Netzwerk, WLAN, DLAN im Haus

Diskutiere Netzwerk, WLAN, DLAN im Haus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, nachdem ich in anderen Beiträgen schonmal die Rahmenbedingungen abgesteckt habe folgendes. Hausgröße von meiner Frau und mir, aktuell steht...
A

aLive667

Beiträge
54
Hey,

nachdem ich in anderen Beiträgen schonmal die Rahmenbedingungen abgesteckt habe folgendes.

Hausgröße von meiner Frau und mir, aktuell steht es leer und wird renoviert (ab Mai/Juni)
Keller 50qm, EG 48qm, OG 48qm, DG 40qm (30qm wenn die Dachchrägen abgezogen werden).
Breite sind etwa 5m und länge etwa 10m vom Haus.
Beide Stockwerke haben 248cm Deckenhöhe, Keller 230cm, das Dachgeschoss im Mittelpunkt (Spitze), da sind es 374cm

Netzwerkschrank
Im keller wollen wir ein Netzwerkrack aufbauen, 19Zoll mit 20 Höheneinheiten
Anschlüsse kommen wir in Summe auf etwa 22, da wären 24 mir zu knapp kalkuliert und ich würde direkt auf 48 gehen!
Switch managed oder nicht managed?
Wäre bei einem NETGEAR GS348T 48-Port Gigabit Ethernet LAN Switch Smart Managed Pro (mit 4x 1G-SFP, Metallgehäuse, Webmanaged Switch für Desktop-/Rack-Montage, VLAN, IGMP, QoS, mit ProSAFE Lifetime-Garantie) für rund 250 Euro.
Patchpanel CAT6, kann man da was falsch machen bezüglich Hersteller/Modell?
DIGITUS Professional, Cat 6 LSA Patchpanel, 48-Port (RJ45), 19“ Rackmount 2HE, ungeschirmt, Schwarz (RAL 9005)
oder lieber 2x
deleyCON CAT 6a Patchpanel Verteilerfeld 24 Port - Desktop 19 Zoll Rackeinbau Servermontage RJ45 Geschirmt - TIA568A TIA568B - Schwarz
hab mal einen Netzwerkschrank mit etwa 500 Anschlüssen angeschlossen - da sollte ich die 48 hinbekommen.
Noch eine Steckdosenleiste, ggf Lüfter - fehlt noch was?

Netzwerk, Netzwerkdosen
Es sollen in allen Stockwerken und in jedem Zimmer mindestens 1x CAT 6 Doppel Netzwerkdosen angeschlossen werden. Dies über CAT7 oder CAT6 Kabel , da sind wir uns unschlüssig.
Cat. 7 S/FTP PIMF wurde uns empfohlen in einem andern Beitrag.
Was ist den ausreichend und sinnvoll - CAT6 oder CAT7, manche schrieben sogar was von CAT5?
Kabellänge maximal ... breite 4m, länge 8m, höhe 10m => 22m ... ich schätze mal 30 bis 40m (Dachgeschoss) sollte nicht überschritten werden.

Netzwerk, DLAN
Es wird ein DLAN Koppler, Devolo dLAN pro 1200 DINrail Powerline Hutschienenadapter, in die Unterverteilung eingebaut für den Fall der Fälle dass man an einer Steckdose doch Netzwerk braucht!

Netzwerk, WLAN
Wir wollen Flächendeckendes WLAN haben. Wichtig vor allem im EG und im OG, aber auch im DG ist das wichtig, im Keller reicht nicht ganz so starkes Internet.
Empfohlen wurden uns AccessPoints Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO, weiß ... im Keller vielleicht das Lite(UAP-AC-LITE)?
Brauch man überhaupt AccessPoints oder reichen da Repeater?

Was genau ist der Unterschied zwischen PRO (~140€) und LITE (~80€) - versteh den Unterschied nicht?
Unsere Überlegung war nun Keller einen LITE und die anderen Stockwerke den PRO einzubauen?

Vielen Dank für euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich auch, wenn man schon überall LAN-Steckdosen hat und WLAN im ganzen Haus, wozu man dann noch D-Lan braucht. Wieviel Geräte sollen denn so betrieben werden? :rolleyes:
 
Man könnte auch so ein Haus rein mit ein paar WLAN-Repeatern / Mesh betreiben (mache ich), bin sehr zufrieden damit und hab das ganze Kabel-Switch-Dosen-Rack-Koppler-Patchpanel-was-weiss-ich-Zeugs nicht.
Allerdings hängen da auch nicht 50 Geräte dran, sondern eher 15, die aber auch nicht alle simultan laufen.
(Ich weiss, da ist nicht jeder Fan von, aber es geht ja um MEINE Erfahrung zu dem Thema).
 
Im Haus bau ich lieber ein Lan auf und schütze das zuverlässig, als meine Daten über Wlan oder Dlan anderen zugänglich zu machen. Wlan mit Repeater in jeder Etage reicht für normalen Hausgebrauch locker aus. Und brauchst du doch mal an einem anderen Ort einen Lan -Anschluss gibt es auch flexible Lan-kabel und Wenn notwendig reicht da auch ein Switch um zusätzliche Lan Anschlüsse bereit zu stellen
 
Switch managed oder nicht managed?

Wird PoE gewünscht (Versorgung WLAN-Accesspoints, IP-Kameras usw.)? Lüfterlos oder mit Lüfter?

Patchpanel CAT6, kann man da was falsch machen bezüglich Hersteller/Modell?

Cat 6a, Patchpanel mit Keystone-Module ist flexibler.

Noch eine Steckdosenleiste, ggf Lüfter - fehlt noch was?

Potentialausgleichschiene. Fläche, Platzbedarf im Schrank für NAS, Router, TK,....ausreichend?

Was ist den ausreichend und sinnvoll - CAT6 oder CAT7, manche schrieben sogar was von CAT5?

Verkabelung Cat7, Dosen Cat 6a.
 
Lass den Unsinn und mach es richtig.

Lutz

auch wenn du das mehrfach schon gesagt hast- wir haben hier DLAN seit jahren bei mir und bei den eltern im Einsatz und wir sind froh, dass wir es haben, weil internet überall verfügbar ist.
wir machen das nur zur vorsichtig, falls man doch mal internet/netzwerk benötigt wo keine LAN Dose in der Nähe ist!

kannst aber gerne vorbei kommen schlitze klopfen :)
 
Man könnte auch so ein Haus rein mit ein paar WLAN-Repeatern / Mesh betreiben (mache ich), bin sehr zufrieden damit und hab das ganze Kabel-Switch-Dosen-Rack-Koppler-Patchpanel-was-weiss-ich-Zeugs nicht.
Allerdings hängen da auch nicht 50 Geräte dran, sondern eher 15, die aber auch nicht alle simultan laufen.
(Ich weiss, da ist nicht jeder Fan von, aber es geht ja um MEINE Erfahrung zu dem Thema).


gut was ist der unterschied zwischen access point, reapeater und mesh?
 
Im Haus bau ich lieber ein Lan auf und schütze das zuverlässig, als meine Daten über Wlan oder Dlan anderen zugänglich zu machen. Wlan mit Repeater in jeder Etage reicht für normalen Hausgebrauch locker aus. Und brauchst du doch mal an einem anderen Ort einen Lan -Anschluss gibt es auch flexible Lan-kabel und Wenn notwendig reicht da auch ein Switch um zusätzliche Lan Anschlüsse bereit zu stellen

dann solltest du lieber an keinem laptop/computer arbeiten!

keine Daten sind sicher egal ob offline/online ... lan, DLAN oder WLAN ... übrigens werden die DLAN Signale normal vom Zähler rausgefiltert und kommen nicht außerhalb des haues?
 
Wird PoE gewünscht (Versorgung WLAN-Accesspoints, IP-Kameras usw.)? Lüfterlos oder mit Lüfter?



Cat 6a, Patchpanel mit Keystone-Module ist flexibler.



Potentialausgleichschiene. Fläche, Platzbedarf im Schrank für NAS, Router, TK,....ausreichend?



Verkabelung Cat7, Dosen Cat 6a.


Langfristig wollen wir tatsächlich 2 Überwachungskameras anschließen. mal schauen über was!
Also sollten wir über einen managed gehen? lüfter oder lüfterlos ist egal - wäre im keller!


"Cat 6a, Patchpanel mit Keystone-Module" das ist eine gute idee ! hab ich damals in der Firma auch angeschlossen!
War mir gar nicht mehr im Sinn!

Gut dann sollte ich da auch nochmal besser planen :) vielen danke!
TK?

Welches CAT7Kabel ist zu empfehlen? welcher Hersteller? simplex oder duplex kabel?
 
Nimm CAT 7

simplex oder duplex kabel?
Ist egal wenn du nur einmal ein Kabel ziehen willst ist duplex besser. Billiger ist aber Simplex und wenn du es in Eigenleistung machst ist die Arbeitszeit eh egal.

Wichtig plan dir gleich noch ein Netzwerkanschluss pro Etage an der Decke ein da kannst du gleich ein Unifi Access Point dran schrauben. Sowas mit Komischen Access Points hinter Schränken und sowas Verdeckt bringt nicht viel. Auch wenn viele Sagen es Reicht klar aktuell vielleicht noch aber was ist in 5 Jahren.
Datendurchsatz ist alles, wir reden alle grade alle über Home Office da freut man sich wenn man eine Netzwerkdose hat und nicht das überlastete 2,4 GHz nutzen muss.


Und mit DLAN kannst du nicht besser und sinnloser dein Geld Verschießen!
 
dann solltest du lieber an keinem laptop/computer arbeiten!

keine Daten sind sicher egal ob offline/online ... lan, DLAN oder WLAN ... übrigens werden die DLAN Signale normal vom Zähler rausgefiltert und kommen nicht außerhalb des haues?
Das denkst aber auch nur du ! Ich kenne Anlagen da wurde Dlan wegen unzulässiger Netzstörung abgeschaltet . Der Zähler dämpft nur die Signalstärke. Und ein Wlan egal ob mit oder ohne WPA ist noch lange nicht sicher .
 
was ist der unterschied zwischen access point, reapeater und mesh

Ungewoehnliche Frage fuer jemand, der sein Netzwerk selbst installieren moechte... Mesh ist eine "Verbindungsstruktur", jeder spricht mit jedem, vermascht...Ein Repeater weiderholt und verstaerkt ein Eingangssignal, ein AccessPoint gewaehrleistet definierten Zugang zu irgendwas.

Also sollten wir über einen managed gehen?

PoE ist eine Installationsart, die gemeinsame Daten und Stromversorgung ueber ein physikalisches Medium (Ethernet) erlaubt. Quasi das Gegenstueck zum DLAN...
Wenn du fragen musst, ob du einen "managed" Switch brauchst, dann ist die Antwort definitiv "NEIN!" (Oder wer soll das Teil "managen", du doch hoffentlich nicht...?)


Telekommunikation, Z.B. Telefonanlage, DECT, SIP...
 
Das denkst aber auch nur du ! Ich kenne Anlagen da wurde Dlan wegen unzulässiger Netzstörung abgeschaltet . Der Zähler dämpft nur die Signalstärke. Und ein Wlan egal ob mit oder ohne WPA ist noch lange nicht sicher .

Dann erkläre mir mal, wie WPA2 (von WPA redet doch wohl ernsthaft keiner mehr, oder?) gehackt wird und mit welchem Aufwand?
Wenn Du da wirklich so "paranoid" ;) diesbzüglich bist, dürftest Du überhaupt nicht ins Internet gehen, denn Dein Rechner ist die wesentlich größere Schwachstelle (es sei denn, Du betreibst da ziemlich unkomfortablen Aufwand) als dass sich einer in Dein WPA2-WLAN hackt.
Das größte Sicherheitsbedürfnis besteht wohl beim Banking und mit der 2-Faktor-Authentifizierung (sinnvollerweise über 2. Gerät mit anderem Zugang) ist das auch ziemlich sicher (und unkonfortabel geworden, das war mir TAN-Liste oder mTAN wesentlich lieber... das am Rande und off-topic).
 
Wenn du fragen musst, ob du einen "managed" Switch brauchst, dann ist die Antwort definitiv "NEIN!" (Oder wer soll das Teil "managen", du doch hoffentlich nicht...?)
Würde ich nicht Ausschließen Versuche mal über einen Unifi Access Point ein Gästenetz ohne VLAN Switch zu bekommen das kannst du nicht nur Vergessen sondern lassen zumindest wenn es über eine andere Gateway und IP Range verfügen soll

Da ich das Grundwissen beim TE für Netzwerktechnik für Relativ gering einschätze wird er am ende eh bei AVM Langen und sich da ein wenig einschränken. Schade Unifi im Neubau ist Absolut zu Empfehlen
 
WPA Enterprise und Ruhe ist! Jeder Nutzer hat ein Benutzernamen und ein Passwort, sowas dauert schon ein wenig länger eh du da drinnen bist
 
Empfohlen wurden uns AccessPoints Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO, weiß ... im Keller vielleicht das Lite(UAP-AC-LITE)?
Brauch man überhaupt AccessPoints oder reichen da Repeater?
Ich bin ein großer Freund von Leitung und Kabel, man kann aber auch alles übertreiben:D
Am Ende würde ich heute ein Netzwerkkabel am PC und an jedem Fernseher vorsehen. Dann ist aber auch gut. Mein Laptop bekommt Lan Kabel mal, wenn ich Datensicherung mache ansonsten Wlan. Tablets und Smartfone eh nur Wlan. Selbst die meisten Drucker haben heute Wlan. Kann man ans Lan bringen, muss man aber nicht. Bei mir sitzen noch diverse Siemens Logo in verschiedenen Verteilungen. Die brauchen auch Lan. Am Ende bringt die zentrale Verteilung kaum Vorteile dafür aber riesige Kabelbündel. Bei mir im Haus gibt es 3 Wohnungen übereinander, alles Familie. Eine Fritzbox 7590 im Keller von dort in jede Etage eine Netzwerkleitung Cat5. Am Ende dieser Leitung sitzt jeweils eine weitere Fritzbox 7590. und noch eine in der Gartenlaube. Die Fritzboxen versorgen das Haus und Gelände mit Wlan Mesh. Mesh bedeutet alle Geräte haben den gleichen Wlan Namen, werden zentral in der 1. Fritzbox verwaltet und Smartfone und Co wechseln nahtlos sowohl von Fritzbox zu Fritzbox als auch von 5GHz zu 2,4GHz je nach bestem Empfang, außerdem suchen sie sich automatisch Kanäle, die dann nicht gegenseitig stören.
Die Fritzboxen können aber noch mehr nämlich Dect Mesh. Also auch die schnurlosen Telefone haben vom Keller bis zum Dach besten Empfang und man hat an jeder Fritzbox noch 4 freie Lan Anschlüsse. Und sollte das in einer Etage mal nicht reichen, dann kann man da immer noch einen kleinen 8-Port Switch daneben setzen. Am Ende erfüllt das den gleichen Zweck kostet wahrscheinlich nicht mehr und man spart 80% der Kabelage. Und wenn man noch weniger bezahlen möchte, Die Fritz 7530 kostet einiges weniger hat einen Lanport weniger und weniger Telefonanschlüsse. Ansonsten geht die genauso und die bekommt man für ca. 100€
 
Das allerwichtigste zieh die Kabel alle im Leerrohr so, daß sie auch Austauschbar sind. Also am Besten ohne Bögen.
 
Thema: Netzwerk, WLAN, DLAN im Haus
Zurück
Oben