Netzwerkleitung

Diskutiere Netzwerkleitung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! ich möchte gerne ein "home" netzwerk zwischen zwei häusern, die ca. 200m voneinander entfernt sind einrichten, um keinen zweiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

reido

Beiträge
20
Hallo!
ich möchte gerne ein "home" netzwerk zwischen zwei häusern, die ca. 200m voneinander entfernt sind einrichten, um keinen zweiten telefonanschluss beantragen zu müssen. d.h. ich müsste ein cat-erdkabel verlegen. die maximale länge von cat-kabeln ist ja auf 100 meter festgelegt. nun würde ich gerne wissen, ob es eine möglichkeit gibt, diese beiden häuser intern zu vernetzen? hat vielleicht schon jemand erfahrungen mit cat-kabeln, die länger als 100m sind gemacht?
wie sieht das mit leistungsstarken wlan aus? eventuell mit stärkeren antennen bzw. sendeleistungen?
vielen dank für die hilfe!
 
Die verbindung zweier unterschiedlicher(nicht zusammenhängender) Gebäude erfolgt am besten über Glasfaserverbindungen.
 
von einer Netzwerkverbindung über Kupferkabel (außer der vorhandenen Telefonleitung)ist dringend abzuraten. Aufgrund von möglichen Potentialunterschieden kann es zu Defekten und Gefahren (Stromschlag/Brand) kommen.
 
ego1 schrieb:
Die verbindung zweier unterschiedlicher(nicht zusammenhängender) Gebäude erfolgt am besten über Glasfaserverbindungen.

Yepp, dann gibt es auch keine Potenzialprobleme.

Lutz
 
Nur für Telefon würde es ein ganz einfaches Telefonkabel tun ,dann natürlich ohne PCs.

PC-Netzwerk
Glasfasser nehmen ,wobei ziemlich teuer.

200m Fertig Konfektionierte Glasfasserleitung 650€.
Wobei man es bei Verlegung im Erdreich wohl noch extra schützen muß.
http://www.kabelmeister.de/shop/article/4943/

Zwei Umsetzer von Glasfasser auf RJ45.
http://www.buy.com/prod/transition-netw ... 73777.html
Preis je 165$.

Ist man mit 1000€ wohl locker dabei und das ist denke ich noch die günstigste Variante wenn man Glasfasser verwendt.
 
Hallo,

bei einem Kunden könnte man die 1000€-LWL-Lösung natürlich verkaufen.

Aber im Privatbereich hätte ich überhaupt keine Bedenken, zwei Medienkonverter a la
"Level One Gigabit GVT-4001 Media Konverter" zu nehmen. Kosten 99€.

Und dazu Innenraum-LWL-Kabel in Länge mit 100 Metern, z.B. sowas hier: Ebay Artikelnummer: 270296879151

Davon 2 Spulen, in der Mitte einen Verbinder, den man mit ner Tüte einigermassen wasserdicht einpackt.
Kostet zwar in der Summe 400€, ist aber dank Gbit zukunftssicher.
Ich habe auf diese Weise 300 Meter überbrückt und am anderen Ende unter anderem VOIP-Systemtelefone genommen, klappt super. Bei einem Kunden würde ich sowas natürlich nicht machen!

Man muss halt nur aufpassen, dass man die Glasfaserleitung in Schutzrohr einzieht, wegen des Steckverbinders ist allerdings ohne Basteleien nur mit 70 HT-Rohr oder 100er KG-Rohr zu machen.

Nur mal so als Denkanstoss, ansonsten würde auf der kurzen Strecke WLAN auch kein Problem sein, wegen Überfüllung würde ich aber den a-Bereich nutzen im 5 GHz-Band. im 2,4GHz-Band ist ja schon alles dicht...
 
hallo!
vielen dank für die vielen antworten!
am besten gefällt mir die möglichkeit mit dem allnet. es liegt nämlich schon ein 6X2 telefonkabel, wo derzeit nur 2 analoge endgeräte angeschlossen sind, zwischen den beiden gebäuden. das haben wir vor 6 jahren mal verlegt. das telefonkabel ist an die telefonanlage angeschlossen und dient halt zur internen (zwischen den beiden gebäuden) sowie externen telefonie. 2 drähte von dem kabel kann ich ja als vdsl-leitung verwenden, oder? ich habe noch nicht ganz verstanden, welche komponenten ich dazu benötige, und wie der aufbau genau aussieht. ich habe in dem hauptgebäude bereits einen router. kann ich jetzt das allnet master modem in dem hauptgebäude an den router anschließen, und dann von dem modem an die 2 drähte der telefonleitung? und dann im nebengebäude von den 2 drähten an das slave modem, und von dort an den pc? die modems sind als router sowie als switch programmierbar, die müssen dann als switch programmiert werden, oder? die integrierten splitter wandeln jetzt das dsl signal in datenpakete für die telefonleitung um, und wieder in dsl-signale, oder?
fragen über fragen! ich hoffe ihr versteht sie und könnt die fragen klären! vielen dank!
schönen abend noch!
 
Hallo,

du brauchst das Allnet VDSL2 100 Mbit Master Modem
und das Allnet VDSL2 100 Mbit Slave Modem .
Die Geräte benötigen jeweils Netzspannung und werden über die 2 Telefondrähte miteinander verbunden.
Die Aussgänge der Geräte können dan z.B direkt mit einem Switch oder Hub verbunden werden.

http://avanis.de/downloads/nv600dat.pdf
 
moin!
die modems sind ja doch sehr teuer. ich habe mich noch woanders umgehört, und denke, ich werde erstmal versuchen, das netzwerk über 4 freie adern der telefonleitung zu übertragen. kleinere bandbreite nehme ich da gerne in kauf. wenn störungen durch die parallelen telefone oder schlechte schirmung bzw. dämpfung auftreten, kann ich es ja immer noch anders machen. der potenzialunterschied wird wohl nicht so extrem sein.
mfg reido
 
moin!
ich habe jetzt versucht, eine verbindung über 4 adern der telefonleitung aufzubauen. leider hat es noch nicht funktioniert. an den steckern habe ich die pins 1,2,3 und 6 belegt. ist doch richtig, oder? woran kann es liegen, dass es nicht funktioniert? ist die netzwerkkarte zu schwach, um die signale über die lange strecke zu übertragen? eigentlich müsste doch eine verbindung möglich sein. zwar mit einer schlechteren datenrate, aber es muss doch irgendwie gehen?!
 
Was für Geräte möchtest du den Verbinden ??
Bei zwei Computer bräuchtest du ein Crossover Kabel Belegung währe wie folgt.
1-3
2-6
3-1
6-2

ISDN währen die Adern 3,4,5,6
 
ich möchte über 4 adern der telefonleitung zum nebengebäude einen computer im nebengebäude mit dem router im hauptgebäude verbinden. es soll also dsl im nebengebäude verfügbar sein.
 
einen computer im nebengebäude mit dem router im hauptgebäude verbinden. es soll also dsl im nebengebäude verfügbar sein


Hallo,

ich glaube du hast da ein Definitionsproblem.

DSL ist ja im Prinzip eine "2 Draht" Verbindung.

Du möchtest ( glaube ich) mit deinem PC über den Router ins Internet und evtl. auf das Netzwerk zugreifen. Also benötigst du eine LAN Verbindung.

Die Möglichkeiten ein LAN von " Haus zu Haus" über größere Entfernungen aufzubauen wurden dir dargelegt . Du hast sie aus den einem oder anderen Grund "verworfen" . Die denkbar schlechteste Möglichkeit zu versuchen die LAN Verbindung über vorhandene " Telefondrähte " aufzubauen scheint gescheitert. Evtl hast du hier auch einen Verdrahtungsfehler gemacht. Wenn du das Kabel 1:1 belegst( also ohne Cross-siehe auch Beitrag von Mücke) , brauchst du auf der "Nebengebäudeseite " erst mal einen Switch(Hub).
Wenn es dann trotz richtiger Verdrahtung nicht funktioniert sind die Verluste/Störungen eben zu hoch.....
 
Du könntest die Telefon Leitung über zwei Adern direkt zum Nebengebäude führen.
Dort dann den DSL-Splitter setzen ,an diesen kannst du dann den Router anschliessen.
Vom Telefon Ausgang des Splitters könntest du dann zwei Adern zurück zum Hauptgebäude führen und dort dein Telefon anschliessen.
Eine Telefondose im Nebengebäude hättest du dann auch ,weil eine Anschlussmöglichkeit ja schon auf dem Splitter drauf ist.
Internet im Hauptgebäude hast du nicht bei dieser Version.

Bild DSL Splitter:http://www.dsl-basis.de/images/DSL-Splitter.jpg
Hat Steckbare Anschlüsse und Klemmen hinter der Abdeckung.
 
ok, ich habe das kabel eins zu eins belegt. ich verstehe auch nicht genau, warum ich das kabel "cross-over" belegen muss. einen router bzw. switch verbindet man doch immer über ein patchkabel mit einem pc. cross-over benötige ich doch nur, wenn ich pc mit pc direkt verbinden möchte. alles andere wäre mir neu! und in meinem router ist doch ein switch integriert. der router hat 4 lan ausgänge. warum sollte ich da nochmal ein switch anschließen? der router muss übrigens im hauptgebäude angeschlossen bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzwerkleitung
Zurück
Oben