Netzwerk mit 4 Adern und 8 Adern

Diskutiere Netzwerk mit 4 Adern und 8 Adern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Also ich habe ein paar fragen bezüglich des Netzwerkes! Dazu muss ich sagen ich bin fertig gelernter elektroinstallateur seit 1 Jahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daniel1985

Beiträge
14
Hallo


Also ich habe ein paar fragen bezüglich des Netzwerkes!
Dazu muss ich sagen ich bin fertig gelernter elektroinstallateur seit 1 Jahr und jetzt im Bereich Elektro und kommunikation bzw. sicherheitstechnik tätig.

Normalerweise verlegen wir grundsätzlich Cat7 Kabel für Netzwerke.

Bei mir hab ich (auch aus Kostengründen) für das Heimische Netzwerk IY(ST) Y 4x2x0,6 verlegt was auch bislang ohne probleme funktioniert.

Habe aber jetzt gelesen das das netzwerk eigendlich nur 4 Adern benötigt!! ( Also Pin1 TXD+ ; Pin2 TXD- ; Pin3 RXD+ ; Pin6 RXD-)

Gesagt getan habe ich mir ein Patchkabel gecrimmt mit ca. 5 mtr IY(ST)Y 2x2x0,6 und es funktioniert!!!
Habe jetzt 4 PC's mit einem Anschlusskabel ausgestattet was nur 4 adern besitzt!!!

Dann habe ich mir gedacht wiso nicht mal was längeres probieren, da ich mir zu einer LAN ein längeres kabel benötige!! Gesagt getan Patchkabel von 30mtr. fertiggecrimt und probiert uns es funktioniert NICHT!!! WARUM???? Wenn ich das gleiche mit 8 adern herstelle funktioniert es?? WARUM???


Des weiteren habe ich noch eine frage, wenn ich vom Router das netzwerk verteilen will, könnte ich es mit einem 20x2x0,6 erledigen??

D.h.

Router-> Patchfeld (hier wird das 20x2 aufgelegt) und wird dann in einem Verteiler 20DA aufgesplittet und geht mit 4x2 weiter auf Netzwerkdosen!! Wie sieht es dort mit der Störanfälligkeit aus das 20x2 hat ca. eine Länge von 30 Mtr. und die 4x2 dann je eine länge von 10-40mtr! Die Adernpaare sind ja einzeln verdrillt aber nich extra geschirmt??
Es ist nämlich ein erheblicher mehr aufwand wenn ich jedes kabel einzeln ziehe und natürlich auch Kostenintensiever!!

WQas sagt ihr dazu???