Netzwerkkabel durch Leerrohre

Diskutiere Netzwerkkabel durch Leerrohre im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin zuletzt in ein Einfamilienhaus mit meiner Mutter und meinem Bruder gezogen und möchte gerne Netzwerkkabel in drei Zimmer...
V

vizyonfx

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin zuletzt in ein Einfamilienhaus mit meiner Mutter und meinem Bruder gezogen und möchte gerne Netzwerkkabel in drei Zimmer verlegen. Bohren darf ich leider nicht, Powerlan funktioniert bedingt gut und bei WLAN fang ich erst gar nicht an (Ich glaube das ist auch nicht das richtige Forum um das zu diskutieren). Auf jeden Fall habe ich mich schlau gemacht wie ich es sonnst machen könnte. Ich hab herausgefunden das es in jedem Haus Leerrohre gibt, in dehnen ich theoretisch Netzwerkkabel durchschieben könnte (natürlich ohne RJ45 Jack).
Wo die Leerrohre liegen müsste ich noch bei der Vermieterin in Erfahrung bringen.

So viel zur Situation, jetzt hapert es nur daran:

  • Woher weiß ich welches Rohr wo rauskommt?
  • Wie schieße ich das Kabel durch das Rohr?
  • Gibt es bekannte Probleme bzgl. Übersprechen wenn ich Strom und Netzwerk in einem Rohr habe?
    • Wenn nein: Gibt es Möglichkeiten / Ressourcen, wie ich dann eine Netzwerkdose halbwegs schön neben der Steckdose installiere?
Sollte etwas unverständlich sein oder in der Richtung, verzeiht, ich bin ein 19 Jähriger ITler und nicht vom Fach Elektrik :D Fragt gerne spezifischer wenn die Situation unverständlich erklärt ist.

Sollte das etwas sein, was ich hätte Googlen können, dann habe ich falsch gegooglet.

Ich danke schon mal im Voraus jeden, der sich mit der Situation vertraut macht und sich alleine nur Gedanken darum macht, meine Fragen zu beantworten. :)

Viele Grüße
 
Hallo Elektrogemeinde,

tja das man den Leerrohren ist so eine Sache, je nach Alter des Hauses können mehr oder weniger Leerohre verlegt worden sein.
Man müßte mal in diverse Steckdosen reinschauen, die sich in der Nähe des Internetanschlusses bzw. des Routers befinden, ob die Kabel dort in Leerrohre reinführen und von dort vielleicht zu einer Verbindungsdose oder ähnlichem in die entsprechenden Zimmer??

Dann könnten/sollten Leerrohre in der bestehenden UV oder Hauptverteilung vorhanden sein.

Strom und Netzwerk sollte man eigentlich nicht in ein Rohr miteinander verlegen, wenn´s nicht anders geht dann auf jeden Fall ein gutes Netzwerkabel mit vernünftiger Abschirmung, die natürlich dann auch durchgehend miteinander verbunden werden muss..

Sind denn dort so dicke Wände, dass man mit einer guten Fritzbox das Signal nicht bis in die genannten Zimmer bekommt, Repeater wären ja auch eine Möglichkeit??

Ansonsten bleibt der gute alte Minikanal den man optisch auch gut über Türrahmen verlegen kann (kleben)..

Gruß Catweazle
 
Mit einen Staubsauger hört man sehr schön, wo das andere Ende des Rohres pfeift.
 
Leerrohre gibt es nur dort wo diese auch verlegt wurden und das ist prinzipiell der geringste Teil der Bestandsgebäude.
Selbst bei Neuen wird das gerne weg gelassen...

Wo diese Laufen kann Dir nur der Errichter sagen sofern es dazu keinen Plan gibt.
 
Strom und Netzwerk sollte man eigentlich nicht in ein Rohr miteinander verlegen, wenn´s nicht anders geht dann auf jeden Fall ein gutes Netzwerkabel mit vernünftiger Abschirmung, die natürlich dann auch durchgehend miteinander verbunden werden muss..
Kannst auch LWL legen oder Pof
Ist dünner wie Netzwerkleitung und erlaubt. Nur halt teurer
 
Hallo,
kannst auch darüber nachdenken eine dünnere Datenleitung mit ca. d = 5,8 mm als die Standardausführung mit ca. d = 7,2 mm einzuziehen. Max. Leitungslänge dann statt 90 m nur noch 60 m, reicht meist im Heimbereich bei Nachrüstung aus. Nach Norm EN 50174-2 gibt es Trennklassen zu beachten. Bei Deiner Verlegeart und einer hochwertigen Datenleitung wäre das ein Abstand nach „Trennklasse d“ => 10 mm. Wichtig bei dem Draka UChome wäre der Durchmesser von AWG 26 = 0,42 mm je Ader vom blanken Kupfer. Alle Komponenten an beiden Enden der Leitung müssen für AWG 26 eindrähtig geeignet sein!!!

Draka UChome
https://de.prysmiangroup.com/sites/...markets/downloads/datasheets/uchss26Dca_d.pdf

Ansonsten gibt es für den Heimbereich und für Nachrüstungen noch das Rutenbeck-System Line 21. Als Verlegeleitung kann ein vorhandenes JYSTY 2x2x0,6 (für Telefon) genutzt werden. Auch hier wieder Grenzlängen beachten.
DATA - Rutenbeck

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade Pof gibt es nicht mehr
Abverkauf Produktbereich POF
Hat sich aufgrund des Preises und der wenigen Hersteller eh nie richtig durchsetzen können, obwohl es für die Gebäudeverkabelung eigentlich nur Vorteile hatte.
 
Falls es Antennenleitung gibt, auch darüber geht Netzwerk. Das funktioniert ähnlich wie Powerlan, aber ohne dessen Nachteile. Man hat immer eine direkte Verbindung ohne Störquellen, nicht wie im Stromnetz
 
.... ich bin ein 19 Jähriger ITler und nicht vom Fach Elektrik :D
Als IT-Frischling in der Ausbildung nichts von der Reihe DIN 18015 unterrichtet bekommen oder alles schon wieder gelöscht?
Sollte das etwas sein, was ich hätte Googlen können, dann habe ich falsch gegooglet.
Versuch doch mal festzustellen wo das steht:
ungenannter DIN-Norm schrieb:
Eine Installation von Leitungen der Starkstrominstallation gemeinsam mit Kommunikationsleitungen aus Kupfer für RuK oder IuK in einem Installationsrohr ist nicht zulässig.
 
ungenannter DIN-Norm: schrieb:
Eine Installation von Leitungen der Starkstrominstallation gemeinsam mit Kommunikationsleitungen aus Kupfer für RuK oder IuK in einem Installationsrohr ist nicht zulässig.
Tscha - deswegen wird gar nicht mehr im Installationsrohr installiert. Alles nackt auf dem Boden - zusammenraffen und festtackern. Dann Styropor rüber, Heizschlangen auf, mit Estrich abschliessen. Sieht kein Mensch mehr was davon und hält min. 5 Jahre bis Ablauf der Gewährleistung. Länger braucht nicht, soll schliesslich neu gebaut werden.
 
Thema: Netzwerkkabel durch Leerrohre
Zurück
Oben