel Schweiß, 09.10.2021
    Axel Schweiß

Axel Schweiß

Nein. Umschalteinrichtungen. Diese sind ebenfalls in Rechenzentren und Intensivstationen im Einsatz, daher kann man getrost davon ausgehen, dass die Qualität passt

15. #15 leonledule, 09.10.2021
    leonledule

leonledule

Ja, das sind wirklich "Profi Geräte"

16. #16 gastarbeiter, 09.10.2021
    gastarbeiter

gastarbeiter

Hallo

Etwas teurer aber zugelassen und unkaputtbar.
    SOCOMEC
    Schon der rolls roice unter den netzumschaltern.

Die günstigste 40a variante ist dieselbe wie die 100a, exakt dieselben kontakte, nur anders gelabelt.

17. #17 leonledule, 09.10.2021
    leonledule

leonledule

Hallo. Danke für die Antwort. Das ist wirklich professionell!

Thema:

Netzumschaltung mit Schütz und Phasenwächter

Die Seite wird geladen...

Netzumschaltung mit Schütz und Phasenwächter - Ähnliche Themen

1. Netzumschaltung mithilfe einer Schützschaltung

Netzumschaltung mithilfe einer Schützschaltung: Hallo. Ich möchte eine automatische Netzumschaltung aufbauen, also das diese Schaltung bei Netzausfall automatisch von Netz auf Solarstrom...
  2. Netzumschaltung per Schütz - Problem mit Phasensprung?

Netzumschaltung per Schütz - Problem mit Phasensprung?: Liebe Leute, ich möchte gerne per Schütz/Relais zwischen normalen Netzstrom und einem Notstrom aus einem Wechselrichter umschalten. Was passiert...
  3. Muss man den Neutralleiter bei einer Netzumschaltung trennen

Muss man den Neutralleiter bei einer Netzumschaltung trennen: Hallo Zusammen. Ich möchte eine Notstromumschaltung verbauen. Also ich möchte z.B. von Solar (Wechselrichter) auf Netz umschalten oder umgekehrt....
  4. Schutzleiter im Altbau

Schutzleiter im Altbau: Hallo, ich bin neu hier und bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten. Nun zu meinem Thema: Ich wohne in einem Altbau aus den 60ern...
  5. Schützschaltung

Schützschaltung: Hallo, ich hoffe das Thema ist in der richtigen Rubrik. Ich habe folgende Frage. Da meine Ausbildung nun bereits 25 Jahre her ist, komme ich...