neu angeschlossene 400V/32A Steckdose ohne RCD zulässig?

Diskutiere neu angeschlossene 400V/32A Steckdose ohne RCD zulässig? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; genau das wurde mir von einem elektromeister so für legitim erklärt.auf meine frage hin,wo das RCD-element sei,antwortete er,laut vde sei der...

1. Segal

Segal

genau das wurde mir von einem elektromeister so für legitim erklärt.auf meine frage hin,wo das RCD-element sei,antwortete er,laut vde sei der nutzer der steckdose(eine Fremdfirma die an dem tag auf dem gelände war)für die RCD-absicherung (z.b. ein integriertes element in der Verlängerung) zuständig.
    Hä?gehts noch? :shock:

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Das ist bedigt richtig. Solange es keine Steckdose zur Nutzung im Aussenberreich und auch kein Baustromanschluss ist, braucht es im TN-System keinen FI.

Umkehrschluss: Wer einen mobilen Verteiler fertigt, welcher einen 32A Stecker und 16A Steckdosen besitzt, muss darin einen 30mA FI verbauen.

4. #3 Octavian1977, 15.01.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Im Außenbereich bekommen Steckdosen bis 32A zwangsweise einen FI und im Innenbereich Steckdosen bis 20A.
    Die Aussage, daß der Nutzer für den FI zuständig sei ist natürlich trotzdem blödsinn.
    Der Nutzer ist im Normalfall Laie und weiß gar nicht was ein FI überhaupt ist.

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Schreibst du auf jede CEE 32A-Dose im Innenbereich "Nicht zum Gebrauch von Geräten im Außenbereich geeignet" drauf?

6. #5 Octavian1977, 15.01.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das verlangt ja keiner.
    Es steht in der 410 auch nur etwas von "Steckdosen im Außenbereich" und "Steckdosen im Innenbereich" von Geräten die man außen benutzt und innen einsteckt steht da nichts.
    Ich persönlich würde allerdings auch ein 63A Steckdose einen FI geben, egal wo sie sitzt.

7. T.Paul

T.Paul Moderator

Wobei man sich aber ernsthaft fragen muss, wo eine 63A-Steckdose installiert wird, die der Definition Laienbedient erfüllt. Zumindest mir kommen die nur in Gewerbe und Industrie unter, die eine eigene Haustechnik beschäftigen und bei der in vielen Fällen anstelle eines RCD ein zusätzlicher Potentialausgleich zum Einsatz kommt ...

8. #7 Octavian1977, 16.01.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Dieser Satz der VDE "Von Laien bedienbar" geht mir immer auf den keks.
    Das ist wieder so eine schwammige Ausdrucksweise mit der man sich im Zweifelsfall herausreden kann.
    Was heißt von Laien bedienbar?
    In einem E-Verteilerraum ist das von Laien bedienbar oder nicht? Vielleicht kommt ja auch mal eine Putzfrau herein. Oder jemand hat vergesssen die Tür zuzumachen.
    Prinzipiell kann ich ja auch eine Verlängerung herauslegen um etwas zu betreiben, damit wird das Ding durch Laien bedienbar...

Mir egal Fi kommt überall rein, schließlich ist auch ein Elektriker nicht Stromresistent.

9. #8 spannung24, 16.01.2011
    spannung24

spannung24

Kommen schon vor, denk auch mal an größere Plätze
    oder Parks da sind schom mal Säulen,Kästen oder auch mobile Verteiler aufgestellt die zB. Bands zur Verfügung gestellt werden, die 18 jährigen "Jungchen"
    die dann ihre Stecker und Adapter überall reinstecken
    würde ich nicht als "Profis" bezeichnen....

10. T.Paul

T.Paul Moderator

Solch Schausteller und Fliegende Bauten dürfen doch ohnehin nicht ohne eigenen RCD ans Netz und sind Abnahmepflichtig bei jedem Aufbau!?

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Murxer

Murxer

Wenn hier kein FI eingebaut ist, muss die Anlage deswegen nich unsicher sein!
    In dem Fall übernimmt das Überstromschutzorgan (Sicherungsautomat) die Abschaltung. Es muss sichergestellt werden, dass ein entsprechend hoher Strom fließen kann, um die Anlage in der geforderten Zeit abzuschalten (abhängig auch davon welcher MCB eingebaut ist). Nachweis erfolgt über die Messung der Schleifenimpedanz.

13. #11 spannung24, 21.01.2011
    spannung24

spannung24

Das sagst du..!
    Sollte so sein ist es aber oft nicht, ich denke da
    zB. beim "Honky Tonk" ein Kneipenfestival in und um
    Leipzig, daß sind keine fliegenden Bauten da stellt
    sich nur ne band in die Kneipe, ich sag dir ich habe da schon manche katastrophale Installation gesehen
    vor allem im ländlichen Bereich, ein Negativbeispiel
    ist uch der "Anker" in Leipzig aber nicht nur bei der
    E-Installation.

Thema:

neu angeschlossene 400V/32A Steckdose ohne RCD zulässig?

Die Seite wird geladen...

neu angeschlossene 400V/32A Steckdose ohne RCD zulässig? - Ähnliche Themen

1. Wie dicht darf die Steckdose am Wasseranschluß sein?

Wie dicht darf die Steckdose am Wasseranschluß sein?: Hallo Forumsgemeinde, ich habe vor über 40 Jahren mal Elektroanlageninstallateur/Energieanlagenelektroniker gelernt, aber dann nicht mehr in...
  2. Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V

Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V: Hallo, ich wohne in Norwegen. Wie mir der Elektriker verraten hat ist hier IT230 Standard (ist sonst wohl nur noch in Albanien normal). D.h. an...
  3. Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!

Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!: Hallo, bin neu hier im Forum da mir weder Google noch Reddit oder eine andere Seite helfen konnte. Ich habe mir aus Holz und Harz eine Lampe...
  4. Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen

Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen: Hallo zusammen, Ich habe 4 Osram Lightify Flex Outdoor RGBW LED Bänder. Diese haben ein Netzteil direkt am Stecker. Ich würde die Bänder aber...
  5. warum 16 A Sicherung für Steckdosen?

warum 16 A Sicherung für Steckdosen?: Grüß Gott!) Wo ist diese Formel oder Tabelle, wo man sieht, dass das Kabel 3x2,5 mm² muß man mit 16 A Leitungsschutzschalter absichern? Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden