Neu-Installation in ETW

Diskutiere Neu-Installation in ETW im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Bei einer ETW, in welcher alte Leitungen liegen (eine Sicherung Strom, eine Licht, 3 für E-Herd) möchte...
  • Ersteller Gelöschte Mitglieder 18759
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschte Mitglieder 18759

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

Bei einer ETW, in welcher alte Leitungen liegen (eine Sicherung Strom, eine Licht, 3 für E-Herd) möchte ich die Installation erneuern (lassen). Nun ist das Problem dass der Sicherungskasten außen liegt (im Treppenhaus).

Wie ist die Vorgehensweise dort? Wird die Installation ab dem Kabel was in die Wohnung kommt mit einem neuen Sicherungskasten erneuert? Weil um an die Sicherungen im Flur zu kommen muss doch die Wand im Hausflur aufgerissen werden (oder nicht?)

LG
 
Es wird wohl eine neue, dickere Leitung zwischem dem Zähler (ob im Treppenhaus oder im neuen Schrank im Keller) und der Wohnungsunterverteilung verlegtr werden müssen.

Die aktuellen Leitungen in die Wohnung sind dafür viel zu dünn.
 
Hier wird rumgeraten über zu dünne Leitungen usw., obwohl niemand die Fakten kennt.
Stell doch mal ein Foto der Verteilung ein.
An die Verteilung muss man auf jeden Fall ran. Man kann nicht an die vorhandenen Leitungen mehrere Stromkreise hängen. Um zu prüfen, ob die Zuleitung reicht, müsste man den Querschnitt kennen. Evtl. mal die Verteilung öffnen und fotografieren.
 
Foto wird schwer, ich komm noch nicht in die Wohnung, oder den Flur. Haus ist aus den 70ern, falls das vielleicht hilft?! Aber es kann doch nicht sein dass ich den kompletten Hausflur aufreißen muss um die Installation in der Wohnung neu zu machen, oder? :/
 
Das ist aufgrund deiner Beschreibung nicht definitiv zu sagen. Sind es aber nur die Endstromkreise, die in die Wohnung verlegt wurden und keiner davon ist der Strombelastbarkeit als Versorgungsleitung ausreichend um einen neuen Verteiler in der Wohnung zu errichten, sind hier ggf. auch Arbeiten im Treppenhaus und schlimmstenfalls bis zum Zähler zurück notwendig. Für die Planung bedarf es aber definitiv Angaben zu dem Ist-Zustand, die hier nicht vorliegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neu-Installation in ETW
Zurück
Oben