Neubau Hausinstallation

Diskutiere Neubau Hausinstallation im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich mich und unser Projekt kurz vorstellen. Meine Partnerin und ich bauen derzeit unser...
Hab mal ein wenig gezeichnet.
So könnte Beispielhaft Deine Verdrahtung aussehen.
Querschnitte Niederspannung sind nur Vermutungen/Mindestmaße und müssen den Örtlichkeiten angepasst werden.
 

Anhänge

  • Unbenannt 2.pdf
    30,5 KB · Aufrufe: 22
Also der Gedanke mit den Etagenverteilern ist schon mal nicht schlecht.
Gerade die Bussystem kann man sternförmig die Leuchten Leitungen dort hinziehen und da alles absichern und die Aktoren setzen.
Leitungswege zu den Steckdosen sind auch dann kürzer.
 
Nein wie schon gesagt die Ansteuerung erfolgt mit 24 V und deine Jalousien oder auch das Licht wird über geeignette Relais oder eben auch Dimmer geschaltet. Bei einer Steuerleitung mit 10*2*0,8 kannst du unter Verwendung einer Ader als Spannungsversorgung ca 19 getrennte Schaltbefehle über eine Leitung schicken. So und wenn du zb eine Steuerleitung für Jalousien verwendest und eine Steuerleitung für Licht erhöht sich das Auch noch. Bei einer 5*1,5mm² für die Jalousien hast du schon L+N+PE belegt dazu kommt noch auf und Ab Und das Wars mit 10 *2*0,8 kannst du einzeln , Gruppe oder Zentral steuern So und die Trennrelais gehören an den Motor und nicht in die Verteilung.
 
bei den Steuerdrähten macht es Sinn nicht nur den Plus mit zu ziehen sondern auch den Minus.
Ergibt dann bei 20 Adern 18 Befehle.
Mit Plus und Minus kann man dann auch mal eine Orientierungsleuchte oder ein aktiver Fühler einbauen, oder eine weitere Steuerung ohne zusätzliches Netzteil versorgen.
 
was mich da eher stören würde: bei Ausfall der 24V geht halt gar nichts mehr.
 
Das kann man redundant aufbauen:
mehrere Netzteile die von separaten Stromkreisen gespeist werden auf der 24V Seite über Dioden zusammen führen.
Selbst wenn sich ein Netzteil mit Kurzschluß verabschiedet beeinflußt das die 24V Versorgung nicht.
 
Man kann vieles machen. Man kann auch die gesamte Steuerung noch redundant aufbauen.
 
Für die gewünschte Funktion sind immer Taster erforderlich, um unterschiedliche Steuerbefehle zu trennen. Ob diese nun auf spezialisierte Relais, eine SPS, Binäreingange eines Bussystems wie knx oder direkt digital über einen (Funk-) Bus angebunden werden. Daraus resultiert, dass ohne eine steuernde Technik mit den Tastern immer nur eine Bedienung möglich ist, die für den Fahrbefehl das festhalten des Tasters erfordert.

Entweder also gleich komplett machen, mit der Bedienung abfinden oder jetzt verbaute Schalter später durch Taster ersetzen.

Wie wird denn die Panikschaltung und Lichtbedienung steuerungstechnisch realisiert?

Klingt für manche Floristen hier wie eine alte Leier, aber das ist alles per knx problemlos umsetzbar :rolleyes:
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich bin ähnlicher Meinung wie eFuchsi. Da ich, wie ich Eingangs erwähnt habe, aus der Industrie komme und wir hier an den Produktionsanlagen einige Steuerungen verbaut haben, bin ich bei dieser Variante auch sehr skeptisch. Fällt ihr eine Steuerung aus, steht alles. Es wieder ans laufen zu bekommen ...puuuuuhhhh... da bekomme ich jedes mal mehr graue Haare :-D

Nein wie schon gesagt die Ansteuerung erfolgt mit 24 V und deine Jalousien oder auch das Licht wird über geeignette Relais oder eben auch Dimmer geschaltet. Bei einer Steuerleitung mit 10*2*0,8 kannst du unter Verwendung einer Ader als Spannungsversorgung ca 19 getrennte Schaltbefehle über eine Leitung schicken. So und wenn du zb eine Steuerleitung für Jalousien verwendest und eine Steuerleitung für Licht erhöht sich das Auch noch. Bei einer 5*1,5mm² für die Jalousien hast du schon L+N+PE belegt dazu kommt noch auf und Ab Und das Wars mit 10 *2*0,8 kannst du einzeln , Gruppe oder Zentral steuern So und die Trennrelais gehören an den Motor und nicht in die Verteilung.


Warum gehören die Trennrelais an den Motor? Erkläre mir bitte, welchen Mehrwert ich dadurch habe? Ich müsste dann von Motor zu Motor (bzw. von Relais zu Relais) durchschleifen. Kommend vom Gruppen oder Zentralschalter. Wäre es dann nicht sinnvoller, es auf der Hutschiene zu montieren?

Davon mal ab, kann ich laut Berechnung eh nicht alle 8 Rollläden im EG zu einer Gruppe zusammenfügen (angenommen 200W benötigt der Motor) Dann habe ich beim gleichzeitigen Anlauf 70A. Ist mit 1,5mm² schon echt kritisch.

Ich gebe euch recht, dass ich bei einer 24V Verkabelung mehr als genügens Freiheiten hätte. Derzeit informiere ich mich noch über mögliche 24V Baugruppen und werde dann meine Entscheidung treffen.

Derzeit spricht aber auch nichts gegen eine 230v Verkabelung.
 
Nein, da für feste Verlegung bei Niederspannung (bis 1000V) mindestens 1,5qmm vergeschrieben sind.
 
Wie kommst Du auch 70A???
Die Läden willst Du doch wohl nicht mit 24V betreiben oder? das macht keinen Sinn.
Dafür benötigst Du dann auch die Trennrelais, um 1. eine Verriegelung von Au und Ab zu erhalten und 2. mit 24VDC die 230V Motoren an zu steuern.

Bei 8 Motoren im Gleichzeitigen Lauf macht das dann ca 7A.
 
Trennrelais entkoppeln die Motoren und Taster untereinander und sorgen auch dafür das die Steuerung der übergeordneten Ebene die darunter befindliche Ebene Außer kraft setzen.
So kannst du über ein Trennrelais den Motor vor Ort steuern oder eben über das Trennrelais auch eine Gruppe ansteuern und über die Zentralsteuerung auch mehrere Gruppen.
Beispiel: Jalousie 1 hat eigene Taster und diese fahren nur Jalousie 1 Das gilt auch für Jalousie 2 usw .
Jetzt kannst du über eine Gruppe Jalousie 1 und Jalousie 2 gleichzeitig ansteuern über die Gruppentaster.
So und Der Zentralbefehl steuert alle Gruppen und damit auch alle Jalousien an zb um Bei Sturm alle Jalousien hochzufahren. Oder beim Panikbefehl alle Runter.
So und es gibt auch in Großen Anlagen Schaltschränke wo sich die Trennrelais zentral drin befinden und von jedem Trennrelais geht dann Der L +N+PE und der Auf und Ab Befehl zum Motor Trotzdem sind lokale Taster für die Ansteuerung jedes einzelnen Motors möglich.
Der Vorteil bei zentralen Trennrelais liegt in der Einsparung von Relais und vor allem in der Einsparung von Kontakten . Zudem ist es einfacher eine gleichmäßige Lastverteilung zu erreichen . Auch das Suchen und erreichen von Dezentralen Trennrelais entfällt und die sind meist unter Decken und sehr bescheiden zu finden bzw noch zu erreichen.
 
wieso willst Du ein dezentrales Trennrelais unter die Decke hängen?
Neben jedes Fenster mit Laden kommt ein Taster/Schalter.
In dessen Dosen kommt dann auch das Trennrelais.
Da der Antrieb im Normalfall nur eine kurze Zuleitung hat muß diese ja auch verbunden werden.
Manche Trennrelais bringen auch noch eine kleine 6-8A Sicherung mit was sinnvoll ist, da viele Antriebe leider nur eine Leitung mit 0,75 oder 1mm² mit bringen.
Außerdem ist diese flexibel und darf somit nicht im Putz verlegt werden, das dann im Rohr UP bis ein einen Verteiler zu legen ist sehr umständlich.

Somit muß man dezentrale Relais nicht suchen, die sitzen dann immer an der Anschlußdose, der Jalousie, oder auch der Leuchte oder geschalteten Steckdose,..
 
Du hast noch keine Bürokomplexe betreut. Da sind so einige Gemeinheiten unter der Decke versteckt . Angefangen von Jalousietrennrelais über Abzweigdosen für jegliche Elektrische Verbraucher bis hin zur Steuerung der Lüftung inklusive der dazugehörigen Luftleitungen weiter geht es mit Heizungsrohren , Warm und Kaltwasser bis hin zu Abflussleitungen.
 
Ein Bürokomplex soll hier nicht errichtet werden.
Es geht um ein EFH.
Für eine Gewerbliche Anlage würde ich auf KNX zurückgreifen und dort gleich KNX fähige Jalousien verwenden, für Licht vermutlich DAli Systeme.
 
Thema: Neubau Hausinstallation
Zurück
Oben