Neubau E.-Installation LAN & Klingel

Diskutiere Neubau E.-Installation LAN & Klingel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus und sind jetzt in der letzen Phase angekommen. Nun hat der Elektriker, welchen wir beauftragt...
P

Paapo

Beiträge
9
Hallo zusammen,
wir bauen gerade ein Einfamilienhaus und sind jetzt in der letzen Phase angekommen. Nun hat der Elektriker, welchen wir beauftragt haben, seine Fa. Aufgegeben und macht nur noch in Fotovoltaik. Lässt uns da etwas im Stich. Antwortet nicht mehr auf Anrufe, oder Nachrichten. Ich habe nun 2 Fragen. Wir haben einen 19 Zoll Netzwerkschrank im Keller installieren lassen um das Haus mit Netzwerk zu versorgen.
Jetzt ist in dem Schrank zwar eine Steckdosenleiste und ein 24er Patchpanel, aber kein 24 Port switch, ohne den es natürlich nicht funktionieren kann. Auf mehrfache Nachfrage wurde uns jetzt gesagt, das der Switch nicht enthalten wäre und wir diesen selber kaufen und installieren müssten. Ist das so die Regel?
Meine 2. Frage bezieht sich auf unsere Klingel Anlage. Wir haben ein Kabel an der Türe für den Klingeltaster und innerhalb ein Kabel, Welches aus der Wand kommt, für einen Gong. Ich finde aber in unserem E-Schrank im Keller keinen Klingeltrafo. Meine Frage also ist: Gehört ein Klingeltrafo zu einer Standard Installation dazu?
Vielen Dank für eure Hilfe,

Grüße Paapo
 
Es gehört alles das dazu was Du beauftragt hast.
Steht im Auftrag eine funktionierende Klingelanlage? ja dann gehört auch Taster, (Trafo) und Gong dazu.
Steht da drin nur Vorbereitung für den Anschluß, dann eben nicht.
gleiches gilt für das Netzwerk.
 
Erst mal super vielen Dank dür die schnelle Antwort. Im Angebot steht für die Klingel :
Klingelanschluss inkl. Gong Standard betiebsfertig installiert.
Für LAN: Netzwerkschrank 19Zoll-60*45*50 Wandhängend inkl. Patchfeld 24-fach und Steckdosenleiste betriebsfertig installiert. Bezieht sich dann das Betriebsfertig nur auf das Patchpanel und die Steckdosenleiste?
Nochmals Danke.

Viel Grüße, Paapo
 
Wenn die "Klingelanlage" bertriebsfertig sein soll, gehört natürlich ein Trafo dazu.
Bei dem Netzwerkschrank sind die Komponenten (Patchfeld, Steckdosen) einzeln aufgeführt. Hier könnte man hineininterpretieren, dass ein Switch nicht dazugehört. Router ist auch nicht enthalten.

PS: Das Patchfeld scheint ja auch betriebsfertig zu sein (alle Leitungen aufgelegt).
 
Und zum Geld einbehalten ist es wohl schon wieder zu spät. Alles pünktlich bezahlt, oder ? ;)
 
Hm, Danke. Ja, Patchpanel ist mit den Kabeln verbunden. Da ich mehr oder weniger kompletter Laie bin und im Vorfeld immer die Rede von der Ausstattung aller Räume mit LAN die Rede war, bin ich natürlich nicht davon ausgegangen, dass ich dann am Ende noch selber irgendwelche Netzwerkkomponenten, ausser dem Router und natürlich dem Anschluss des Internet Anbieters beisteuern muss.
Aber gut, dass kriege ich schon hin. Das mit der Klingel war mir am wichtigsten.
Danke euch und ein schönes Wochenende

Grüße Paapo
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich natürlich nicht davon ausgegangen, dass ich dann am Ende noch selber irgendwelche Netzwerkkomponenten, ausser dem Router und natürlich dem Anschluss des Internet Anbieters beisteuern muss.
Also dann würde ich unbedingt auch noch auf eine USV pochen!

Also ich würde mich sehr wundern wenn standardmäßig ein Switch dabei ist.
(Da gibt es ja so gut wie keine (auch monetäre) Unterschiede). ;)
 
Na ja. Eine USV brauche ich ja nicht um ein funktionierendes Netzwerk zu bekommen.
Es geht nur darum, dass er vor der Vergabe des Auftrages immer davon gesprochen hat, dass alles komplett fertig sein würde. Ich erwarte dann einfach von einem prof. Betrieb, dass er mir zumindest im vorhinein sagt: das ist drin und das müsst ihr selber machen.
Und wenn er im Vorfeld sagt, dass wir in allen Räumen ein funktionierendes Netzwerk haben werden, dann muss ich als Laie auch davon ausgehen, dass ein Switch dabei ist, sonst ist es für mich nicht funktionstüchtig. Zumindest nicht in allen Räumen. Schließlich kann er nicht davon ausgehen, das ich als Laie weiss, dass man einen Switch braucht.
Wie gesagt. Ist auch jetzt kein großes Ding. Ich kaufe den Switch halt jetzt selber. Aber geplant war das so nicht Ich bin jetzt nur gespannt, ob er eine Leitung für den Klingeltrafo in den Zählerschrank gelegt hat
 
dass alles komplett fertig sein würde

So komplett nun auch nicht. Immerhin war dir doch klar, das du dich um den Router kümmern musst.
Betriebsfertig ist das Ganze dann ja - hast halt nur so viele Anschlüsse wie du LAN-Buchsen am Router hast.
Patchkabel und Switch besorge ich selber auch nur auf Kundenwunsch. Es gibt ja nicht "Den Switch". Neben der Marke, der Anzahl und Geschwindigkeit der Ports ist noch wichtig, wie und ob das Gerät "managebar" ist. Spätestens dabei fehlt aber vielen Kollegen das Wissen. IGMP Snooping sollte man schon haben, wenn man IP TV nutzen will. PoE findet sich auch immer öfters in gut ausgestatteten Neubauten (Kameras, WLAN).

Aber gut, dass du noch 10% einbehalten hast. Du könntest nun jemand anderen einmal die Arbeiten begutachten lassen.

Ein paar Fotos von Zählerschrank, Unterverteilung(en), Netzwerkschrank, gerne auch vom Rohbau (wo man die Leitungsverlegung sehen kann) - dann bekommst du auch hier mehr oder weniger fundierte erste Einschätzungen.
 
Na ja. Eine USV brauche ich ja nicht um ein funktionierendes Netzwerk zu bekommen.
Wenn du kein Großraumbüro bist, dann brauchst du auch kein 24 Port Switch.

Die meisten Anlagen in EFH brauchen gar keinen, da reichen die 4 Ports vom Router aus.

Somit ist der Schrank auch ohne Switch betriebsbereit.
Du kannst jede Leitung nutzen, nur halt nicht alle gleichzeitig.

Wurde denn auch Funktionspotentialausgleich zum Schrank verlegt und eine Potentialausgleichschiene im Schrank verbaut?
 
Patchkabel und Switch besorge ich selber auch nur auf Kundenwunsch. Es gibt ja nicht "Den Switch". Neben der Marke, der Anzahl und Geschwindigkeit der Ports ist noch wichtig, wie und ob das Gerät "managebar" ist. Spätestens dabei fehlt aber vielen Kollegen das Wissen. IGMP Snooping sollte man schon haben, wenn man IP TV nutzen will. PoE findet sich auch immer öfters in gut ausgestatteten Neubauten (Kameras, WLAN).

Ich wollte ja auch hier nicht alle Betriebe kritisieren. Aber schau mal. Er hat uns zum Beispiel 3 Kameras verkauft, die am Haus veteilt sind. Ja, im Angebot steht jetzt nicht explizit "Betriebsbereit". Aber wenn so etwas verkauft wird, muss ich doch als Laie davon ausgehen, dass im Schrank wenigstens die Möglichkeit besteht sie anzuschließen. Gut, ich habe verstanden, ein switch ist standardmäßig nicht dabei. Aber wenn er uns die modernste Technik verkauft, sollte er uns wenigsten den Hinweis geben, dass wir, um sie in Betrieb zu nehmen, einen POE Switch brauchen. Desweiteren habe ich im Angebot eine Alarmanlage vorbereitet, scharf geschaltet stehen. Jetzt kommt irgendwo draussen ein Kabel aus der Wand, wo dann ein Bewegungsmelder dran soll. Das wars. Keine Ahnung was ich damit jetzt weiter anfangen soll.

Aber gut, dass du noch 10% einbehalten hast. Du könntest nun jemand anderen einmal die Arbeiten begutachten lassen.
Wenn das so einfach wäre. Scheinbar gibt es einfach zu wenig Elektrobetriebe im Raum Köln. Wir müssen am 1.5. einziehen. Wir waren ja froh, den jetzigen bekommen zu haben, obwohl er Zahlungsbedingungen die wir eigentlich nicht OK fanden. 40% bei Auftragsvergabe, weitere 50% nach Aufnahme der Arbeiten:-(
Ein paar Fotos von Zählerschrank, Unterverteilung(en), Netzwerkschrank, gerne auch vom Rohbau (wo man die Leitungsverlegung sehen kann) - dann bekommst du auch hier mehr oder weniger fundierte erste Einschätzungen.
Das würde ich gerne, bin aber derzeit in REHA. Macht die Sache auch nicht leichter. Nun steht meine Frau mit dem Kabelsalat alleine da. Blöd gelaufen.Aber wie gesagt, ich wollte hier nicht die Elektrobetriebe an sich kritisieren und die Auskunft die ich benötigt habe, habe ich sehr schnell bekommen.
Dafür nochmals vielen Dank.
 
Wenn du kein Großraumbüro bist, dann brauchst du auch kein 24 Port Switch.

Die meisten Anlagen in EFH brauchen gar keinen, da reichen die 4 Ports vom Router aus.

Somit ist der Schrank auch ohne Switch betriebsbereit.
Du kannst jede Leitung nutzen, nur halt nicht alle gleichzeitig.

Wurde denn auch Funktionspotentialausgleich zum Schrank verlegt und eine Potentialausgleichschiene im Schrank verbaut?
Naja. Also das sehe ich doch etwas anders. Wir haben 2 Büros und natürlich die üblichen Räume. Egal was ich jetzt noch so habe, komme ich niemals mit 4 ports aus, wenn ich nicht jemanden einstellen will, der unten den ganzen Tag umsteckt Das Haus hat 270qm. Aber selbst wenn es kleiner wäre, kann ich mir das nicht vorstellen. Und mit sicherheit ist das nicht das, was man möchte. Ob ein Funktionsausgleich zum Schrank gelegt wurde, oder eine Potentialausgleichsschiene, keine Ahnung. Muss ich meine Frau mal Fotos machen lassen.
Aber ich möchte echt keine Diskussion darüber lostreten, was sein muss/sollte und was jetzt ist. Fakt ist für mich. Das was er am Anfang versprochen hat, hat er überhaupt hicht eingehalten.

Viele Grüße, Paapo
 
Das Netzwerk ist doch Betriebsfähig.
Wenn Du am Feld an eine Buchse Netzwerk anschließt hast Du an der entsprechenden Dose im Zimmer Netzwerk.
Dein PC ist ja auch nicht dabei.
Ansonsten hättest Du viel genauer definieren müssen was Du willst.
24Port Schalter? oder einen kleinen 8port? oder gar keinen? PoE? Managed? besonders sparsam?
 
Aber ich möchte echt keine Diskussion darüber lostreten, was sein muss/sollte und was jetzt ist.
Ähm... Doch, eigentlich wolltest du genau das.

Und der, aus vertraglichen Gründen, fehlende Switch ist weitaus weniger schlimm, als eine unfachgerecht installierte Netzwerkverkabelung, die dir durch verschleppte Spannungen haufenweise unerklärliche Störungen und defekte Endgeräte beschert.
 
Das können wir jetzt noch beliebig weiter diskutieren. Er hat uns im Vorfeld zugesichert, das wir in jedem Raum Netzwerk haben werden. Er hat uns 11 Doppeldosen verkauft, im Wohnzimmer sogar 2 Doppeldosen nebeneinander, weil man das ja da braucht, für Fernseher, Receiver, XBox, da war nie die Rede davon, das davon aber nur 4 funktionieren würden. Und wie du oben schon lesen konntest, hat er uns 3 Kameras aufgeschwatzt, ja wirklich aufgeschwatzt. Und dafür benötigt man nun mal einen POE Switch. Zumindest nach meinem Kenntnisstand. Und an den Kabelenden ist nichts,um es mit einer Kamera zu verbinden. Muss das wirklich alles schriftlich festgehalten werden? Ich sags jetzt nochmal. Ich kanns ja verstehen, das kein Switch dabei ist. Ich erwarte aber einfach, bei so viel Geld, was er kassiert hat, dass er mir das im Vorfeld sagt. Jetzt habe ich für 27K € eine E-Installation die an allen Ecken und Enden nicht fertig ist. Das mit dem PC ist einfach kein gutes Argument.
Ich gebe zu, wir waren wohl zu naiv und haben ihm einfach zu viel geglaubt, ohne es schriftlich zu fixieren.
Ich möchte das jetzt auch hier beenden. Ich habe es verstanden, finde es aber in einigen Teilen nicht OK, wie das dann gehandhabt wird. Viel Geld kassieren und dann hoppla hopp irgendwas installieren und wenn man dann seine 90% kassiert hat den Kunden weg ignorieren. Das ist schon sehr ärgerlich. Übrigens haben wir hicht nur keinen Klingeltrafo, sondern auch kein Kabel, welche in den Keller geht, um einen Trafo anzuschließen. Heißt, entweder Funkklingel oder die komplette wand wieder aufreißen.

Vg Paapo
 
Ich kann verstehen, dass das alles ärgerlich ist, aber wir sind nicht die, die das verzapft haben.

Es geht mir viel mehr darum herauszufinden was nun Vertragsgegenstand war um vielleicht abzuschätzen, ob du rechtliche Schritte einleiten kannst.

Also Schritt 1. (vor der Unterschrift unter dem Bauvertrag)
Rechtsbeistand und unabhängigen Baubegleiter besorgen.

Es gibt bei einem Hausbau so unglaublich viele Fallstricke, dass selbst ein sehr erfahrener Sachverständiger dir allein maximal garantieren kann, dass dir die Bude die nächsten 5 Jahre nicht über dem Kopf zusammen fällt.

Jedes einzelne Gewerk ist in den entscheidenden Details so umfangreich, dass es praktisch unmöglich ist da jeden Pfusch vorherzusehen.

Zumal die meisten bzw. die größten Pfuscher oft noch glauben, dass das alles richtig ist, was sie machen.
Oder anders gesagt, man merkt oft erst, dass man einen Fehler gemacht hat, wenn dieser zu Tage tritt.

Wenn Dinge, die auch ohne weitere Erwähnung fachgerecht auszuführen und dann natürlich auch einzukalkulieren sind, nicht ausgeführt wurden, kannst du sofort eine befristete Mängelrüge schicken.
Unter der "Androhung", dass es sonst jemand anders tut. Auf seine Kosten!
Das zieht eigentlich oft, da es ja dann schon indirekt an sein Zwiebelleder geht.

Er hat uns im Vorfeld zugesichert, das wir in jedem Raum Netzwerk haben werden.
Wird so wohl nicht im Vertrag stehen.

Und da ist die Krux.
Auch ein Angebot muss gelesen werden können.

Wir erleben oft genug, dass Kunden die, für uns, einfachsten Zusammenhänge nicht verstehen.

Da wird z. B. gefragt, ob wir nicht schonmal Strom auf ein paar Dosen geben können, obwohl sie uns 2 Sekunden vorher gesagt haben, dass die Hausanschlüsse erst nächste Woche kommen.
Mal gan abgesehen davon, dass die Anlage ja eigentlich erst nach kompletter Inbetriebnahme und Prüfung benutzt werden darf und sollte!
Und glaub mir...wirklich erst dann.

Also zurück zum Thema.
Wenn du dir keinen Sachverständigen und Rechtsbeistand suchst, wirst du wahrscheinlich mit dem leben müssen was du hast.
Oder du informierst dich eingehend über deine Rechte und kannst ihm vielleicht genug "Respekt" einjagen, dass er sich auch Mühe gibt.
 
Mit der Klingelanlage kann es aber auch sein dass es nur eine direkte Verbindung vom Taster außen zum Anschluss Gong geben kann und die Zuleitung vielleicht vergessen wurde.
Aber das kann man durchmessen.
Sollte es so sein dann gibt es Gongs mit Batteriebetrieb oder auch mit Trafo.
Nur dann müsste von nächster Stelle eine 230V Leitung dort hin verlegt werden.
 
Ich habe ihn heute telefonisch erreicht. Ich hatte genau diese Befürchtung, weil ich im E-Schrank kein Klingelkabel finden konnte. Daraufhin hat er mir gesagt, das das alles über die Datenleitung laufen würde. Und der Klingeltrafo würde noch eingebaut. Ich hoffe das ist heute so?
@schUko
Das trifft es alles ziemlich gut. Wir bekommen das am Ende schon noch hin, so wie wir es möchten. Rechtsbeistand habe ich direkt im Haus (meine Frau). Aber wir hoffen das wir es auch so noch hin bekommen. Wir wollen ja keinen Ärger. Nur das es so gemacht wird wie versprochen. Aber mir ist jetzt noch bewusster, dass wir die Sache in den meisten Dingen falsch angegangen sind. Oder sagen wir so. Wir haben es gründlich Unterschätzt

Viele Grüße, Paapo
 
Thema: Neubau E.-Installation LAN & Klingel
Zurück
Oben