Netzwerk

Diskutiere Netzwerk im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo da bin ich wieder (=. Ich hab da wieder so ein Problem , bei einer E-Technik Aufgabe. Im nebenstehenden Netzwerk haben alle Widerstände...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BrychcyKBK

Beiträge
22
Hallo da bin ich wieder (=. Ich hab da wieder so ein Problem , bei einer E-Technik Aufgabe.

Im nebenstehenden Netzwerk haben alle Widerstände den gleichen Widerstandswert. Gemessen werden U=12 V und I= 0,6 A.
Berechnen Sie :
a.)Die Einzelwiderstände ,
b.) die Spannung an R3

Um an den Wert der einzelnen Wiederstände zu kommen habe ich mir den Rg ausgerechnet. 20 Ohm war mein Ergebniss . Dannach habe ich 1/20 Ohm gerechnet = 0,05.
Da es 5 Widerstände sind , habe ich auch 0,05 durch 5 geteilt. Ich kam auf das Ergebniss von 0,01. Das heisst
das jeder Widerstand 100 Ohm betragen müsste!

Aber im Buch steht dass , das Ergebniss für R = 32 Ohm ist. Kann mir da einer sagen wie die auf 32 Ohm kommen ?


mfg


K.Brychcy


http://www.postimage.org/gxd7RH9.jpg
 
Hallo,
dein Ansatz ist falsch.
Der Gesamtwiderstand ergibt sich aus
R_g = 12V/0,6A = 20 Ohm
Wenn man nun das Netzwerk vereinfacht, so bekommt man raus, dass der Gesamtwiderstand 5/8 des Einzelwiderstandes ist. Und 20 Ohm geteilt durch 5/8 ergibt genau 32 Ohm.
Wovon du (glaube ich) ausgegangen bist, ist eine Parallelschaltung von 5 gleichen Widerständen. Ganz so trivial ist das Netzwerk aber nun doch nicht.


Gruß
Dennis


PS: Hier noch die Vereinfachung des Netzwerks
Code:
R_g = R5||[R1+(R4||(R2+R3))]
       = R||[R+(R||2R)]
       = R||[R+(2R²/3R)]
       = R||(R+2/3R)
       = (R²+2/3R²)/(R+R+2/3R)
       = (R+2/3R)/(2+2/3)
       = 5/8R
 
Der Rechnung von Dennis kann ich nur zustimmen. Dennoch finde ich, dass es noch eine recht einfache Aufgabe ist, weil sich alles mit Reihen- und Parallelschaltung lösen lässt. Wenn noch eine Stern-Dreiecksumwandlung notwendig wäre, sähe das schon deutlich komplizierter aus ;-)

0V
 
Ich versteh garnicht wie du auf diese 5/8 gekommen bist oO Ich kann deine Vereinfachnung nicht nachvollziehen.

Könntest du mir das bitte einfacher erklären ?



mfg



K.Brychcy
 
Hallo,

zuerst fasst du R2 und R3 zusammen. Das sind dann logischerweise R23 = R2 + R3 = 2R

Der zweite Schritt ist das Zusammenfassen von R23 und R4. Das währe also R234 = R23 || R4 = 2R * R / (2R + R) = 2/3 R.

Dazu kommt jetzt R1. Also R1234 = R234 + R1 = 2/3 R + R = 5/3 R.

Jetzt kommt
Rges = R1234 || R5 = 5/3 R * R / (5/3 R + R) = 5/8 R

MFg MArcell
 
ahso danke !!!
 
...

Ich verteh es nicht wie auf die 2/3, 5/3 und 5/8 geschlossen wird... kann da bitte noch mal einer kurz die Rechenweise erläutern? Und wie ist || zu lesen bzw zu verstehen...

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzwerk
Zurück
Oben