Neubau-Fertigkellerdecke; NYY oder besser Leerrohr einlegen

Diskutiere Neubau-Fertigkellerdecke; NYY oder besser Leerrohr einlegen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe vor, einen Fertigkeller bauen zu lassen. Hierbei wird eine Filigrandecke verwendet, die dann mit Beton aufgefüllt wird. Ich...

1. #1 HMoritz, 16.06.2005
    HMoritz

HMoritz

Hallo,

ich habe vor, einen Fertigkeller bauen zu lassen. Hierbei wird eine Filigrandecke verwendet, die dann mit Beton aufgefüllt wird. Ich möchte die Elektroversorgung für den Keller auf der Filigrandecke verlegen. Anschließend wird der Beton drauf gegeben.
    Kabel direkt in den Beton (NYY ?) oder Leerrohre? Falls Leerrohr favorisiert wird, welche Typen sind hier geeignet?
    Im voraus Danke für eure Tips.

2. Anzeige

3. #2 Xologrim, 16.06.2005
    Xologrim

Xologrim

Nym ist nicht erlaubt du kannst entweder Erdkabel nehmen oder Lehrrohr (FFKUS)

4. #3 HMoritz, 17.06.2005
    HMoritz

HMoritz

Zunächst Danke an Xologrim für die Antwort.

Also Erdkabel NYY oder flexibles Rohr z.B. FFKuS (welcher Typ? es gibt hier von Fränkische verschiedene).

Welche Bauweise (Erdkabel oder flexibles Rohr) findet die größere Anwendung bzw. wird favorisiert?

Ist Außendurchmesser des Rohres 16 mm für 16A-Stromkreis (Steckdosen und Licht) hinreichend?

Würde das nachfolgende, im elektrikshop, angebotene Rohr auch den Ansprüchen genügen oder ist es zu labil:

http://www.elektrikshop.de/100m-kunstst ... ische.html

Biegsames Kunststoff Isolierrohr für leichte Druckbeanspruchung, Farbe schwarz, nach DIN EN 50086-1/50086-2-2, Klassifizierung 2232, Druckfestigkeit 320 N/5cm, flammwidrig, selbstverlöschend. korrosionsfest, Temperaturbeständigkeit -15 - +90 °C.
    Menge: 1 = 100m Ring, Preis pro 100m.

Ausführung: 16
    Außendurchmesser: 16mm
    Innendurchmesser: 10,7mm

5. kawa

kawa

Hallo HMoritz,

Rohr M16 ist zu eng, du mußt bedenken, dass du das Rohr nicht gerade in der Decke verlegen kannst und die Leitungen auch durch Bögen geschoben werden müssen.
    Nimmst du M20 oder M25, ist trotzdem noch Fummelei!

Also:Ich würde Erdkabel verlegen.

Gruß Kawa

6. #5 HMoritz, 17.06.2005
    HMoritz

HMoritz

Hallo Kawa, Danke

Thema:

Neubau-Fertigkellerdecke; NYY oder besser Leerrohr einlegen

Die Seite wird geladen...

Neubau-Fertigkellerdecke; NYY oder besser Leerrohr einlegen - Ähnliche Themen

1. Fundamenterder Neubau

Fundamenterder Neubau: Ist es bei einem Neubau Vorschrift den Fundamenterder aus Edelstahl zu errichten? Habe das erzählt bekommen. Dachte man darf auch das Verzinkte...
  2. Erdungsband beim Neubau einer Garage

Erdungsband beim Neubau einer Garage: Hallo zusammen, an mein Haus wird eine neue Garage angebaut, die alte wurde abgerissen. Die neue hat ca 100m2. Der Maurer will nun ein...
  3. Ortbetonwand im Garten, Leerrohre vorsehen

Ortbetonwand im Garten, Leerrohre vorsehen: Hallo zusammen, ich bekomme eine Gartenstützwand in Ortbeton im Zuge anderer Bauarbeiten. Dort möchte ich Leerrohre vorsehen für eine spätere...
  4. Neubau Hauselektrik

Neubau Hauselektrik: Hallo Forum, ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen richtig bei euch. Derzeit baue ich und wir stehen kurz davor, die EG Decke zu betonieren....
  5. Welches Leerrohr

Welches Leerrohr: Hallo, ich möchte einen mir einen Unterverteiler in die Garge setzen lassen. Da ich etwas Geld sparen möchte würde ich gerne einige Arbeiten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden