Netzwerkkabel CAT-7 immer mit starren Adern? (Ethernet)

Diskutiere Netzwerkkabel CAT-7 immer mit starren Adern? (Ethernet) im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Servus bei uns steht bald die Umstellung auf Glasfaser Internet an. In dem Zuge werde ich den Übergabepunkt im Keller belassen und von da mit...
T

Tinko

Beiträge
77
Servus

bei uns steht bald die Umstellung auf Glasfaser Internet an. In dem Zuge werde ich den Übergabepunkt im Keller belassen und von da mit Netzwerkkabeln zu mehreren WLAN Access Points weiter gehen.

Dafür will ich CAT-7 legen. Mir scheint es aber so, dass es CAT-7 nur mit starren Adern gibt. Auch Verlegekabel oder Installationskabel genannt. Ist das richtig?

Wo bekomme ich CAT-7 mit flexiblen Adern her? Ich will nämlich herkömmliche Stecker krimpen.
 
Verlegekabel sind eigentlich immer starr. Allerdings kann man auch da Stecker montieren. Nur nicht mit der Crimp Technik.

Google mal nach feldkonvektionierbare Stecker
 
Ja.

Das ist Murks. Mach es direkt richtig.

Lutz

also wenn ich tatsächlich CAT-7 Verlegekabel mit starren Adern lege. Könnt ihr mir bitte mal ein paar Buchsen (Aufputz oder Unterputz) verlinken? Ich finde nämlich gar nichts.

Wie würdet ihr denn die Enden eines Cat7 Kabels bestücken?
 
Jede xbeliebige RJ45 UP Steckdose.
Es gibt keine CAT7 RJ45 Steckdosen. RJ45 hört bei CAT6a auf.
 
Also was hast genau vor. Es gibt für die Netzwerkinstallation 2 bewährte Arten der Installation man unterteilt sie in LSA-Technik oder in eine Keystone Installation. Bei beiden Technologien gibt es etablierte Player am Markt, z.B. Btr-Metz, Telegärtner oder Dätwyler und dann noch viele günstigere Anbieter, ich verwende BTR oder Telegärtner.

So nun zur Installation bei der LSA benötigt man eine Schneidewerkzeug das die Ader an der Dose abschneidet, ähnlich wie das hier https://www.amazon.de/Krone-LSA-PLU...t=&hvlocphy=9044236&hvtargid=pla-562779619380.

Bei der Keystone Installation hast du im Prinzip ich nenne es jetzt mal so einen kleinen Würfel Telegärtner 100023225 AMJ Modul Cat.6A (ISO) T568A 2 Stück kaufen | Elektro Wandelt,
wo Mann die einzelnen Ader in farbcodierte Schichten reinlegt, abschneidet und zusammenpresst.

Das sind ganz knapp die Unterschiede bei YouTube gibt es diverse Erklärvideos einfach die Begriffe Netzwerk LSA oder Keystone verwenden.
 
So jetzt zu deinen Acces Points (AP) auch hier gibt es Dinge zu beachten, die Vernünftigen AP werden unter der Decke installiert und per POE betrieben, also bekommen den notwendigen des AP über das Netzwerkkabel.

Jetzt will man an der Decke, jedoch keine Netzwerkdose und die von @eFuchsi
feldkonvektionierbare Stecker
passen Grössenmäßig nicht in den AP, die Lösung den AP direkt unter eine Dose in der Decke montieren, in dieser Dose eine Keystone Buchse frei baumelnd und von dort mit einem kurzen Patchkabel zum AP.

Optisch ansprechend sieht man dann von unten nur den AP.
 
Also was hast genau vor?

Ich bekomme einen Glasfaseranschluss. In Zukunft liegt der Übergabepunkt (HÜP, GF-TA und NT) im Keller und nicht mehr wie bisher mit DSL im Dachgeschoss/Büro. Da oben stehen Fritzbox, Switch, NAS, Server, und es gehen bereits einige Netzwerkkabel Cat6a weg (in unterputz Netzwerkdosen) in unterschiedliche Räume. An einigen von diesen hängen heute Fritz Mesh Geräte. Mein Ziel ist es wieder den zentralen Netzwerkpunkt an der alten Stelle im Büro auf dem Dachboden zu haben. Der Techniker der Glasfaser meinte ich soll ein Cat7 Kabel vom Keller auf den Dachboden legen was sich recht einfach realisieren lässt.

Also kurz: Cat7 Kabel vom Keller ins Büro legen - kein Problem.

Anschluss unten im Keller am NT? Was soll ich da nehmen bei starren Adern? Optik ist hier nicht so wichtig.

Anschluss oben im Büro am Switch? Hätte gern UP Dose wenn möglich finde aber nix für Cat7 Unterputz. Kabel mit Stecker einfach aus einem Loch an der Wand finde ich unschön. Und ob die Cat6a Dosen mit starren Adern funktionieren weiß ich nicht.

PS: bisher habe ich nur Cat6a verlegt mit Crimpzange für Stecker und Auflegewerkzeug für die Dosen und Buchsen. Jedoch hatten die CAT6a Kabel eben flexiblen Adern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann versuchen wir das ein wenig zu Ordnen.

Vorweg
Hätte gern UP Dose wenn möglich finde aber nix für Cat7 Unterputz.
wenn man von einer Cat7 Installation spricht meint mein, dass das Kabel CAT7 ist und die Dose CAT6a das zum Anfang.

So jetzt dazu
Cat7 Kabel vom Keller ins Büro legen

Ich gehe davon aus, wir installieren im Keller Aufputz und im Büro Unterputz und ich verwende Keystones.

Also zur Materialliste, alles Beispiele du kannst es komplett anders machen.

Kabel: Draka UC900
Draka 60091661-Cca UC900 SS23 Kat.7 orange 4P S/FTP 100 Meter kaufen | Elektro Wandelt

Keller Aufputz Dose Telegärtner
Telegärtner 100021397 Modul-Aufnahme 2-fach 68x64 alpinweiß kaufen | Elektro Wandelt

Dose bei dir im Büro/ Zentralplatte lasse ich weg, weil ich dein Design nicht kenne gibt es bei allen bekannten Hersteller im Zubehör
Telegärtner 100021426 Modul-Aufnahme 1-/2-fach UP/0 BR für Schalterprogramme St kaufen | Elektro Wandelt
Installiert in mindestens tiefer Installationsdosen,
besser sogenannte Elektronikdosen von Kaiser bspw.

Keystone Module zu verwenden im Keller wie im Büro
Telegärtner 100023196 AMJ-S Modul Cat.6A (ISO/IEC) T568A 2 Stück kaufen | Elektro Wandelt

dazu als Werkzeug ein feiner Seitenschneider Knipex
Knipex 7861125 Präzisions-Schneidzange 125mm kaufen | Elektro Wandelt
und irgendwas zum verpressen der beiden Komponenten wirst du haben
Knipex 8701250 Cobra-Wasserpumpen-Zange 250mm kaufen | Elektro Wandelt

Dann brauchst du im Keller eigentlich nur vom NT zu deiner neu installierten Dose ein Patchkabel und die Installation währe fertig.

Das du an deiner bisherigen DSL Installation ein wenig was verändern muss, das weißt du?

Es ist kein PlugandPlay von DSL zu Glasfaser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob die Cat6a Dosen mit starren Adern funktionieren weiß ich nicht.
Diese Dosen sind eigentlich ausschließlich für starre Adern gemacht und nicht für flexible Adern wie bei Patchkabeln.

Cat6a verlegt mit Crimpzange für Stecker und Auflegewerkzeug für die Dosen und Buchsen. Jedoch hatten die CAT6a Kabel eben flexiblen Adern.
Das sind dann sogenannte Hirose Verbindungen, die eigentlich nicht für feste
Verbindungen mit Dosen gedacht sind, sondern ausschließlich als Abgangs/Verbindungsleitungen von Dosen zum Switch, PC, AP‘s, usw. gedacht, also alles Anwendungszwecke mit Stecker zu Stecker Verbindung.
 
Ganz nebenbei, bei Netzwerkinstallationen sollten flexible Leitungen nur als Patch- oder Anschlussleitungen verwendet werden und diese auch nur so kurz wie nötig, weil sich der Skin-Effekt bei flexiblen Leitungen nachhteilig auswirkt. Deshalb hat Verlegekabel auch starre Adern.
 
So jetzt zu deinen Acces Points (AP) auch hier gibt es Dinge zu beachten, die Vernünftigen AP werden unter der Decke installiert und per POE betrieben, also bekommen den notwendigen des AP über das Netzwerkkabel.
Naja, Ich würde mal sagen vernünftige Accesspoints können Mesh, der Rest ist erst mal Wurst:D
Und als 2. Vernünftieg Accesspoints kann ich konfigurieren ohne fremde Hilfe;)
Bei mir bestehen daher die Accesspoints aus Fritzboxen. Das hat den Vorteil, ich habe auch dort wo die Fritz ist mehrere Lan Ports (je nach Fritzbox 3 oder 4) und 2. Baut die Fritz auch ein Dect Mesh auf.
Nachteil, ich brauche eine Steckdose oder einen POE splitter, der 12V liefert.
Leider gibt es von AVM keine POE Accesspoints. Ist aber derzeit eh ein schlechter Termin. Mitunter denke ich es gibt fast nichts mehr und das, was man noch bekommt, kostet den doppelten Preis:(
 
Thema: Netzwerkkabel CAT-7 immer mit starren Adern? (Ethernet)
Zurück
Oben