Neubau Installation mit Blitzschutz

Diskutiere Neubau Installation mit Blitzschutz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute!! Ih hab da mal ein paar Fragen wegen der Neuinstallation eines Wohnhauses!! 1. Fundermenterder verlegen wie lauft das genau ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stromi1

Stromi1

Beiträge
170
Hallo Leute!!

Ih hab da mal ein paar Fragen wegen der Neuinstallation eines Wohnhauses!!

1. Fundermenterder verlegen wie lauft das genau ich kenne es in der Theorie aber im Praktischen nicht! Kommt das ganze vor dem Eisen auf die Erde gelegt oder auf das Eisen drauf und damit verbunden?

2. Blitzschutz bei Blechdach!!

gibts da Vorschriften oder sowas das dies ein muss ist oder steht dir das hier frei zu wahl da Blitzschutz ja ein Zusatzschutz ist!!

Hat jemand von euch nen richtwert für eine Neubauinstallation was sowas Kosten soll mit ganzen Strom,SAT,TEL,Internet,Elektrischen Rollos,Eventuel. Blitzschutz!!

Ps.: Haus ist 2 Stöckig mit Keller!

Freue mich auf eure Antworten!!

Danke

Glg

Stromi
 
Kosten

Hat jemand einen Richtwert für so ein unternehmen? Arbeiten 2 Installateure würde gerne Pauschaliert rechnen!!

Danke

Stromi
 
Ich muss gleich weg, schreib aber später noch was dazu! Vorab: Du brauchst, gerade wenn du einen äußeren Blitzschutz hast, auch Überspannungsschutz für alle ins Haus eintretende und das Haus verlassende Leitungen. Wenn man die Listenpreise nimmt, kostet das Materialmäßig mindestens 1000 Euro für ein Einfamilienhaus, kann allerdings auch 3000 oder mehr kosten. Bei mehrfamilienhäusern kommt pro Wohneinheit nochmal die Hälfte bis ein Drittel hinzu.

WENN man allerdings die Teile bei z.B. ih-bäh kauft, wo sie normalerweise nur 15-30% vom Listenpreis kosten, ist das ganze für wesentlich weniger Geld machbar. Ein dreifamilienhaus kann so durchaus für 1000 Euro gut geschützt werden.

Du brauchst in jedem Fall Grobschutz und Mittelschutz, für empfindliche Geräte auch Feinschutz und ggf. Netzfilter. Bei Datenleitungen ebenfalls Grob/Mittel/Feinschutz.

bis später!

MfG; Fenta
 
Hallo Fenta!!

Danke für deinen Beitrag!

Freue mich auf deinen weiteren wenn wieder zuhause bist!!

Danke

Stromi1
 
Grob-, Mittel- und Feinschutz gibt es nicht. Die Kinder heißen Klasse 1, Klasse 2 und Klasse 3 - Ableiter.

Gilt eigentlich eine geerdete SAT-Antenne schon als Blitzschutz? Dann müsste ja jedes Haus (naja, jedes Zweite, wo die Antenne halt vorschriftsmäßig geerdet wurde) einen Überspannungsschutz bekommen...
 
Doch, das gibt es sehrwohl! Die Ableiterklassen definieren nur die einzelnen Eckpunkte und evtl sind auch mal Ausnahmen möglich, in 99% aller Fälle ist aber B Grobschutz, C Mittelschutz und D Feinschutz. In der Energieversorgung. Bei Datenleitungen gibt es das B-C-D-System so nicht. Schon deswegen ist eine Grobe unterteilung in Grob/Mittel/Fein/Feinst ziemlich hilfreich!

@Stromi: Schreib doch mal etwas über dein Haus und die örtlichen Gegebenheiten! Das nachfolgende ist mein genereller Fragenkatalog, um die nötigen Deteils zu erfahren. Wenn du mir die Fragen beantwortest, kann ich dir schon ziemlich genau Lösungen für deine Wünsche erstellen!

MfG; Fenta
 
Sorry, hab vergessen, die Fragen anzuhängen. Hier sind sie:

Energieversorgung:
- Erfolgt die Einspeisung über Dachständer oder Erdkabel? Gibt es Häuser mit Dachständer in der Nähe?
- Welche Sicherungen sind im HAK (falls du das herausfinden kannst)?
- Leitungslänge/-querschnitt/-aderzahl/-verlegeart vom HAK zum Zählerschrank, vom Zählerschrank zu UV1, und von UV1 zu UV2 (Leitungslängen ungefähr)?
Gibt es keine Vorzählersicherung?
Um welche Sicherungs-Art handelt es sich bei den UV-Vorsicherungen?
- An welche UV ist die Heizung angeschlossen, mit welcher Leitung und wie lang ist diese Leitung?
- Gibt es Leitungen zu Außenanlagen? Wenn ja: Wie sind diese ausgeführt und was speisen sie?
Welche empfindlichen Geräte habt ihr und wo sind die (die Frage ist nicht ganz so wichtig, bietet sich an der Stelle aber konzeptionell an)?

Haus allgemein:
Habt ihr einen äußeren Blitzschutz („Blitzableiter“)?
Wie ist eure Erderanlage aufgebaut?
Ist der Potentialausgleich bei euch lückenlos (alle metallischen Rohre und nach außenführenden Metallteile miteinander und der Potentialausgleichsschiene verbunden)?

Telefonleitung:
Mastversorgung oder Erdkabelanschluß?
Wieviel Amtsleitungen habt ihr?
Habt ihr einen Außen-APL oder einen, der Innen sitzt (der Hausübergabekasten der Telekom)?
Wie sind die Leitungslängen vom APL bis zur ersten TAE oder Verteilerdose und wenn Verteilerdose, bis zum Splitter/NTBA/Telefon?
Hast du ISDN und/oder ADSL/VDSL?
Gehen Leitungen wieder nach draußen?

Sonstiges:
Was ist mit Sat-Schüsseln und Antennen: Sind diese geerdet - wenn ja, wie?
Wieviele Schüsseln und Antennen (außen) habt ihr?
kommen weitere Leitungen ins Haus oder verlassen es?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neubau Installation mit Blitzschutz
Zurück
Oben