Neubau durch Elektriker - Pfusch? Hilfe...

Diskutiere Neubau durch Elektriker - Pfusch? Hilfe... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, heute war der Elektriker da und hat die ganzen Leitungen im Neubau gezogen gezogen. O-Ton von ihm war, dass alles durch die...
War heute morgen auf einer Baustelle, wo wir nur Zähleranmeldung und HAK machen.
@PEN
Dir ist es ja wohl hoffentlich bekannt, dass auch bei Leitungsverlegung auf dem Rohbauboden die DIN18015 maßgeblich ist.
So wie das dort mit den Leitungen verlegt wurde ist überhaupt nicht zulässig.
Außerdem können so die Leitungen beschädigt werden wenn dort darauf herumgetrampelt, oder mit Schubkarre oä. darüber hinweg gefahren wird.
 
Mit dieser Leiter wären die schneller von der Baustelle verschwunden als die Ohh sagen könnten. Aber da sieht man mal wieder das du und dein Chef bestehende Gesetze und Verordnungen einfach ignorieren.
Mein Chef sagt, dass sind eigenständige Unternehmen, die das in Auftrag genommen haben und Diestleister für uns.
Und das steht in deren Vertrag, das die DIN-Normen und Unfallverhütungsvorschriften einzuhalten sind. Wir wären schließlich nicht deren Kindermädchen oder haben die Bauaufsicht. Hat er ja irgendwo Recht.

Und die Bauaufsicht habe ich in meinem langen Berufsleben nur wenige Male gesehen. Und so etwas richt nach Arbeit und die mögen die hier nicht.

Mit freundlichen Grüßen
 
Jedenfalls passt das Thema " Neubau durch Elektriker-Pfusch"
Und auch ein Unternehmer ist nach wie vor der Auftragnehmer der Arbeiten und kann sich nicht darauf berufen dass wenn er Subunternehmer auf seinen Baustellen beschäftigt, sich deswegen aus der Verantwortung ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für Nachunternehmer ist man gegenüber dem Kunden und auch in dem Fall gegenüber dem VNB verantwortlich.
Ein Rausreden mit " das waren Fachunternehmen" funktioniert da nicht, Als Auftraggeber eines Subunternehmens mußt Du deren Arbeit kontrollieren und stehst für deren Fehler gerade.
 
Auch für Nachunternehmer ist man gegenüber dem Kunden und auch in dem Fall gegenüber dem VNB verantwortlich.
Ein Rausreden mit " das waren Fachunternehmen" funktioniert da nicht, Als Auftraggeber eines Subunternehmens mußt Du deren Arbeit kontrollieren und stehst für deren Fehler gerade.
Ja, für dessen Ausführung! Deswegen fahren ein paar von uns die Baustellen sporadisch an, um zu schauen und auch mal nachzumessen, ob korrekt abgerechnet wurde. Manchmal muss man aber scharf vorbeischauen, was da so kreiiert wurde.

Aber mit der Arbeitsicherheit auf dem Bau haben wir, außer bei unseren eignen Leuten, nicht zu tun. Das ist Aufgabe des BT/GU und dessen Bauleiter und nicht unsere.
Genauso ist PSA bei den Osteuropäern irgendwie unbekannt. Als bei uns die erste Schlitzertruppe anfing - ohne Mundschutz, Gehörschutz und Schutzbrille - unglaublich. Die erste Firma hat mein Chef dann noch damit ausgestattet, einschliesslich Helm, aber die benutzen das einfach nicht. Das Zeug dürfte noch OVP in deren Kofferraum liegen. Das liegt letztendlich aber nicht in unserer Verantwortung, sondern des Nachunternehmers.
Die anderen Gewerke sind da nicht besser, dass benutzt kaum einer. Selbst die Fliesenleger nicht wenn die ihre Fliesen mit ihrer Flex schneiden, da hole ich selber die Stöpsel aus der Tasche und steckt die ein, obwohl ich nicht daneben stehe.

Und die Bockleiter auf dem letzten Bild ist noch relativ stabil, die hält mich sogar aus.
Du muss dir mal die ostmanischen Trockenbauer anschauen, was für abendteuerliche Dinger die manchmal bauen. Da wird einem schon vom hinsehen schwumrich. Da wird im Treppenloch einfach eine Leiter an die Wand gestellt und ein zwei Bohlen oben auf die Deckenplatte in eine Strosse eingeschoben, darauf hochkant ein paar Paletten und darauf wieder Gerüstbohlen, damit die oben an die Decke kommen. Das geht auch sogar im 2ten OG mit einer zweiten Leiter. Solange die untere Leiter nicht wegknickt, hält es wohl.
Also unsere Leute haben ein ausdrückliches Verbot so etwas zu benutzen oder dadrunter zu arbeiten.

Und Helm trägt auf den kleinen Baustellen niemand, da kannst du hinschauen wo du willst, Bauzäune sind auch solche Rarität, obwohl in HH vorgeschrieben. Und wenn vorhanden, liegen Teile irgendwo auf der Seite, da diese hinderlich sind.


Mit freundlichen Grüßen
 
Thema: Neubau durch Elektriker - Pfusch? Hilfe...
Zurück
Oben