Netzwerkkabel geknickt

Diskutiere Netzwerkkabel geknickt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, wir bauen zur Zeit ein neues Haus und die Elektroinstallation mache ich größtenteils allein. Eine Sache lässt mir momentan keine...
V

Vepa

Beiträge
3
Hallo allerseits,
wir bauen zur Zeit ein neues Haus und die Elektroinstallation mache ich größtenteils allein. Eine Sache lässt mir momentan keine Ruhe… Die Netzwerkkabel (Cat7) habe ich durch die Leerrohre geschoben, anstatt die Kabel durchzuziehen. Leider habe ich das Kabel ab und zu mal im Eifer des Gefechts geknickt. Hat das irgendwelche Folgen?

Gruß
Pascal
 
Wenn sie funktionieren ist davon auszugehen dass sies überlebt haben
 
Wahrscheinlich nicht... Vielleicht schon.

Messgeräte die das rausfinden liegen preislich im Mittleren vierstelligen Bereich.

Wenn die Geräte sich am Ende Gigabit-Netzwerk einpegeln, dann reicht es zumindest für deine Anforderungen aus.
 
Okay danke schon mal für eure Antworten.
Ich frag noch mal anders: Gibt es nur 2 Optionen (geht oder geht nicht) oder gibt es auch "Geht, aber mit schlechterer Qualität?"
 
Schlimmstenfalls mußt du die Leitungen halt später austauschen?
 
Ja... Gibt auch mittel, aber das merken die Geräte und gehen dann zum Beispiel auf 100Mbit runter.

Wenn mit nem Durgangstester für 15 Euro alles ok ist, sollte es aber eigentlich passen.

Die größeren Probleme btw Fehler werden eher beim Klemmen gemacht.
Den Schirm von den Paaren zu lang absetzen, Adern zu doll knicken, Schirmdrähte lose rumfliegen lassen sind da die Klassiker.
 
Also bei Cat7 bzw. auch Cat6a wären ja 10Gbit möglich. Von meinem Provider könnte ich aktuell eh nur 1Gbit bekommen. Könnten selbst 1Gbit bei einem geknicktem Kabel nicht mehr erreicht werden?
 
Also bei Cat7 bzw. auch Cat6a wären ja 10Gbit möglich. Von meinem Provider könnte ich aktuell eh nur 1Gbit bekommen. Könnten selbst 1Gbit bei einem geknicktem Kabel nicht mehr erreicht werden?


Versuche es einfach änderst wirst du das nicht herausfinden
 
Die Übertragungsrate kann sinken und das Übersprechen sich erhöhen . Beides führt zur Begrenzung. Dumm nur das du das erst bei voller Nutzung merkst. Deshalb werden Netzwerkkabel auch ein gemessen.
 
Thema: Netzwerkkabel geknickt
Zurück
Oben