Netzwerkverkabelung

Diskutiere Netzwerkverkabelung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es ist soweit, der Elektriker hat die Netzwerkkabel an das Patchfeld im Netzwerkschrank angeschlossen. Aber was ist das, es sind nur 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

enibas

Beiträge
32
Hallo,

es ist soweit, der Elektriker hat die Netzwerkkabel an das Patchfeld im Netzwerkschrank angeschlossen. Aber was ist das, es sind nur 10 Ports belegt??? Wir haben insgesamt 10 Doppeldosen im gesamten Haus. Ich war davon ausgegangen, dass von jeder Dose zwei Kabel am Patchfeld ankommen, entsprechend also 20 Anschlüsse gebraucht werden. Da ich einen 10"-Netzwerkschrank gekauft hatte, sollten zwei kleine 12-Port-Patchfelder hinein.

Ist diese Installation so richtig (ein Kabel pro Doppeldose)? Ich wollte teilweise beide Anschlüsse einer Dose nutzen. Hatte sogar die Vorstellung, in bestimmten Räumen ISDN und Netzwerk über eine Dose laufen zu lassen. Geht das jetzt trotzdem? Wahrscheinlich nicht, oder?

Brauche Eure Hilfe, damit der Elektromeister mir nicht wieder irgendwelchen Quatsch einredet.

Gruß und danke
Enibas
 
Hallo,

also wenn Du 10 Doppeldosen hast, dann sollten auch 20 Kabel verlegt sein, bzw. auf dem Patchfeld aufgelegt sein.

Je Dosenseite wird normalerweise ein Netzwerkkabel mit 8Adern aufgelegt.

Es gab jedoch noch vor wenigen Jahren Sparinstallationen. Da wurde an eine Doppeldose nur ein Netzwerkkabel gelegt, an jede Dosenseite wurden dann je nach Anwendung nur 4Adern aufgelegt. Das hatte vermutlich den Hintergrund, dass für die jeweiligen Anwendungen nicht alle 8Adern benötigt werden.
Dazu muss man aber die Anwendung (Telefon oder Daten) an der jeweiligen Dose kennen, und danach auflegen. Die Belegung der Pins an der Dose sind Anwendungsabhängig.
Belegung der Pins:
Telefon: 3/4/5/6
Daten: 1/2/3/6

Frag doch den Elektriker, wie er die Dosen Aufgelegt hat.
Ich würde darauf bestehen, dass jede Dose voll beschaltet wird, so bist Du Anwendungsneutral.

Hoffentlich hilft Dir meine Ausführung weiter.
 
@emeister1:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das macht meine Argumentation doch etwas sicherer.

Gruß, Enibas
 
Es gibt Neuigkeiten: Inzwischen hat sich der Elektriker zu seinen Fehlern bekannt. Allerdings können in unserem Fertighaus in Holzständerbauweise, wo wir inzwischen eingezogen sind (Malerarbeiten abgeschlossen) nicht so ohne weiteres zusätzliche Leitungen eingezogen werden. Zur Zeit geht also tatsächlich nur jeweils ein Kabel von der Doppel-Dose in den HWR zum Patchfeld im Netzwerkschrank.

Der Elektromeister hat angeboten BTR geschirmte Adapter zu besorgen. Das sind Cable sharing Adapter, die den gleichzeitigen Betrieb von zwei 4-adrigen Diensten über eine 8-adrige Installationsleitung erlauben. Diese Teile müssen paarweise eingesetzt werden: eines an der Dose und das andere am Verteiler. Es gibt drei Sorten: 2x Ethernet, 2x Telefon und 1x Telefon + 1x Ethernet.

Was haltet Ihr davon? Gibt es irgendwelche Nachteile?

Wenn man wirklich an jeder Dose so etwas anschließt, würden am Patchfeld 10 große Adapter nebeneinander hängen. Ich glaube nicht das dafür Platz ist. Mal abgesehen von dem unschönen Gebammel an den Dosen. Aber es scheint die einzige Lösung zu sein, ohne sich an den Dosen jeweils für Telefon oder Ethernet zu entscheiden.

Gruß und danke
Enibas
 
Was haltet Ihr davon? Gibt es irgendwelche Nachteile?
Ja, es sind nur bis 100 mbit möglich, gigabit geht nicht.

Solche Adapter würde ich nicht verwenden.
Wenn "cable sharing", dann das Kabel auf die 2 Anschlüsse in der Netzwerkdose aufteilen.

mfG.
Alain
 
enibas schrieb:
Es gibt Neuigkeiten: Inzwischen hat sich der Elektriker zu seinen Fehlern bekannt. Allerdings können in unserem Fertighaus in Holzständerbauweise, wo wir inzwischen eingezogen sind (Malerarbeiten abgeschlossen) nicht so ohne weiteres zusätzliche Leitungen eingezogen werden. Zur Zeit geht also tatsächlich nur jeweils ein Kabel von der Doppel-Dose in den HWR zum Patchfeld im Netzwerkschrank.

Der Elektromeister hat angeboten BTR geschirmte Adapter zu besorgen. Das sind Cable sharing Adapter, die den gleichzeitigen Betrieb von zwei 4-adrigen Diensten über eine 8-adrige Installationsleitung erlauben. Diese Teile müssen paarweise eingesetzt werden: eines an der Dose und das andere am Verteiler. Es gibt drei Sorten: 2x Ethernet, 2x Telefon und 1x Telefon + 1x Ethernet.

Was haltet Ihr davon? Gibt es irgendwelche Nachteile?

Nichts. Ist Quatsch, weil das geht mit der vorhandenen Installation ja auch schon so. Es fehlt Dir einfach eine Leitung. Die bekommst Du auch nicht mit so einem Adapter. Punkt. Ich finde das eigentlich eine Frechheit.

Wenn man wirklich an jeder Dose so etwas anschließt, würden am Patchfeld 10 große Adapter nebeneinander hängen. Ich glaube nicht das dafür Platz ist. Mal abgesehen von dem unschönen Gebammel an den Dosen. Aber es scheint die einzige Lösung zu sein, ohne sich an den Dosen jeweils für Telefon oder Ethernet zu entscheiden.

Naja, wie gesagt. Du kannst ja auch jetzt schon jeweils zwei Doppeladern pro Port auflegen. Das hat den gleichen Effekt und kommt ohne diese Möchtegern-Adapter aus.

Also ws/or auf 1/2 linke Buchse und ws/gn auf 3/6 linke Buchse, ws/bl auf 1/2 rechte Buchse und ws/bn auf 3/6 rechte Buchse. Dann kannst Du zwei 100MBit/s-Netzwerk-Anschlüsse betreiben. ISDN geht dann nicht.

ODER

ws/or auf 1/2 linke Buchse und ws/gn auf 3/6 linke Buchse, ws/bl auf 4/5 rechte Buchse und ws/bn auf 3/6 rechte Buchse. Dann kannst Du links ein 100MBit/s-Netzwerk betreiben und rechts ISDN-Telefonie.

Bedenke, dass mit diesen Adaptern keine ISDN-Telefonie möglich ist, weil dann 4/5 unbeschaltet bleibt.

0V
 
Ich empfinde das auch als erhebliche Frechheit und würde an deiner Stelle dem Elektropfuscher mal gehörig die Meinung sagen! Ich persönlich würde versuchen, die fehlenden Leitungen nachzuziehen, wobei ich persönlich es gleich selbst gemacht hätte ;-)

MfG; Fenta
 
Hallo,

tja, durch die nicht Fachgerechte Ausführung hast du die universelle Nutzung der LAN-Verkabelung komplett verloren. Heute übliches Gigabit-Ethernet geht nicht, wenn 4+5 nicht beschaltet ist geht auch a/b, S0 oder Up0 nicht, also keine Telefonie.

Hast du cat5e bestellt? Dann müssen alle 4 Doppeladren belegt sein, und zwar pro Dose. Ansonsten hat ja die Firma nur die Hälfte der Arbeit durchgeführt, bekommt also auch nur die Hälfte bezahlt...

Du kannst, wie schon vorgeschlagen, eine Dose 1+2,3+6 belegen lassen und eine 3+6,4+5, damit hast du links 100Mbit LAN und rechts ISDN, Up0 oder analoges Telefon. Ist trotzdem Pfusch, wozu beauftragt man denn dann ne strukturierte Verkabelung?

OT, und nur IMHO:
Wenn du pro Doppeldose 2mal Cat5e (oder höher) bestellt hast, darf die Elektrofirma auf Ihre Kosten das Haus aufstemmen und die fehlenden Kabel hinzufügen. Warum soll das dein Problem sein, wenn der Elektriker pennt?
 
Natürlich kann man Gbit nutzen, wenn nur eine Dose angeschlossen wird, aber es gibt dann halt nur einen Port und das ist auch mist!

MfG; Fenta
 
N'Abend,

ja, Gbit kann man so nutzen, aber wenn der Kunde zwei Mal LAN bestellt hat, dann sollte man das auch zweimal komplett nutzen können, oder?

Sonst hätte man keine Doppeldosen setzen müssen. Pfusch bleibt Pfusch. Der OP muss sich entscheiden, ob er damit leben kann oder will.
 
Da bin ich wieder. Sorry, hatte nach dem Umzug zwischenzeitlich kein Internet-Zugang, furchtbar ...

Danke an alle für die Vorschläge zur Verkabelung in den Dosen und die Verfluchung des Installateurs.

Inzwischen habe ich mich von einem Netzwerk-Spezi beraten lassen. Der wiederum meinte, ich könne mit der sogenannten Siemens- oder Sparverkabelung (8 Adern in der Dose auf 2x 4 Adern aufsplitten) ruhig an allen Anschlüssen in den Dosen Netzwerk auflegen lassen. Am Patchfeld könnte man dann mit speziellen Crosskabeln (nicht zu verwechseln mit der direkten Verbindung von Computer zu Computer) auch zum ISDN-Verteiler weiterleiten. Daraufhin habe ich in zwei gut sortierten Elektronik-Shops in Berlin nach solchen Kabeln gefragt. Immer erntete ich Kopfschütteln. Viele Bedenken und die feste Meinung, so geht das nicht. Selbst anfertigen wollte man die Dinger nicht. Da stehe ich nun wieder etwas ratlos. Gibt es nicht doch eine Möglichkeit, die Entscheidung ISDN/Netzwerk nicht fest an der Dose sondern variabel am Patchfeld zu treffen?

Könnt Ihr einem Laien wie mir das mit der Belegung an den Kabelenden nochmal genau erklären? Was bedeutet ws/or oder ws/bn?

Da Gigabit mit 4 Adern nicht geht, überlege ich, wenigstens ein paar Dosen (Wohnzimmer, Arbeitszimmer) auf Einfachdosen umbauen zu lassen.

Der Elektromeister war ein totaler Fehlgriff. Er hat sich noch einige Schoten geleistet. Ich bin wirklich froh, wenn der endlich raus ist. Überall die Beplankung der Wände auftrennen zulassen, um die fehlenden Kabel zu ziehen, kommt eigentlich nicht in Frage. Bei der Holzständerbauweise gibt es auch so schon genügend Haarrisse. Geld will der Pfuscher für die Netzwerk-Installation nicht, d.h. ich bekomme den Mist umsonst. Ich frage mich nur, wofür ich mich solange mit der Planung befasst habe ... Beauftragt war eindeutig eine Cat6-Anlage mit 10 Doppeldosen und einem 24er Patchfeld.

Schöne Grüße
Enibas
 
so ein Crosskabel wirds wohl fertig nicht geben, allerdings könntest du es dir ja selbst konfektionieren... dann kannst du die spar-dose in der Tat auch für ISDN verwenden, allerdings nur wenn du an BEIDEN Enden (Patchfeld und Dose) ein derartiges Kabel (müsste auch richtig herum eingesteckt werden) verwendest.

ws/or heißt halt weiß/orange und ws/bn weiß/braun
 
@ZeroM:
Danke für die Aufklärung. Farben hatte ich hinter den Abkürzungen vermutet.

Zu den Crosskabeln: Bei einem solchen Kabel wäre an einem Ende ISDN (3,4,5,6) am anderen Ethernet (1,2,3,6) aufgelegt. Dazu bräuchte ich Cat6-Kabel, RJ45-Stecker und eine Crimpzange für Cat6, richtig? Gibt es gut bebilderte Anleitungen im Internet? Ein Kabel kommt zwischen Dose und ISDN-Gerät bzw. ISDN-TAE-Adapter, ein weiteres zwischen Patchfeld und ISDN-Verteiler. Wobei die Netzwerk-Enden der beiden Kabel am Patchfeld bzw. der Dose sitzen, die ISDN-Enden an ISDN-Gerät bzw. ISDN-Verteiler. Ist das korrekt?

Gruß und danke
Enibas
 
Du könntest aber auch alle Dosen wie Ethernet auflegen.
Und in der Verteilung sowie an den Telefonen spezielle Kabel nehmen die von 3,4,5,6 auf 1,2,3,6 gehen.

Wenn du Ethernet willst einfache Patchkabel verwenden.
Wenn du Telefone haben willst die speziellen.

das sähe dann quasi so aus:

3 -> 1 -> 3
4 -> 2 -> 4
5 -> 3 -> 5
6 -> 6 -> 6

Hoffe das ist verständlich, falls nicht erkläre ich es nochmal genauer!

MfG

Marcel
 
:oops: ok :-D

Habe die Beiträge nur schnell überflogen, da ich nicht viel Zeit hatte.

MfG

Marcel
 
@Matze001 und ZeroM:

enibas schrieb:
Zu den Crosskabeln: Bei einem solchen Kabel wäre an einem Ende ISDN (3,4,5,6) am anderen Ethernet (1,2,3,6) aufgelegt. Dazu bräuchte ich Cat6-Kabel, RJ45-Stecker und eine Crimpzange für Cat6, richtig? Gibt es gut bebilderte Anleitungen im Internet? Ein Kabel kommt zwischen Dose und ISDN-Gerät bzw. ISDN-TAE-Adapter, ein weiteres zwischen Patchfeld und ISDN-Verteiler. Wobei die Netzwerk-Enden der beiden Kabel am Patchfeld bzw. der Dose sitzen, die ISDN-Enden an ISDN-Gerät bzw. ISDN-Verteiler. Ist das korrekt?

Ist das, was ich geschrieben habe, soweit richtig? Das entspräche dann wohl auch der Kurzfassung von Matze(3 -> 1 -> 3, ...). Damit hätte ich wenigstens das Prinzip verstanden. Kennt Ihr gute Anleitungen um diese oder ähnliche Leitungen zu konfektionieren?

Gruß und danke
Enibas
 
Nur dass das ganze kein Cross-Kabel ist ;)
 
Könnt Ihr mir bitte noch einmal genauer beschreiben, wie ich diese Kabel herstelle? Welche farbigen Adern schiebe ich für ISDN in die Einführungshilfe? An welche Stelle? Bleiben dann vier Adern übrig? Was mache ich mit denen? Wie ist der Vorgang für das Netzwerk-Ende? Ich habe bisher nur Anleitungen für das Selbermachen von 8 adrigen Patchkabeln gefunden. Kann ich am Schluss das Kabel irgendwie testen? Was brauche ich dafür?

Noch eine andere Frage am Rande: Was für Kabel brauche ich, um den ISDN-Verteiler mit den Ports am Patchfeld zu verbinden, wenn ich eine einfache Netzwerkdose mit 8 adrigem Aschluss habe? Sind das ISDN-Kabel (flacher und flexibler als Patchkabel)?

Sorry, aber ich bin wirklich absoluter Laie in Elektro-Dingen.

Gruß und danke
Enibas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzwerkverkabelung
Zurück
Oben