Netzwerktechnik/Kabel brauche paar Tips

Diskutiere Netzwerktechnik/Kabel brauche paar Tips im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, hoffe das es der richtige Themenbereich ist, ist ja eigentlich auch mit Haustechnik, im Gegensatz zur E-Technik mit der ich mich gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spannung24

Beiträge
1.971
Hallo,

hoffe das es der richtige Themenbereich ist, ist ja eigentlich auch mit Haustechnik, im Gegensatz zur E-Technik mit der ich mich gut auskenne, bin ich leider was
Netzwerktechnik betrifft sozusagen noch ein Frischling.

Ich habe bereits vor 3 Jahren einige Räume schon mit Netzwerkkabel ausgestattet, probehalber hatte ich auch schon mal Netzwerkdosen angeschlossen und dank eines Hinweises
wie der Anschluss zu belegen ist funktionierte es auch sehr
gut, daß dumme daran ich dummer Mensch habe leider vor einiger Zeit den Zettel mit der Anschlussbelegung verbummelt
und weis nun leider nicht mehr wie die Farbenbelegung ist die Dosen hatte ich damals ja wieder abgeklemmt war ja nur probehalber,kann mir da jemand einen Link oder ähnliches einstellen wo man das wieder nachlesen kann?

Des weiteren ist das Kabel was ich damals verlegt habe
auch korrekt es ist stärkeres orangenes Kabel (eindrähtig also keine Litze) nat. aber mit Schirm folg. Aufschrift:

Nexans S-STP 600MHZ Category 7 LSZH EC VERIFIED 4PR
Category 7 heist jetzt wohl CAT 7?
Ist das gut ?

Die Aufgabe des Netzwerkes besteht eigentlich nur in jedem
Raum einen Internet-Anschluss zur verfügung zu haben.
Es ist also nicht an jeder RJ45 Dose pernament ein PC angeschlossen.
Kann das kabel wo kein Netzwerk benötigt wird (zB. das Schlafzimmer meiner Mutter) als Telefonleitung benutzt
werden bzw. für eine interne Rufanlage oder ähnlichem.?

Ist ein Netzwerkkabel ausreichend oder sollte ich pro
Raum sicherheitshalber gleich 5-6 einziehen ?
Oder kann man auch von Netzwerkdose zu Netzwerkdose
weiterverdrahten?
Ich habe bis jetzt pro Rohr ein Netzwerkkabel gezogen.
Könnte man bei mehreren Netzwerkkabeln diese gemeinsam
in einem Flexrohr verlegen (entsprechend großer Rohrdurchmesser versteht sich)?

Würde etwas dagegen sprechen(habe ich eigentlich auch nicht
unbedingt vor) Telefonleitungen,Steuerleitungen (Max 24V)
Koaxkabel sowie Videokabel gemeinsam mit Netzwerk zu verlegen im Rohr? (falls der Platz wirklich mal zu gering
wäre ein weiteres Rohr einzuziehen)

Dann noch ne Frage ist das Kabel einigermaßen robust? ich habe in einem Raum eine Rolle liegen, ist dort halt etwas
länger gelassen wurden die aufgrund von Aufräumarbeiten
verlagert worden ist dabei hat sich das kabel an einigen stellen etwas verdreht, ist das bedenklich? Es ist aber auf keinen Fall die Isolation beschädigt.
Ist vielleicht am besten wenn ich die Rolle auseinandermache
und das Kabel "ausleiere" um es wieder in die Ausgangsposition zu bringen und dann wieder ordentlich rinförmig aufwickle?

Netzwerkdosen habe ich noch von der Firma Telegärtner sind
die zu empfehlen?
Machen jeden falls einen qualitativ hochwertigen Eindruck.
Für Tipps bin ich dankbar

Grüße
 
NetzwerkDosen/Patchfelder/Stecker/Buchsen werden immer nach dem A od B Schema aufgelegt. Welches du nimmst ist egal, solang einheitlich
http://www.glasfaserinfo.de/belegungen.html

Die leitungen sind Sternförmig zu verlegen, ein aufsplitten auf 2 Anschlüsse pro Leitung ist möglich aber nicht sinnvoll... somit 1 Kabel = 1 Anschluss

Nexans S-STP 600MHZ Category 7 LSZH EC VERIFIED 4PR

Hersteller/ screened shielded twisted pair ( Schirmung geflecht und Folie um die Aderpaare ) 600MHz CAT 7 4 doppelpaare verseilt

Ist immer noch gut und viel verwendet. Auch GBit tauglich und sogar 10Gbit
Dem Netzwerkkabel ist es egal ob nun ein PC,Tel od sonstwas dran hängt. Auch ist bei nutzung von Tel und Netzwerk die Belegung der Dosen gleich ( wenn voll aufgelegt ) Nur werden bei Tel nicht alle Adern benötigt und auch für 100MBit Netzwerk nicht

Du kannst x beliebig viele Netzwerkkabel neben einander legen, nur nicht zusammen mit Stromkabeln od Busleitungen usw

Netzwerkkabel sind schon recht robust und in deinem falle auch wohl egal, du du eh nicht Messen wirst. In der Praxis fallen knicke usw schon im Messergebnis auf

Telegärtner ist ein guter u solider Hersteller mit geringen ausschuss auch nach mehrmaligen verwenden der Dosen. Da schneiden andere schlechter ab
 
spannung24 schrieb:
... Farbenbelegung ist die Dosen hatte ich damals ja wieder abgeklemmt war ja nur probehalber,kann mir da jemand einen Link oder ähnliches einstellen wo man das wieder nachlesen kann?

1/2 = ws/or
3/6 = ws/gn
4/5 = bl/ws
7/8 = ws/bn

ist die übliche Belegung (Typ B).

Merke: An Pins mit ungeraden Nummern ist immer die weiße Ader des Paares anzuschließen. In jeder Dose, die ich bisher in den Fingern hatte, war die Belegung auch eingedruckt.

0V
 
Ich habe bei mir pro Zimmer zwei Leitungen gezogen. Anfangs hats gereicht, mittlerweile ist es knapp.
 
Antisi schrieb:
Vielleicht solltest Du auch eine Leitung zum Zählerschrank zu legen.

Warum???
werf mal einen Blick darauf:



http://www.verivox.de/nachrichten/die-neue-zeit-der-schlauen-stromzaehler-38239.aspx

Warum nicht, wenn man einmal dabei ist und die Wand eh schon auf ist auf die paar Meter Netzwerkkabel kommts auch nicht an... :D
Nur ob das mit den neuen Zählern (wenn sie denn mal
für alle kommen) so das wahre ist?
Ich weis nicht man müsste ja nur noch vorm PC oder Lappi sitzen und den Stromverbrauch der einzelnen Geräte kontrollieren ob das dann wirklich soviel spart? sei vielleicht dahin gestellt genau wie mit den sogenannten Stromspar PCs mit 35W denke mal eine Aufrüstung ist da aufgrund des Netzteils auch nicht
möglich vielleicht ein Gag wieder mal der Hersteller?

Und wenn man die Sache mit den Zählern und Internet
für die Zukunft weiter denkt kommt in mir ein mulmiges Gefühl auf, vielleicht ist es dann eines Tages auch möglich ein Profil vom Kunden zu erstellen
(wenn das interne Netzwerk Zugang zum Inet hat, also
auch EIB u.ä.) wann hockt der vorm Fernseher wann wäscht der Wäsche wann nutzt er den PC usw....
Wenn man das dann noch mit unterschiedlichen Gesetzen
wie der Vorratsdatenspeicherung verbindet sind wir mehr als gläsern, da kommen bei mir Erinnerungen an
Filme wie "Robocop" oder "Demolition Man" hoch ohne
Sch..jetzt, spätestens dann wünschen wir uns vielleicht die alte Zählertafel mit 220V Ferrariszähler und DII Schraubelementen/Sockeln zurück... :lol:
 
Nullvolt schrieb:
1/2 = ws/or
3/6 = ws/gn
4/5 = bl/ws
7/8 = ws/bn

ist die übliche Belegung (Typ B).

Also mir wurde bisher immer erzählt, dass Typ A die in Deutschland gebräuchlichste Variante wäre..
 
Soweit ich das weiss ist das Jacke wie Hose.
Wichtig ist nur das wenn Du auf der einen Seite meinetwegen nach Typ A anklemmst es auf der anderen Seite auch nach Typ A machen solltest.

Übrigens:
Wenn man eine Seite auf A und die andere Seite auf B anklemmt, hat man sich ein Crossover Kabel gebastelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzwerktechnik/Kabel brauche paar Tips
Zurück
Oben