Netzwerkdoseneinsätze für Einbau in Schalterdose

Diskutiere Netzwerkdoseneinsätze für Einbau in Schalterdose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum! Für eine Netzwerkverkabelung wurden jeweils zwei CAT7-Leitungen in eine tiefe Unterputzdose (Schalterdose?), so wie sie auch für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Step

Beiträge
72
Hallo Forum!

Für eine Netzwerkverkabelung wurden jeweils zwei CAT7-Leitungen in eine tiefe Unterputzdose (Schalterdose?), so wie sie auch für Steckdosen etc. verwendet werden, verlegt. Das Problem ist nun, es finden sich keine Netzwerkdoseneinsätze, die in diese Unterputzdosen hineinpassen. Kennt jemand ein Produkt, das hierfür verwendet werden kann oder müssen nun Wohl oder Übel sämtliche Dosen gegen Dosen mit einem größeren Durchmesser getauscht werden?
 
Das klingt merkwürdig - an sich passen die Einsätze immer in diese Dosen. ODer verwendest du Putzausgleichringe?

Ich verwende gerne die Dinger von Telegärtner. Schau aber auch mal bei BTR vorbei - die haben ganz hervorragende Einsätze, die sich modular aufbauen lassen. Sowohl den Kabelauslass kann man wählen und auch einzelne Einsätze separieren. Dadurch bekommt man bis zu drei CAT-Steckdosen in eine Unterputzdose.

Hilft dir das weiter?
 
also ich hatte noch nie Probleme eine Netzwerkdose in eine 68er Schalterdose zu bekommen.
Das einzige was mich immer wieder stört, ist daß nicht jede Dose mechanisch zu jedem Schaltersystem (Hersteller) paßt.
Also irgendwie geht das schon drauf aber ist hin und wieder einiges Gefummel.
 
AgentBRD schrieb:
ODer verwendest du Putzausgleichringe?

Nein, keine Putzausgleichsringe. Die Dosen sind putzbündig in die Wand eingelassen. Die Tiefe ist auch nicht das Problem. Es geht um den Durchmesser.

AgentBRD schrieb:
Hilft dir das weiter?

Hast Du `nen Link oder eine Artikelnummer?

Octavian1977 schrieb:
also ich hatte noch nie Probleme eine Netzwerkdose in eine 68er Schalterdose zu bekommen.

Aha! Da kommen wir der Sache näher. Die Dosen haben einen Innendurchmesser von 60 mm, an den Schraubenaufnahmen noch entsprechend weniger. Aber auch 68 mm wäre ganz schön knapp.
 
Der Abstand der Befestigungsschrauben beträgt nach Norm 60mm, die Dosen sind Außen 64(Dose)-68mm(Rand/Schrauben), der Abstand Dose zu Dose beträgt bei Kombinationen 71mm, die Einsätze sind Innen auf einen Duchmesser von 54mm inkl. Krallen begrenzt. Der Quatsch ist komplett genormt, damit es passt ...

Man sagt 68er Dose, weil dies das Bohrmaß ist - entsprechend den Außenmaßen der Dose ...
 
@T.Paul

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich habe aktuell ein Modell dieser Netzwerkdosenvariante vorliegen. Die hat einen Durchmesser von exakt 60 mm. Die würde wenn überhaupt nur in eine Hohlwanddose passen, aber auch da müßte dann auf die Zugentlastung verzichtet werden. Es ist ja ein schweizer Modell. Vielleicht gibt es dort andere Toleranzbedingungen bei den Dosen? Oder die sind generell nur für spezielle UP-Dosen ausgelegt? In eine in die Wand bereits eingelassene Unterputzdose paßt sie nicht hinenin, weil der Kunststoff der Dose nicht mehr nachgibt. Naja, erstmal egal. Ich kann sie noch mit eintsprechendem Aufsatz für AP-Montage verwenden.

@HonK
Danke für den Link. Das hilft mir bei den Abmessungen schonmal sehr viel weiter. Da ich einen Lieferanten an der Hand habe, habe ich aber probehalber jetzt erstmal dieses Modell bestellt. Mal sehen, ob ich damit besser klar komme.
 
Wir haben die AMJ45J00020A0500 (alpinweiß) schon in Massen hier verbaut ... nicht ganz so gern, aber weil dem Preis nach fast hinterhergeworfen, finden sich auch BTR 1307441102-I im Einsatz ..
 
Eine sehr gut zu montierende Dose ist die WAEG6V von Brand-Rex.
 
Du hast ja keine Kaiser HWD 90 Dose vorliegen?
 
elektroblitzer schrieb:
Du hast ja keine Kaiser HWD 90 Dose vorliegen?

Nein. Es ist ja keine Hohlwand. Es sind jeweils Einzeldosen, also nicht in derselben Reihe mit z.B. Steckdosen.
 
Dann verstehe ich das auch nicht.
Da haben wir schin viele verbaut mit Rutenbeck und BTR(Module). Das war zwar fummelig ging aber.
 
elektroblitzer schrieb:
Dann verstehe ich das auch nicht.

Wie gesagt, ich gehe von einer Fehlkonstruktion oder von einer Falschbeschreibung des Einsatzes aus, denn wie soll man einen Netzwerkdoseneinsatz mit 60 mm Durchmesser in eine UP-Dose mit ebenfalls 60 mm Innendurchmesser bekommen?
 
Sooooo....es ist vollbracht. Der Telegärtner-Einsatz paßt. Ist zwar ziemlich fummelig, aber geht.

Danke an alle für die Tips!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzwerkdoseneinsätze für Einbau in Schalterdose
Zurück
Oben