neu angeschlossene 400V/32A Steckdose ohne RCD zulässig?

Diskutiere neu angeschlossene 400V/32A Steckdose ohne RCD zulässig? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - genau das wurde mir von einem elektromeister so für legitim erklärt.auf meine frage hin,wo das RCD-element sei,antwortete er,laut vde sei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Segal

Beiträge
10
genau das wurde mir von einem elektromeister so für legitim erklärt.auf meine frage hin,wo das RCD-element sei,antwortete er,laut vde sei der nutzer der steckdose(eine Fremdfirma die an dem tag auf dem gelände war)für die RCD-absicherung (z.b. ein integriertes element in der Verlängerung) zuständig.
Hä?gehts noch? :shock:
 
Das ist bedigt richtig. Solange es keine Steckdose zur Nutzung im Aussenberreich und auch kein Baustromanschluss ist, braucht es im TN-System keinen FI.

Umkehrschluss: Wer einen mobilen Verteiler fertigt, welcher einen 32A Stecker und 16A Steckdosen besitzt, muss darin einen 30mA FI verbauen.
 
Im Außenbereich bekommen Steckdosen bis 32A zwangsweise einen FI und im Innenbereich Steckdosen bis 20A.
Die Aussage, daß der Nutzer für den FI zuständig sei ist natürlich trotzdem blödsinn.
Der Nutzer ist im Normalfall Laie und weiß gar nicht was ein FI überhaupt ist.
 
Schreibst du auf jede CEE 32A-Dose im Innenbereich "Nicht zum Gebrauch von Geräten im Außenbereich geeignet" drauf?
 
Das verlangt ja keiner.
Es steht in der 410 auch nur etwas von "Steckdosen im Außenbereich" und "Steckdosen im Innenbereich" von Geräten die man außen benutzt und innen einsteckt steht da nichts.
Ich persönlich würde allerdings auch ein 63A Steckdose einen FI geben, egal wo sie sitzt.
 
Wobei man sich aber ernsthaft fragen muss, wo eine 63A-Steckdose installiert wird, die der Definition Laienbedient erfüllt. Zumindest mir kommen die nur in Gewerbe und Industrie unter, die eine eigene Haustechnik beschäftigen und bei der in vielen Fällen anstelle eines RCD ein zusätzlicher Potentialausgleich zum Einsatz kommt ...
 
Dieser Satz der VDE "Von Laien bedienbar" geht mir immer auf den keks.
Das ist wieder so eine schwammige Ausdrucksweise mit der man sich im Zweifelsfall herausreden kann.
Was heißt von Laien bedienbar?
In einem E-Verteilerraum ist das von Laien bedienbar oder nicht? Vielleicht kommt ja auch mal eine Putzfrau herein. Oder jemand hat vergesssen die Tür zuzumachen.
Prinzipiell kann ich ja auch eine Verlängerung herauslegen um etwas zu betreiben, damit wird das Ding durch Laien bedienbar...

Mir egal Fi kommt überall rein, schließlich ist auch ein Elektriker nicht Stromresistent.
 
T.Paul schrieb:
Wobei man sich aber ernsthaft fragen muss, wo eine 63A-Steckdose installiert wird, die der Definition Laienbedient erfüllt. Zumindest mir kommen die nur in Gewerbe und Industrie unter, die eine eigene Haustechnik beschäftigen und bei der in vielen Fällen anstelle eines RCD ein zusätzlicher Potentialausgleich zum Einsatz kommt ...

Kommen schon vor, denk auch mal an größere Plätze
oder Parks da sind schom mal Säulen,Kästen oder auch mobile Verteiler aufgestellt die zB. Bands zur Verfügung gestellt werden, die 18 jährigen "Jungchen"
die dann ihre Stecker und Adapter überall reinstecken
würde ich nicht als "Profis" bezeichnen....
 
Solch Schausteller und Fliegende Bauten dürfen doch ohnehin nicht ohne eigenen RCD ans Netz und sind Abnahmepflichtig bei jedem Aufbau!?
 
Octavian1977 schrieb:
Das verlangt ja keiner.
Es steht in der 410 auch nur etwas von "Steckdosen im Außenbereich" und "Steckdosen im Innenbereich" von Geräten die man außen benutzt und innen einsteckt steht da nichts.
Ich persönlich würde allerdings auch ein 63A Steckdose einen FI geben, egal wo sie sitzt.

Wenn hier kein FI eingebaut ist, muss die Anlage deswegen nich unsicher sein!
In dem Fall übernimmt das Überstromschutzorgan (Sicherungsautomat) die Abschaltung. Es muss sichergestellt werden, dass ein entsprechend hoher Strom fließen kann, um die Anlage in der geforderten Zeit abzuschalten (abhängig auch davon welcher MCB eingebaut ist). Nachweis erfolgt über die Messung der Schleifenimpedanz.
 
T.Paul schrieb:
Solch Schausteller und Fliegende Bauten dürfen doch ohnehin nicht ohne eigenen RCD ans Netz und sind Abnahmepflichtig bei jedem Aufbau!?

Das sagst du..!
Sollte so sein ist es aber oft nicht, ich denke da
zB. beim "Honky Tonk" ein Kneipenfestival in und um
Leipzig, daß sind keine fliegenden Bauten da stellt
sich nur ne band in die Kneipe, ich sag dir ich habe da schon manche katastrophale Installation gesehen
vor allem im ländlichen Bereich, ein Negativbeispiel
ist uch der "Anker" in Leipzig aber nicht nur bei der
E-Installation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: neu angeschlossene 400V/32A Steckdose ohne RCD zulässig?
Zurück
Oben