Netzwerk und Internet über die Steckdose Cat5 oder Cat7

Diskutiere Netzwerk und Internet über die Steckdose Cat5 oder Cat7 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Alle, ich soll ein Netzwerk mit DSL ändern. Die Kabel sind provisorisch seit 3 Jahren auf der Außenhauswand verlegt. Jetzt soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also,

Bohrer habe ich, hat mal 150€ gekostet, daran scheitert es nicht, Hilti habe ich auch.

Einfach durch den Boden geht NICHT Fussbodenheitzung.
Durch die Wand schräg gebohrt habe ich bereits schonmal und werde es auch diesesmal wieder tuhen, danke für den bereits bekannten tipp.

Das mit den Kabelkanälen im Keller ist nicht so einfach, da dies ein Sutteran (egal wie man das schreibt) ist und bewohnt wird, also nicht ein solcher Keller ist. Außerdem solls ordentlich sein und alles UP.

Habe Cat7 Kabel und Cat6 Dosen gekauft.

Was für leerrohre soll ich den legen? diese "Schläuche" welche so gerillt sind, oder so feste rohre mit ecken?
 
Feste rohre mit ecken?
 
Er meint die fur AP installation vermute ich mal. Nimm die schwarzen!
 
Ne, die meine ich nicht, wie nennen die sich denn PG Rohre oder so.

Die gibt es in Flexibel und in Starr, die starren kann ich an den enden zusammenstecken dafür gibt es auch eckstücke usw. Die Flexiblen kann ich ja einfach um die Ecke biegen.

Die Flexiblen werden doch auch Wellrohr genannt, oder?
 
JA,

endlich jemand der versteht was ich meine.

Welche Art soll ich denn jetzt verwenden, wenn ich in der Wand und durch die Decke Leerrohre legen will.

Ich tendire zu den Flexiblen, welche davon, da gibts ja auch Unterschiede. Verlegung ist im Innenbereich und wie gesagt durch ein in die Decke gebohrtes Loch und dann durch Wände.
 
Also eines ist sicher mit dem rohr wirst du bei der up installation nicht glücklich. Des ist total wiederspenstig.

Ich nehme immer ein FBY rohr. Für edv ein 25er da passt ein cat7 Twinkabel gut hinein.


mfg schorre
 
Cat5 vs Cat7

Hi und frohes Pfingsfest :wink:

Ich bin hier eher zufällig auf das Forum gestoßen, weil ich auf der Suche nach Elekrofirmen bin, welche EDV-Vernetzungen anbieten, diese jedoch nicht immer zu 100% auch beenden /messen können ( ich rede primär von Glasfasertechnik .

Dieser Beitrag ist mir selbsverständlich gleich ins Auge gefalllen :D

Ich habe nicht alles gelesen,was dazu geschrieben wurde, mag also sein,dass ich mich stellenweise wiederhole ?

Hier also ein paar Anmerkungen von mir ( ich mach den "Kram" seit über 10 Jahren ).

Die Weiterentwicklung der Kabel liegt einzig und alleine in dem Wunsch nach immer schnellerem Datentransfer.

Um das alles in einem sauberen,verbindlichem Rahmen zu halten gibt es entsprechende Normen.

Die "Standardtelefonleitungen" entsprechen der Kategorie 3. Hierbei wird eine Geschwindigkeit von 10mb/s "garantiert".

Kat7 ist gigabitfahig , wobei es hier noch keine einwandfreie Zertifizierung gibt, hängt alles noch in der Schwebe.

Kat 5 ist für 100mb/s geeignet...5e ist so eine "Zwischending" , welches in Amerika fast auschließlich Anwendung findet.

Einige Unternehmen in Deutschland verwenden Komponenten von amerikanischen Herstellern, das hat z.T. "politische" Gründe ( z.B. amerikanisches Mutterkonzern) , da wird halt 5e benutzt.

5e ist nen Tick "besser" als 5 .

Ich denke, das ganze ist zu komplex, um hier genau zu analysiert werden, war nur ein kleiner Reinwurf von Infos.


Zur Praxis :

Für den Hausgebrauch ist Kat5 allemale genügend.

Die einzige Frage,die sich stellt, warum nicht ein qualitativ höherwertiges Kabel ( und entsprechende Komponenten)nehmen ?

Der Verlegeaufwand / Anschlussaufwand ist identisch !

Zu sagen wäre noch,dass selbst der stärkste Porsche nicht schneller als ein Trabi fahren kann, wenn beide im zähfließenden Verkehr in der Innenstadt fahren.

Will sagen, je anspruchsvoller das Datennetz sein soll, desto sorsamer MUSS gearbeitet werden.


Kat5 Kabel können locker geknickt werden, und schaffen immer noch die 10mb/s.

Für Kat7 gilt das ebenso ( das Kabel ist so hochwertig verarbeitet, u.a. spielt die Verseilung hier eine imense Rolle...da ist der Puffer recht groß ), jedoch schafft man mit schlecht verlegten Leitungen nicht das,was technisch machbar wäre.


Kurzum :

Unterputdosen sind denkbar ungeeignet, besser wäre ein Aufputzgehäuse, wo man etwas Spiel hat die Überlänge knickfrei unterzubringen.

Biegereadien beachten, Anschlusshinweise beachten.

Bei offenen Fragen ( sorry, hab das hier mal schnell nebenbei getippt, ohne mir nen Kopf über die Verständlichkeit gemacht zu haben ) schickt einfach ne Nachricht an mich.

Kann dann gfls genau auf eine Frage antworten und/oder bei der Materialwahl behilflich sein!

Vielleicht noch was in eigener Sache ?!?!?!?!

Sollte jemand interesse an einer Zusammenarbeit im bereich der strukt. Netzwerkverkabelung ( Kupfertechnik oder LWL ), keine Scheu mir zu schreiben...vielleicht geht da was??!!?


Gruß H.
 
schorre82 schrieb:
Also eines ist sicher mit dem rohr wirst du bei der up installation nicht glücklich. Des ist total wiederspenstig.

Ich nehme immer ein FBY rohr. Für edv ein 25er da passt ein cat7 Twinkabel gut hinein.


mfg schorre
Hai schorre,

ich weiß auch, daß dieses Rohr extremst widerspenstig ist, dafür bekommst aber die Leitungen leichter rein und wieder heraus - das wiegt die Nachteile (für mich zumindest) auf. Und wenn Du das Rohr vor dem Verputzen bzw. beim Verlegen gleich in den Schlitz dübelst, bleibt es auch, wo es hin soll.

Gruß,

Martin

P.S.:
@hanswurst123:
Ist das alles, was Du in den vergangenen zehn Jahren gelernt hast?
 
Hallo, ja jetrzt noch ne andere3 Frage, welche Leerrohre würdet ihr nehmen, in einer abgehangenen Decke?
 
Wenn diese aber verputzt ist und auch durch Schächte geht, und nicht wieder zertrümmert werden soll?
 
JudgeMan schrieb:
schorre82 schrieb:
P.S.:
@hanswurst123:
Ist das alles, was Du in den vergangenen zehn Jahren gelernt hast?


@Judge : heute schlecht gefrühstückt, oder immer so arrogant unterwegs??

Der TE hatte ursprünglich nach Unterschieden zwischen den Kategorien gefragt, was hast Du denn darauf zu antworten gehabt???

Wollen wir uns jetzt über Kabelaufbauten,Messparameter und Verkabelungsstandards nach EIA/TIA 568 oder ISO-Classes unterhalten, wo der TE sicherlich nicht einmal ein entsprechendes Messgerät gesehen,geschweige denn benutzt hat ( soll nicht abwertend klingen ).

Versteh mein Posting lediglich als grobe,allgemeingehaltene Info.


Und zu Deiner Frage :

Nein, ich habe einiges mehr in den letzten 10 Jahren gelernt.

Wenn Dir also nach ein wenig Brainstorming ist, und Du im Bereich der Netzwerktechnik
(Aktiv,Passiv,Verkabelungstechnisch, Theorie oder Praxis...such Dir einfach aus,was Dir liegt ) Deine Grenzen ausloten magst, hab´keine Scheu Dich mit mir darüber auszutauschen .

Das sollten wir aber dann "privat" via PN machen, da das wirklich nicht hier hin gehört.

Gruß H.
 
hanswurst123 schrieb:
@Judge : heute schlecht gefrühstückt, oder immer so arrogant unterwegs??
Ich bin immer so arrogant :mrgreen:

hanswurst123 schrieb:
Der TE hatte ursprünglich nach Unterschieden zwischen den Kategorien gefragt, was hast Du denn darauf zu antworten gehabt???
Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, den Thread aufmerksam durchzulesen, dann wäre Dir sicher aufgefallen, daß ich ihm einen Link zu Wikipedia eingestellt habe. Das ist nämlich cleverer, als Infos in einer verhackstückten Form, die kaum noch ein Netzwerkneuling verstehen kann. Man muß das Rad nicht andauernd neu erfinden.

hanswurst123 schrieb:
Wollen wir uns jetzt über Kabelaufbauten,Messparameter und Verkabelungsstandards nach EIA/TIA 568 oder ISO-Classes unterhalten, wo der TE sicherlich nicht einmal ein entsprechendes Messgerät gesehen,geschweige denn benutzt hat ( soll nicht abwertend klingen ).

Versteh mein Posting lediglich als grobe,allgemeingehaltene Info.


Und zu Deiner Frage :

Nein, ich habe einiges mehr in den letzten 10 Jahren gelernt.

Wenn Dir also nach ein wenig Brainstorming ist, und Du im Bereich der Netzwerktechnik
(Aktiv,Passiv,Verkabelungstechnisch, Theorie oder Praxis...such Dir einfach aus,was Dir liegt ) Deine Grenzen ausloten magst, hab´keine Scheu Dich mit mir darüber auszutauschen .

Das sollten wir aber dann "privat" via PN machen, da das wirklich nicht hier hin gehört.

Gruß H.
Auf dieses Angebot werde ich gerne zurückkommen, wenn ich vor dem nächsten Problem stehe, bei dem es sich lohnt, Mühe reinzustecken, aber mal kurz vorweg: Wie sieht es mit Deinem Wissensstand bei Cisco-Equipment aus? (Kannst mir gern per PM antworten).

Gruß,

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzwerk und Internet über die Steckdose Cat5 oder Cat7
Zurück
Oben