Neu angebrachte Leuchte nicht deaktivierbar

Diskutiere Neu angebrachte Leuchte nicht deaktivierbar im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich wende mich an euch, da ich folgendes Problem habe: Ich habe vorhin (Haus Neubau) im Badezimmer eine zweite Lampe an das...
  • Ersteller BaronVonKnutschzuviel
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BaronVonKnutschzuviel

Guest
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich folgendes Problem habe:
Ich habe vorhin (Haus Neubau) im Badezimmer eine zweite Lampe an das vorhandene NYM-J (schaut aus der Wand raus) installiert.

Drehe die Sicherung wieder rein, Lampe leuchtet. Schalter für Hauptlampe war allerdings nicht geschaltet.

Nun meine Frage: ist es üblich, dass man Kabel, die einfach so aus der Wand kommen, auf geschaltetem Zustand lässt?

Bild vom Schalter habe ich angehängt.
Darauf ist zu erkennen, das an den Schalter Schwarz, Braun und Blau gehen. Verstehe ich nicht! Dachte gnge, sw, br würde Sinn ergeben?

Hellsehen kann niemand, aber vielleicht hat jemand die Erfahrung und kann mir sagen, was da passiert ist, und vielleicht sogar die Lösung, wie ich es hinbekomme mit dem Schalter beide Lampen zu schalten.

Vielen, vielen Dank im Voraus!

LG,
Baron v. KzV


https://picload.org/view/rpwgoaoa/img-20170718-wa0058.jpg.html
 
Anschluss für Spiegelschrank mit Steckdose -> Dauerspannung.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Anschluss für Spiegelschrank mit Steckdose -> Dauerspannung.

Lutz

Danke für die Antwort.
Das ist irgendwie doof, aber ergibt wenigstens Sinn.
Hast Du nen Workaround? Außer nen Spiegelschrank einzubauen...

Edith sagt: kannst Du mir auch die Sache mit dem schwarzen Draht erklären? :oops:
 
Fachkraft beauftragen das zu prüfen.
Wenn Du Glück hast ist der Anschuß des Spiegelschrankes in der Dose aufgeklemmt und der Elektriker kann Dir dort einen Serienschalter verbauen.

Der grüngelbe geht NIE auf irgend einen Schalter, daß ist die einzige Farbe die außließlich die Funktion des Schutzleiters beinhalten darf, welcher niemals geschaltet werden darf.
 
Octavian1977 schrieb:
Fachkraft beauftragen das zu prüfen.
Wenn Du Glück hast ist der Anschuß des Spiegelschrankes in der Dose aufgeklemmt und der Elektriker kann Dir dort einen Serienschalter verbauen.
Ok, theoretisch könnte der Anschluss in dem Fall auch über den gleichen Schalter der anderen Lampe gelegt werden, oder?
Edit: Ich bin wahrscheinlich günstiger, wenn ich die Lampe gegen eine mit eingebautem Schalter umtausche, selbst wenn die neue Lampe 100 Euro kostet...

Octavian1977 schrieb:
Der grüngelbe geht NIE auf irgend einen Schalter, daß ist die einzige Farbe die außließlich die Funktion des Schutzleiters beinhalten darf, welcher niemals geschaltet werden darf.

Alles klar!

Danke für die Antwort!
 
Eine Leuchte mit integriertem Schalter ist sicher die günstigere Variante, aber auch diese ist fachgerecht zu installieren und zu prüfen.
 
Hol Dir eine Fachkraft. Vielleicht kannst den 20006USK einfach gegen einen Serienschalter tauschen lassen.
Aber hier hat er Laie dringend die Pfoten weg zu lassen.
 
kmartin531 schrieb:
...
Vielleicht kannst den 20006USK einfach gegen einen Serienschalter tauschen lassen.
...
Vermutlich wäre das möglich, fragt sich halt nur wieso überhaupt ein "Kontroll" verbaut wurde. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neu angebrachte Leuchte nicht deaktivierbar
Zurück
Oben