Neubau Haus-PV Anlage vorsehen-welche Verkabelung

Diskutiere Neubau Haus-PV Anlage vorsehen-welche Verkabelung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, meine Tochter baut mit Ihrer Familie ein Einfamilienhaus. Wohnfläche ca. 180m². Es herrscht eine sehr sonnige Lage vor, deshalb...
W

wallack

Beiträge
298
Guten Abend,

meine Tochter baut mit Ihrer Familie ein Einfamilienhaus.
Wohnfläche ca. 180m².
Es herrscht eine sehr sonnige Lage vor, deshalb wollen sie eine Photopholtaikanlage
vorsehen, und dann ev. in ein paar Jahren, wenn es vom Geld her leichter geht, eine PV Anlage
einbauen.
Die PV Platten sollen vorm Haus im Garten an einer großen Böschung angebracht werden.
Da hätten mind. 90m² Platz.
Dann gibt es einen Technikraum wo die Batterien zur Speicherung Platz hätten.
Was kommt dort noch hin? (Wechselrichter?)
Dann 5m weiter entfernt ist der Hauselektroverteiler. Was kommt da rein? (Einspeisezähler?)
(Falls zu viel Strom produziert wird, sollte die Möglichkeit eingebaut werden, den Strom weiter zu verkaufen.)

Nun stellt sich die Frage welche Kabel (und wieviele) ich von wo, wohin verlegen muß.

Wäre sehr dankbar für ein paar Tips:)
 
Hast du nicht soviel Zeit, das richtig zu schreiben? :rolleyes:
KG-Rohr DN 125
 
Schade um die zusätzlich der Natur entzogene Fläche.
Eine PV Anlage gehört aufs Dach.
Und wenn man schon neu baut gehört das Dach so geplant, daß eine Anlage dort gut drauf passt.

Für Dein Vorhaben dürfte eine Baugenehmigung erforderlich sein.
 
Du weißt schon, daß dies nicht mehr zulässig ist?
So zum Thema Wasser mit Schadstoffen anreichern etc...?
 
Guten Abend,
wollte wieder nachhacken....
gibts nicht einfach einen Verkabelungsplan wo ersichtlich ist, wieviel Leitungen
(+ Querschnitt) von wo nach wo gehen, das wäre ideal:)
Es hätten ca 20-30m² PV Platten Platz.

Danke!
 
Siehe #2, das kann Dir ein Forum nicht beantworten. Da muss zwingend jemand die Gegebenheiten vor Ort prüfen und beurteilen, sonst geht das in die Grütze.
 
Leitungen auf Vorrat zu legen ist immer eine " falsche " Entscheidung. Besser ist es da ausreichend große Leerrohre zu verlegen . KG 100 oder Größer inklusive Leitungseinführung ins Haus. Die nötigen Leitungen können dann nachträglich bedarfsgerecht eingezogen werden. EVl überlegen ob da nicht auch Solarthermie möglich ist. Dann sollten da 2 Leerrohre gelegt werden.
 
Thema: Neubau Haus-PV Anlage vorsehen-welche Verkabelung
Zurück
Oben