Neubau Lamellen-Jalousin Steuerung

Diskutiere Neubau Lamellen-Jalousin Steuerung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hey Leute, ich habe eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik absolviert. Die Firma, bei der ich gelernt habe, hat sich...

  1. #1 bladetest21, 24.01.2023
    bladetest21

    bladetest21

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    ich habe eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik absolviert. Die Firma, bei der ich gelernt habe, hat sich hauptsächlich auf Wohnungssanierungen spezialisiert, deshalb benötige ich etwas Unterstützung bei der Installation von Lamellenjalousien außen.
    Ein Bekannter von mir baut derzeit ein Haus und möchte die Jalousien über einen normalen Schalter im Raum steuern können und auch über einen Zentralschalter wo alle Jalousien gleichzeitig runter/hochfahren und falls möglich über eine App was jedoch kein Muss ist.
    Darüber hinaus soll auch ein Windsensor angeschlossen werden, damit die Jalousien bei starkem Wind automatisch nach oben fahren. Könnt ihr mir sagen, wie ich die Leitung verlegen muss und welches Module ich für dieses Projekt benötige? Gerne auch mit einer Zeichnung.

    Danke schonmal für eure Hilfe
     
  2. #2 Pumukel, 24.01.2023
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.679
    Zustimmungen:
    3.931
    du wirst da für jeden Motor ein Jalousietrennrelais . Dieses ermöglicht dir ein Vorort bedienen und auch eine Gruppenbildung bzw eine Zentralsteuerung. Dazu ist aber generell eine 5 adrige Leitung von der Zentrale zu jedem Motortrennrelais notwendig. ( L +N +PE + Auf +Zu )
     
  3. #3 Octavian1977, 25.01.2023
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.733
    Zustimmungen:
    3.201
    Da wäre erst mal zu klären welche Art der zentralen Steuerung gewünscht ist.
    Relaistechnik?
    KNX?
    Kleinsteuerung (easy/Logo...)
    SPS?
    Bastellösugnen von Rademacher, Somfy und Co oder gar mit dem Problemkind Funk?

    Das nötige Trennrelais für jeden Motor wurde ja schon angesprochen.
    Die Bedienung kann allerdings aussschließlich über Taster erfolgen.
     
  4. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    14.067
    Zustimmungen:
    1.513
    Nö. Wenn du pro Fenster ein Trennrelais hast, kannst du eine Leitung über alle Trennrelais durchschleifen, Kannst auch Kaskadieren z.B. Ein raum mit 3 Fenstern 3 Trennrelais für die Vor Ort Bedienung an jedem Fenster. 5 Adrig durchschleifen bis zu einem 4. Trennrelais für eine Zentrale Bedienung an der Eingangstür und da gehst du dann weiter zur Zentrale.
    Gibt auch Trennrelais mit 24V Steuerung, da holst du dir die 230V im Raum vom Steckdosenstromkreis. und zur Zentrale legst du Telefonleitung
     
    Octavian1977 gefällt das.
  5. #5 Pumukel, 25.01.2023
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.679
    Zustimmungen:
    3.931
    ich geh mal von Versorgung und Steuerung mit 230 V aus . Dann dient die 5 adrige Leitung sowohl der Spannungsversorgung als auch der Zentralsteuerung. Was der TE dann für die Gruppensteuerung oder die Zentralsteuerung einsetzt ist ihm überlassen. Das reicht von Zentraltaster bis hin zu kompletten Steuerungen inklusive Sonnenführung oder Windsensor bis hin zur Zeitsteuerung.
     
  6. #6 Octavian1977, 25.01.2023
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.733
    Zustimmungen:
    3.201
    Mit 230V würde ich bei so was nicht arbeiten um den Verdrahtungsaufwand zu minimiren.
    Eine Leitung 5x1,5 benötigt mehr Platz als eine 20 adrige Steuerleitung 0,6mm² und braucht natürlich auch entsprechend mehr Kupfer, was unnötig Geld kostet.
    Ein kleines 24VDC Netzteil kostet nicht viel und Trennrelais mit 24V Ansteuerung nicht mehr als die ohnehin benötigten mit 230VAC
     
  7. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    14.067
    Zustimmungen:
    1.513
    Außerdem, wenn der Strom aus dem Zimmer kommt und du die Sicherung für dieses Zimmer ausschaltest, dann ist auch der Jalousieschalter Stromlos. Der Maler wird das evtl. mal schätzen:D
     
    Octavian1977 gefällt das.
  8. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    14.067
    Zustimmungen:
    1.513
    Ist evtl etwas übertrieben, aber würde ich heute bauen, dann gäbe es in jedem Raum eine kleine Verteilung 3 Reihig und da drauf würde eine Zuleitung 1x16A 230V + eine 24V + Netzwerk gehen und alle Steckdosen, Jalousie Leuchten usw. gingen direkt in diese Kiste auf Klemmen und da drin wäre eine Siemens Logo. Die schaltet dann Licht und Jalousien und wenn man will irgendwann auch mal eine Steckdose. Und Kleinverteiler gibt es auch mit Bilderrahmentür.
     
Thema:

Neubau Lamellen-Jalousin Steuerung

Die Seite wird geladen...

Neubau Lamellen-Jalousin Steuerung - Ähnliche Themen

  1. Neubau: Koaxialkabel einzeln verlegt / Wie "Zentrale" im HAR aufbauen?

    Neubau: Koaxialkabel einzeln verlegt / Wie "Zentrale" im HAR aufbauen?: Guten Tag zusammen, wir realisieren gerade einen großen Anbau mit 4 Geschossen. Dieser wird direkt an das bestehende EFH (3 Geschosse, BJ 1989)...
  2. Elektroinstallation Neubau - korrekt ausgeführt?

    Elektroinstallation Neubau - korrekt ausgeführt?: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier und hatte bisher nichts mit Elektrik am Hut. Ich wollte das auch gar nicht haben, weshalb ich mich beim...
  3. Neubau, Stromversorgung zwei Häuser

    Neubau, Stromversorgung zwei Häuser: Hallo, wir haben folgendes Szenario auf unserem Grundstück: Darauf steht ein altes Haus (BJ 1954), das über das Dach an das Netz angeschlossen...
  4. Einzel-Steckdose durch Dreifach-Steckdose ersetzen (Neubau)

    Einzel-Steckdose durch Dreifach-Steckdose ersetzen (Neubau): Hi, kann ich in einem Neubau (2022) eine Einzelsteckdose/1er Rahmen einfach durch eine 3er ersetzen? Sprich zwei weitere Löcher daneben bohren...
  5. Neubau Haus-PV Anlage vorsehen-welche Verkabelung

    Neubau Haus-PV Anlage vorsehen-welche Verkabelung: Guten Abend, meine Tochter baut mit Ihrer Familie ein Einfamilienhaus. Wohnfläche ca. 180m². Es herrscht eine sehr sonnige Lage vor, deshalb...