Netzwerkschrank im Heizungskeller

Diskutiere Netzwerkschrank im Heizungskeller im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte folgende Frage: Darf ein Netzwerkschrank in einem Heizungskeller (Gas-Heizung) installiert werden?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mic_uli

Guest
Hallo,

ich hätte folgende Frage:
Darf ein Netzwerkschrank in einem Heizungskeller (Gas-Heizung) installiert werden?
 
Normalerweise schon!
Ist der Heizungsraum belüftet?
Fenster?
Lüfter?
 
gas heizungskeller müssen belüftet sein, vorschrift
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es eine bestimmte KW Zahl, ab der es (nicht Elektromäßig bezogen) besondere Anforderungen an eine Heizstätte gibt.

Bei den normalen Heizungsgrößen von EFH spricht man auch von Heizungsräumen und keinen Heizungskellern.

Ob der Heizraum belüftet werden muss oder nicht hängt von dem Heizzystem. Es gibt Heizungen, die saugen die Verbrennungsluft durch den Kamin. Vorteil liegt in der Wärmeeinsparung im nicht belüfteten Keller.
 
Heizung

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es eine bestimmte KW Zahl, ab der es (nicht Elektromäßig bezogen) besondere Anforderungen an eine Heizstätte gibt.

Ab 50 kw Heizleistung . Für Lagerräume bei mehr wie 5000 Liter Heizöl....
 
Du darfst Deinen Netzwerkschrank definitiv im Heizraum installieren. Es gibt nirgends eine Vorschrift, welche dagegen spricht.

mfg audi-raser
 
hallo,
bei einer gasheizung kann ich mir das durchaus vorstellen, hier braucht man ja auch keine brandschutztüre oder dergleichen! und mit der abgegebenen wärme würde ich das auch nicht so dramatisch sehen, da eine gasheizung nicht wirklich extreme hitzen an die umluft abgibt.

gruß andreas
 
Oh weh, oh weh, oh weh...

Verdammt viele Vermutungen und "Bauchantworten"kann man in diesem Thread lesen...

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen "stinknormalen" Heizungsraum eines ebenso "normalen" EFHs handelt. Sofer das nicht korrekt ist, bitte ich den Fragesteller um entsprechende Berichtigung.

Es spricht absolut nichts dagegen, einen Heizungsraum auch als Aufstellungsort für einen Netzwerkschrank zu nutzen.
Problematisch kann die Abwärme des Kessels werden, das hängt aber von Punkten ab, die aus der Anfrage nicht hervorgehen.

Was u.U. verboten sein kann, ist eine motorisch angetriebene Abluftanlage (ins Freie) um den Schrankinhalt auf humanen Temperaturen zu halten.

wenn es zu Temperaturproblemen kommt, dann muss halt anderweitig gekühlt werden, ohne dem Brenner evtl. die Verbrennungsluft zu nehmen bzw. die Abgase in den Raum zu ziehen.

@andi_19dd: Ich kenne auch Heizungsräume mit Gaskesseln, in denen die Raumtemperatur bei bis zu 50°C liegt, und auch welche, die eine Brandschutztüre haben (müssen) - woher hast Du Deine Informationen..?
 
Mea Culpa!

Ich hätte besser gar nichts geschrieben!
Auf Basis der vorliegenden Informationen ist mir keine wirklich sinnvolle Antwort möglich.
Der geneigte Leser möge meine Antwort bitte ignorieren, da wegeditieren nicht mein Stil ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzwerkschrank im Heizungskeller
Zurück
Oben