Neubau E.-Installation LAN & Klingel

Diskutiere Neubau E.-Installation LAN & Klingel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus und sind jetzt in der letzen Phase angekommen. Nun hat der Elektriker, welchen wir beauftragt...
Also das Netzwerk ist betriebsbereit wenn alle Datendosen mit dem Patchfeld verbunden sind . Der Router und der Switch gehören nicht dazu !
 
Daraufhin hat er mir gesagt, das das alles über die Datenleitung laufen würde. Und der Klingeltrafo würde noch eingebaut. Ich hoffe das ist heute so?
Wenn ihr nur einen Taster mit Läutewerk vereinbart habt, dann muss er auch nur dafür sorgen, dass das geht.

Eine Ausführung rein mit Lan-Kabeln halte ich allerdings nicht für sinnvoll, da ihr dann im weiteren Verlauf an Anlagen gebunden seid, die auch dieses Kabel nutzen können.

Außerdem hoffe ich, dass er den Trafo nicht im Netzwerkschrank einbauen will.

Ich kann nur weiterhin den Rat geben, dass ihr euch Bausachverständige holt, die bei einem vor Ort Termin das gröbste an Mängeln feststellen.
Sobald ihr die Rechnung komplett gezahlt habt, fehlt euch erstmal wieder das Druckmittel.
 
Eine Ausführung rein mit Lan-Kabeln halte ich allerdings nicht für sinnvoll, da ihr dann im weiteren Verlauf an Anlagen gebunden seid, die auch dieses Kabel nutzen können.
Naja, heutzutage binden sich viele Leute an Techniken, die sie von bestimmten "Systemen" abhängig machen.
Das darf man meines Erachtens nicht so eng sehen, da diese Leute ja hoffentlich wissen, was sie tun, oder ?
 
da ihr dann im weiteren Verlauf an Anlagen gebunden seid, die auch dieses Kabel nutzen können.

Ja nu, mit "LAN-Kabel" wird ja vermutlich keine Glasfaser gemeint sein, sondern ein "Kommunikationskabel Kupfer, vierpaarig, entsprechend Kategorie 5 oder höher".
Da bindet man sich eigentlich an gar nichts Spzielles, Klingel-, Sprech- und Videoanlagen kommen mit einer Kupferverkabelung immer noch am besten zurecht.
 
Da bindet man sich eigentlich an gar nichts Spzielles, Klingel-, Sprech- und Videoanlagen kommen mit einer Kupferverkabelung immer noch am besten zurecht.
Richtig!

Aber es gibt durchaus Anlagen bzw Anwendungsfälle, in den 0,8er Draht einfach besser ist.
 
Thema: Neubau E.-Installation LAN & Klingel
Zurück
Oben