Netzwerk und NYM in einem Schlitz

Diskutiere Netzwerk und NYM in einem Schlitz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben ein Haus aus den 50ern und der Elektriker macht zur Zeit die Elektrik neu. Datenleitung und und NYM liegen in einem Schlitz. Ist...
B

banuti

Beiträge
6
Hallo,

wir haben ein Haus aus den 50ern und der Elektriker macht zur Zeit die Elektrik neu.
Datenleitung und und NYM liegen in einem Schlitz. Ist das so zulässig?

Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Leitungen direkt an der Wasserleitung vom Bad verlaufen. Ist das so auch zulässig?

Der Elektriker meint, das wäre alles okay so.
 

Anhänge

  • strom2.jpg
    strom2.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 67
  • strom1.jpg
    strom1.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 62
Zwischen Energie und Daten ist zur Vermeidung von Störungen ein Abstand ein zu halten.
Datenleitung ist austauschbar im Rohr zu verlegen, genauso wie TV.
 
Der Abstand ist eine Vorgabe, zwar kommt es im Wohnbau da sicher selten zu wirklichen Störungen, nur ist es eben nicht ausgeschlossen, also Abstand.
 
Die Forderung nach austauschbarkeit (Verlegugn im Rohr) kommt für Netzwerk aus der DIN 18015.
Auch wenn diese nicht bindend ist wenn sie im Werkvertrag nicht vereinbart wurde zählt eine solche Installation heute zum Standard.
 
Für mich ist das ein NoGo.

Lutz
Machen die heutzutage aber fast nur noch so. Wenn man es anders haben möchte, mit dem Ele reden und 2k€ extra auf den Tisch packen. Dafür macht er dir sogar runde Ecken, so dass die Biegeradien eingehalten werden.
Bei Leerrohr muss tiefer geschlitzt werden, min 35mm um das Rohr ausreichend abzudecken. Bei den 17,5er Rohbauwänden (~19-20cm inkl. Putz) des @banuti würde man quer die zulässige Schlitztiefe locker überschreiten, dann lieber so, dass tauscht in den nächsten 40 Jahren keiner mehr aus, danach Abriss und Neubau durch die Enkel.
 
Kann noch jemand etwas zu der Leitungsführung an der Wasserleitung sagen? Elektriker sagte mir, es ist beides isoliert und so in Ordnung.

Vielen Dank.
 
Die Wasserleitung macht weder dem Energie noch dem Datenkkabel Probleme sofern es nicht eine Warmwasser oder Heizungsleitung ist, diese wären besonders zu isolieren.
 
Ist das in Bild1 links ein Kamin? Dann sollte abgeklärt werden, ob hier überhaupt Leitungen liegen dürfen.
 
Zwischen Energie und Daten ist zur Vermeidung von Störungen ein Abstand ein zu halten.
Octavian Norm wieder mal.
Du kannst dein Hausanschlußkabel daneben legen, das stört keine Datenleitung. Ist nur nicht direkt nebeneinander erlaubt, wegen unterschiedlicher Spannungsklassen. Eine völlig sinnfreie Norm nebenbei bemerkt.
Die Norm, die auswechselbarkeit vorschreibt hat schon irgendwie Sinn. Allerdings kann man das auch anders lösen. Bei mir z.B. liegt das Datenkabel im Putz und das leere Rohr daneben. Warum soll ich das Cat5 heraus reißen, wenn mal Glasfaser rein kommt? Kann ich dann immer noch für andere Sachen nehmen.
 
Ist nur nicht direkt nebeneinander erlaubt, wegen unterschiedlicher Spannungsklassen. Eine völlig sinnfreie Norm nebenbei bemerkt.
Das habe ich auch noch nie kapiert.
Wenn das NYM für Netzspannung zugelassen ist, kann es der Datenleitung direkt daneben ja wurscht sein.
 
Vielleicht soll vermieden werden, dass einzelne Adern aus dem Datenkabel unter Spannung gesetzt werden können, wenn jemand unglücklicherweise beide zugleich anbohrt.
 
Vielleicht soll vermieden werden, dass einzelne Adern aus dem Datenkabel unter Spannung gesetzt werden können, wenn jemand unglücklicherweise beide zugleich anbohrt.
Und dagegen hilft ein Rohr über der Datenleitung oder 1mm Kunststoff Trennwand in einem LF-Kanal? Ist und bleibt Blödsinn und gibt es bestimmt auch nur in DE
 
Nein es geht immer um die elektrischen Felder welche auf die Datenleitung einwirken und nie um den Schutz vor Gefahren.
Ob die Norm jetzt Sinnvoll ist oder nicht ist erst mal zweitrangig, hier ist ein Fachunternehmen beauftragt, was diese ein zu halten hat, es sei den die Ausführung wäre besser als die Norm oder beseitigt Fehler der Norm, was beides hier nicht zutreffend ist.
 
Nein es geht immer um die elektrischen Felder welche auf die Datenleitung einwirken und nie um den Schutz vor Gefahren.
Nö, lese mal die Norm, geht nur um Spannungsklassen. Knx Leitung kann ich neben Nym legen, weil es die gleiche Spannungsklasse hat. Telefonleitung geht für KNX genauso, muss ich aber getrennt legen.
Und ein symmetrisch aufgebautes Datenkabel wie Cat5,6 oder 7 kannst du mit elektrischen Feldern nicht stören.
 
Das KNX darfst Du deshalb so nahe legen da dieses für diese Störungen ausgelegt ist.
Die gleiche Spannugnsklasse muß das KNX haben da es an vielen Stellen in einer Dose zusammen mit der Niederspannung liegt und dort der Mantel, also die zusätzliche Schutzisolierung, um das NYM nicht mehr vorhanden ist.

Den Abstand zwischen NYM und Netzwerk darfst Du sogar auf Null setzen, wenn ein Metalltrennsteg dazwischen liegt und der muß noch nicht mal geerdet sein.
 
Das KNX darfst Du deshalb so nahe legen da dieses für diese Störungen ausgelegt ist.
Geht mit JY(st)j genauso, der Aufbau ist identisch
Den Abstand zwischen NYM und Netzwerk darfst Du sogar auf Null setzen, wenn ein Metalltrennsteg dazwischen liegt und der muß noch nicht mal geerdet sein.
In einem LF Kanal mit 1mm dicken Trennsteg aus Kunststoff liegt das auch nebeneinander und das ist erlaubt.
 
Thema: Netzwerk und NYM in einem Schlitz
Zurück
Oben