Neubau: Koaxialkabel einzeln verlegt / Wie "Zentrale" im HAR aufbauen?

Diskutiere Neubau: Koaxialkabel einzeln verlegt / Wie "Zentrale" im HAR aufbauen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, wir realisieren gerade einen großen Anbau mit 4 Geschossen. Dieser wird direkt an das bestehende EFH (3 Geschosse, BJ 1989)...
H

h4zz4rd

Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

wir realisieren gerade einen großen Anbau mit 4 Geschossen. Dieser wird direkt an das bestehende EFH (3 Geschosse, BJ 1989) angeschlossen. Es wird also weiterhin nur einen Hausanschlussraum geben, von dem aus Heizung, Wasser, Strom und auch Telekom/Kabel sowie Internet ausgehen.

Im aktuellen Bestandshaus gibt es aktuell noch einen Kabelanschluss via Unitymedia bzw. Vodafone (3PLAY Internet, Telefon, TV) mit Aufbau Hausanschluss > UnityMedia Anschlussbox > Unitymedia-Verstärker > Verteilung über vorhandene Kabelleitungen der Stockwerke (vermutlich mehrere Räume durchgeschleift) und Unitymedia-Modem (siehe anbei).

Wenn der Anbau fertig ist möchte ich auf den Vodafone Cable Max Tarif wechseln (Internet+Telefon) und damit Bestandshaus und Neubau versorgen (alles über einzeln verlegte Netzwerkkabel, die alle im Hausanschlussraum enden).
TV möchte ich gerne über Waipu TV lösen, da hier bis zu 4 Geräte gleichzeitig streamen können. Vodafone bietet solche Möglichkeiten laut Hotline nicht in einem Vertrag. Abgesehen davon ist Waipu hinsichtlich Preis-Leistung für unsere Konstellation unschlagbar.

Die Frage "wieso dann Koaxialkabel" wäre an dieser Stelle berechtigt. Aber ich möchte mir einfach die Option offen halten, beim TV doch wieder auf Kabel zu wechseln. Aus diesem Grund habe ich im neuen Anbau insgesamt 9 Koaxialkabel (Kathrein LCD 120 A+ (>120dB)) verlegt. Alle Koaxialkabel führen von den einzelnen Räumen einzeln in den Keller zum Hausanschlussraum. Es wird also nichts "weitergeschleift", wie es wohl früher üblich war.

Hieraus ergeben sich für mich zwei Fragen:

1: Welche Antennendosen soll ich in den 9 Räumen einsetzen?
Der Unitymedia Techniker hat im Bestandshaus überall die "3er" Multimediadosen gesetzt. Sollte ich diese auch wählen? Habt ihr Empfehlungen zum Hersteller/Modell, passend zu meinem Kabel?

2: Wie kann ein Aufbau im Hausanschlussraum aussehen?
Kann ich mir das wie beim Netzwerk vorstellen, dass alle 9 Koaxialkabel in einem Verteiler landen, an den eine "Hauptleitung" angeschlossen wird? Quasi Aufbau wie aktuell bei Unitymedia nur eben mit einem deutlich größeren Verteiler? Oder gibt es in unserem Fall weitere Dinge zu beachten?

Würdet ihr hier im HAR aktuell überhaupt irgendwas vorbereiten mit Wissen, dass diese erstmal gar nicht zum Einsatz kommen? Ich spiele nämlich auch mit Gedanken, die 9 Kabel im Keller einfach erstmal "frei hängen zu lassen".
Sollte TV über Kabel mal wieder zum Thema werden, müsste der Anbieter-Techniker wahrscheinlich eh vorbeikommen und vielleicht auch "deren" Aufbau neu setzen!?

Ich hoffe, ich konnte unseren Aufbau und Vorhaben deutlich machen. Sollte ich wichtige Informationen vergessen haben, freue ich mich auf Rückfragen und noch viel mehr auf eure fachkundigen Antworten. http://www.hifi-forum.de/images/smilies/1.gif

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_8049.jpg
    IMG_8049.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 21
Ich würde auf Netzwerkkabel (Ethernet / Twisted Pair) setzen. Auch darüber kann man TV sehen.
 
Bezüglich der Dosen kann man keine verbindliche Empfehlung geben. Entscheidend ist der Aufbau der Anlage und die sich daraus ergebenden Dämpfungswerte. Man kann hier kaskadierte Verteiler setzen oder auch Abzweiger-Tap mit Stichdosen. Darüber hinaus ist die bestehende Anlage mit einzubeziehen. Man kann das alles planen und berechnen dazu braucht an aber alle Angaben zur Anlage.
 
Hieraus ergeben sich für mich zwei Fragen:

1: Welche Antennendosen soll ich in den 9 Räumen einsetzen?
Der Unitymedia Techniker hat im Bestandshaus überall die "3er" Multimediadosen gesetzt. Sollte ich diese auch wählen? Habt ihr Empfehlungen zum Hersteller/Modell, passend zu meinem Kabel?

2: Wie kann ein Aufbau im Hausanschlussraum aussehen?
Kann ich mir das wie beim Netzwerk vorstellen, dass alle 9 Koaxialkabel in einem Verteiler landen, an den eine "Hauptleitung" angeschlossen wird? Quasi Aufbau wie aktuell bei Unitymedia nur eben mit einem deutlich größeren Verteiler? Oder gibt es in unserem Fall weitere Dinge zu beachten?
Antennenprofis machen auch bei der hier geplanten relativ simplen Sternverteilung eine Pegel-/Dämpfungsberechnung. Wenn mit einem qualitativ hochwertigen LCD 120 eine Sternverteilung aufgebaut wird, muss man bei üblichen Kabellängen nicht selbst großartig rechnen, denn die Normpegelfenster nach IEC 60728-101 sind extrem weit gespreizt.

So nicht doch auch Durchgangsdosen in Reihe geschaltet werden sollen, sind als Teilnehmerdosen Stich-/Einzeldosen vorzusehen, die an Stichleitungsabzweiger angeschlossen werden. Der Rest ist die korrekte Dimensionierung des Verstärkers, wofür die Hausübergabepegel bekannt sien müssen.

Ein so gutes Koax sollte man auch gemäß DIN 18015 normkonform zugfähig in Leerrohren verlegen und bei der Installation der Erdungsanlage nicht vergessen auch Anschlussfahnen vorzusehen.
 
Thema: Neubau: Koaxialkabel einzeln verlegt / Wie "Zentrale" im HAR aufbauen?
Zurück
Oben