Neubau Lamellen-Jalousin Steuerung

Diskutiere Neubau Lamellen-Jalousin Steuerung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, ich habe eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik absolviert. Die Firma, bei der ich gelernt habe, hat sich...
B

bladetest21

Beiträge
1
Hey Leute,

ich habe eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik absolviert. Die Firma, bei der ich gelernt habe, hat sich hauptsächlich auf Wohnungssanierungen spezialisiert, deshalb benötige ich etwas Unterstützung bei der Installation von Lamellenjalousien außen.
Ein Bekannter von mir baut derzeit ein Haus und möchte die Jalousien über einen normalen Schalter im Raum steuern können und auch über einen Zentralschalter wo alle Jalousien gleichzeitig runter/hochfahren und falls möglich über eine App was jedoch kein Muss ist.
Darüber hinaus soll auch ein Windsensor angeschlossen werden, damit die Jalousien bei starkem Wind automatisch nach oben fahren. Könnt ihr mir sagen, wie ich die Leitung verlegen muss und welches Module ich für dieses Projekt benötige? Gerne auch mit einer Zeichnung.

Danke schonmal für eure Hilfe
 
du wirst da für jeden Motor ein Jalousietrennrelais . Dieses ermöglicht dir ein Vorort bedienen und auch eine Gruppenbildung bzw eine Zentralsteuerung. Dazu ist aber generell eine 5 adrige Leitung von der Zentrale zu jedem Motortrennrelais notwendig. ( L +N +PE + Auf +Zu )
 
Da wäre erst mal zu klären welche Art der zentralen Steuerung gewünscht ist.
Relaistechnik?
KNX?
Kleinsteuerung (easy/Logo...)
SPS?
Bastellösugnen von Rademacher, Somfy und Co oder gar mit dem Problemkind Funk?

Das nötige Trennrelais für jeden Motor wurde ja schon angesprochen.
Die Bedienung kann allerdings aussschließlich über Taster erfolgen.
 
Dazu ist aber generell eine 5 adrige Leitung von der Zentrale zu jedem Motortrennrelais notwendig