Neubau Lamellen-Jalousin Steuerung

Diskutiere Neubau Lamellen-Jalousin Steuerung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, ich habe eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik absolviert. Die Firma, bei der ich gelernt habe, hat sich...
B

bladetest21

Beiträge
1
Hey Leute,

ich habe eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik absolviert. Die Firma, bei der ich gelernt habe, hat sich hauptsächlich auf Wohnungssanierungen spezialisiert, deshalb benötige ich etwas Unterstützung bei der Installation von Lamellenjalousien außen.
Ein Bekannter von mir baut derzeit ein Haus und möchte die Jalousien über einen normalen Schalter im Raum steuern können und auch über einen Zentralschalter wo alle Jalousien gleichzeitig runter/hochfahren und falls möglich über eine App was jedoch kein Muss ist.
Darüber hinaus soll auch ein Windsensor angeschlossen werden, damit die Jalousien bei starkem Wind automatisch nach oben fahren. Könnt ihr mir sagen, wie ich die Leitung verlegen muss und welches Module ich für dieses Projekt benötige? Gerne auch mit einer Zeichnung.

Danke schonmal für eure Hilfe
 
du wirst da für jeden Motor ein Jalousietrennrelais . Dieses ermöglicht dir ein Vorort bedienen und auch eine Gruppenbildung bzw eine Zentralsteuerung. Dazu ist aber generell eine 5 adrige Leitung von der Zentrale zu jedem Motortrennrelais notwendig. ( L +N +PE + Auf +Zu )
 
Da wäre erst mal zu klären welche Art der zentralen Steuerung gewünscht ist.
Relaistechnik?
KNX?
Kleinsteuerung (easy/Logo...)
SPS?
Bastellösugnen von Rademacher, Somfy und Co oder gar mit dem Problemkind Funk?

Das nötige Trennrelais für jeden Motor wurde ja schon angesprochen.
Die Bedienung kann allerdings aussschließlich über Taster erfolgen.
 
Dazu ist aber generell eine 5 adrige Leitung von der Zentrale zu jedem Motortrennrelais notwendig
Nö. Wenn du pro Fenster ein Trennrelais hast, kannst du eine Leitung über alle Trennrelais durchschleifen, Kannst auch Kaskadieren z.B. Ein raum mit 3 Fenstern 3 Trennrelais für die Vor Ort Bedienung an jedem Fenster. 5 Adrig durchschleifen bis zu einem 4. Trennrelais für eine Zentrale Bedienung an der Eingangstür und da gehst du dann weiter zur Zentrale.
Gibt auch Trennrelais mit 24V Steuerung, da holst du dir die 230V im Raum vom Steckdosenstromkreis. und zur Zentrale legst du Telefonleitung
 
ich geh mal von Versorgung und Steuerung mit 230 V aus . Dann dient die 5 adrige Leitung sowohl der Spannungsversorgung als auch der Zentralsteuerung. Was der TE dann für die Gruppensteuerung oder die Zentralsteuerung einsetzt ist ihm überlassen. Das reicht von Zentraltaster bis hin zu kompletten Steuerungen inklusive Sonnenführung oder Windsensor bis hin zur Zeitsteuerung.
 
Mit 230V würde ich bei so was nicht arbeiten um den Verdrahtungsaufwand zu minimiren.
Eine Leitung 5x1,5 benötigt mehr Platz als eine 20 adrige Steuerleitung 0,6mm² und braucht natürlich auch entsprechend mehr Kupfer, was unnötig Geld kostet.
Ein kleines 24VDC Netzteil kostet nicht viel und Trennrelais mit 24V Ansteuerung nicht mehr als die ohnehin benötigten mit 230VAC
 
Außerdem, wenn der Strom aus dem Zimmer kommt und du die Sicherung für dieses Zimmer ausschaltest, dann ist auch der Jalousieschalter Stromlos. Der Maler wird das evtl. mal schätzen:D
 
Ist evtl etwas übertrieben, aber würde ich heute bauen, dann gäbe es in jedem Raum eine kleine Verteilung 3 Reihig und da drauf würde eine Zuleitung 1x16A 230V + eine 24V + Netzwerk gehen und alle Steckdosen, Jalousie Leuchten usw. gingen direkt in diese Kiste auf Klemmen und da drin wäre eine Siemens Logo. Die schaltet dann Licht und Jalousien und wenn man will irgendwann auch mal eine Steckdose. Und Kleinverteiler gibt es auch mit Bilderrahmentür.
 
Thema: Neubau Lamellen-Jalousin Steuerung
Zurück
Oben