Netzwerk verbinden über Telefonerdkabel

Diskutiere Netzwerk verbinden über Telefonerdkabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Haus gebaut und im Nachbargebäude ist ein Büro mit Isdn und DSL Flatrate Zwischen beiden Gebäuden liegt ein Telefonerdkabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

reklov300

Guest
Hallo, ich habe ein Haus gebaut und im Nachbargebäude ist ein Büro mit Isdn und DSL Flatrate
Zwischen beiden Gebäuden liegt ein Telefonerdkabel.
Darüber werden bisher nur 2 DRähte für Telefon benutzt. Im Neubauhaus möchte ich ebenfalls DSL nutzen. Kann ich irgendwie das bestehende Netzwerk aus dem alten Haus über das Telefonerdkabel nutzen. Im neuen Haus liegen CAT 5 Kabel und können dort an meheren Stellen eigesetzt werden.
 
Du kannst es zumindest versuchen. Auf kurzen Strecken kann das durchaus funktionieren wenn die Rahmenbdingungen stimmen, z.B. die Leitung getrennt von den Stromleitungen liegt.

So wirklich das Wahre ist das aber nicht. Wenn du Pech hast, wird die Leitung gestört, und die Datenübertragng bricht ein. Ich würde da, wenn es geht, eine ordentliche Netzwerkleitung ziehen.
 
Oder einfach ein vernünftiges WLAN. Mit einer venünftigen Verschlüsselung sollte das auch kein Problem sein.
 
Danke erstmal für die Antworten. Wenn ihr Vorschläge habt werde ich beide ausprobieren. W lan war auch meine erste Wahl funktioniert aber nur in 2 Zimmern und nur mit Sichtverbindung.
Wie muss ich denn verdrahten oder wie funktioniert das mit einem weiteren Access Point.
 
Würde an deiner STelle dies Steckdosenverbindungen besorgen!
einen im Haupthaus und eins in nebenhaus!
In Nebenhaus dann auf einen Switch fahren, davon dann vernünftig weiter!!!
 
Hi!
Also, du kannst das wenn das keine größere Strecke ist ohne weiteres wohl über die Telefonleitung laufen lasen, jedoch mit einbußen,...
so wirst du nicht die beste Übertragungsrate zustande bringen und es können datenfehler auftreten die das laden verlängern bzw. die Geschwindigkeit verringern.

Ich würde dir eher zu wlan raten.
In Gebäude A ganz normal nen wlan sender und in Gebäude B ein wlan gerät wo den Bridge Modus unterstütz. Dort schließt du dann ganz normal dein Netzwerk wieder an und fertisch. ;) (--> Wenn die Distanz zwischen den gebäuden nicht so groß ist,...)

Wohl in dem Fall wenn kein Netzwerkkabel zwischen den Gebäuden nachträglich gelegt werden (könnte) die beste Lösung,...

(--> Die Verschlüsselung bitte im WLAN nicht vergessen)

mfg DaKufa
 
Hallo,

ich persönlich bevorzuge Kabel wo immer es möglich ist, auf Dauer ist das halt doch zuverlässiger.
Mit LRE (Long Reach Ethernet) kann Netzwerk über eine 2-draht-Leitung bis zu 1500m übertragen werden, also eigentlich genau das richtige für dich.
Leider etwas teuer :(

Grüße, Joey
 
Möglich wäre auch eine SDSL-Verbindung. Würde abder auch bedeuten, dass an beiden Enden ein Router sitzt.

MfG
 
Solltest Du eventuell zu WLAN greifen, besorge Dir einen vernünftigen Access-Point, dann kannst Du auch etwas längere Strecken als nur 2 Räume überbrücken.
Ich habe meinen NetGear mal getestet und komme bei 40 Metern mit Wänden dazwischen noch auf super Werte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzwerk verbinden über Telefonerdkabel
Zurück
Oben