Neubau - Netzwerkinstallation Kabel & Wireless

Diskutiere Neubau - Netzwerkinstallation Kabel & Wireless im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, meine Frau und ich basteln gerade an dem Elektroplan für unseren Neubau (ohne Keller). Wir werden in jedes Zimmer, außer dem...
  • Ersteller Häuslebauer111
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du spontan einen konkreten Vorschlag für einen vernünftigen Router/Switch? Worauf muss/sollte ich achten beim Kauf?

Schade, ich war davon ausgegangen, dass die DLNA-Clients bereits die gängigsten Formate unterstützen und ein Transcoding dann nicht notwendig ist ;) Drei Filme simultan transcoden müssen möchte niemand :lol:
 
Das Problem an der Spezifikation ist, dass nur einige Grundformate festgesetzt sind, auch wenn die Hersteller eigene Formate hinzufügen dürfen kann es Dir passieren ein Gerät zu kaufen, dass nicht über MPEG 2 TS hinaus kommt oder sich mit dem Server über die unterstützten Formate nicht einigen kann ... siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Li ... nce#Kritik - hab ich leider auch selbst erfahren müssen an meinen Geräten :(

Wieviele Ports benötigst du denn für dein Haus? Ich selbst hab einen Cisco 200 Series SG 200-26P im Einsatz, der ist aber evtl. übertrieben für den Hausgebrauch ;)

Ein Netgear ProSafe GS108P könnte passend sein wenn du mit 8 Ports auskommst oder den Rest vom Router stellst - ist Modem/Router/irgendwas schon vorhanden?
 
Ich denke auf kurz oder lang werde auch ich dann die Probleme mit DLNA-Clients zu spüren bekommen.


2x WZ
1x SZ
3x KZ
2x Flur (unten/oben)
1x Küche
1x HWR
----------------------
10x TOTAL

Für den Fall, dass ich dem ein oder anderen Raum doch noch eine Dose/Buchse mehr spendieren möchte, wäre wohl ein Switch mit 12 bzw. 16 Ports ausreichend.

Weitere Hardware ist noch nicht vorhanden ;)
 
Hmm ok, wenn der Switch dann PoE liefern soll bist du doch ganz schnell bei dem Cisco - wenn du aber keine SIP-Telefone o.ä. einzusetzen gedenkst und nur PoE für den AP benötigst könntest du den 8-Port Netgear ProSafe GS108P nutzen und die restlichen Ports ohne PoE vom Router oder einem kleineren Switch liefern ... Der Cisco erschlägt das Problem sicherlich, ob du dafür dann 375€ nur für den Switch hinblättern willst mit nem Haufen Funktionen die Privatleute ned brauchen musst du wissen ... Ein "normaler" Switch mit 16 Ports liegt so bei 70/80€ ... ohne PoE, nicht Managebar ... Was kommt denn da fürs Internet für ein Anschluß hin? ADSL, ADSL2+, VDSL, BK, FTH? Wird ein Modem oder ein Router vom Anbieter gestellt?
 
Ich würde dann nur PoE für den AP benötigen, ein SIP-Telefon oder dgl. plane ich nicht ;-)

Würde dann auch eher zu dem Netgear tendieren, eben genau deshalb, weil ich die ganze Funktionsvielfalt des Cisco sowieso nie ausschöpfen werde und für mein Vorhaben der Netgear ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Denke der Netgear ist qualitätsmäßig im guten Mittelfeld angesiedelt?

Internet wird vss. ADSL oder ADSL2 werden. Wir warten noch auf eine belastbare Aussage der Telekom. Wir werden dann einen Anbieter auswählen, der uns einen Router zur Verfügung stellt.

Wie schaut denn dann eig. der Netzwerkaufbau im Detail aus, also sprich die Verkabelung von Patchfeld/Switch und Router? Lässt sich das simpel darstellen? ;-)

Eine andere Sache .... Eigentlich sollte der Wlan AP nur im Bedarfsfall zur Verfügung stehen, d.h. flexibel zu-/abschaltbar sein. Bei einer PoE-Variante wird das nicht wirklich funktionieren, oder?
 
Wenn du keinen AP mit nem Kippschalter verbaust (an den du dann noch drankommen musst) würde nur ausstecken am Patchpanel helfen ...

Patchkabel nehmen, in beliebigen Port am Router stecken, in beliebigen Port am Switch stecken, fertig. (solange die Ports nicht für spez. Aufgaben konfiguriert snd)
 
Hallo noch einmal ;-)

Entgegen meiner ersten Annahme, wollen wir nun doch deutlich mehr Netzwerkkabel ziehen lassen.

In Summe komme ich auf 26 Cat6a-Kabel, wovon 2 eine PoE-Versorgung bekommen sollen.

Ich möchte ungern den Elektriker entscheiden lassen, welche (Hardware-)Komponenten zum Einsatz kommen sollen und würde die Hardware gern selbst beschaffen.

Dafür benötige ich eure Hilfe im Sinne eines kleinen "Einkaufratgebers". Für mich ist in erster Linie wichtig, dass die Komponenten ihren Zweck erfüllen und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.


Netzwerkkabel:
- Welches Cat6a-Kabel ist empfehlenswert?
- Schirmung hätte ich S/FTP genommen?!

Netzwerkdose:
- Welche Cat6a-Dosen sind empfehlenswert?

Patchfeld (+ ggfs. Router):
- Größe des Patchfelds: 19"?
- 2 Ports mit PoE-Versorgung benötigt
- Cat6a Unterstützung
- spezielle Funktionen, die ich später - mangels
Fachkenntnissen - sowieso nicht einsetzen kann,
brauche ich nicht ;-)

Netzwerkschrank (Wandschrank)
- Passend zum Platzbedarf Patchfeld/Router ;-)
- sollte eine gute Verarbeitunhgsqualität aufweisen
- Ist Kühlung für mein Netzwerk ein Thema?

Danke für eure Hilfe :)
 
Häuslebauer111 schrieb:
- Ist Kühlung für mein Netzwerk ein Thema?

Nein, Du brauchst aber einen 4 mm² Schutzpotenzialausgleichleiter von der HauptErdungsSchiene zum Schrank/PatchPanel.

Lutz
 
Häuslebauer111 schrieb:
Ich möchte ungern den Elektriker entscheiden lassen, welche (Hardware-)Komponenten zum Einsatz kommen sollen und würde die Hardware gern selbst beschaffen.

Wenn ich Dir hier Komponenten nenne, hat es doch ein "Elektriker" entschieden, was zum Einsatz kommt und du kannst es offenbar mangels Qualifikation nicht einschätzen. Also warum dieses Misstrauen gegenüber der Fachkraft, die ihre Arbeit mit dem gewohnten Material vermutlich schneller und ggf. auch qualitativ besser, da bekannte Vorgehensweise, ausführen kann? Da würde ich ja eher den Fachbetrieb wechseln ...

Wie auch immer, für die Anschlußtechnik, sprich Dosen und Patchpanel wären AMP Netconnect , BTR, Telegärtner oder Rutenbeck als Hersteller üblich - diese stecken zum Großteil auch hinter den Dosen der Schalterprogramme div. Marken. Schränke gibts von Schweitzer oder Rittal. Aktive Komponenten von Cisco, Netgear oder SMC. Bei Datenleitungen sind Draka Comteq und AMP Netconnect sehr vertreten.

Persönlich am liebsten verbauen tue ich Draka UC300 an BTR Dosen und Patchpaneln in Rittal-Schränken und Cisco-Switches an Netgear-Routern.
 
T.Paul schrieb:
Schränke gibts von Schweitzer oder Rittal. Aktive Komponenten von Cisco, Netgear oder SMC.

Die kochen auch nur mit Wasser. Digitus tut es auch. Nur das führt der Grosshandel nicht.

Lutz
 
TP-Link wäre vielleicht auch zu überlegen - große Produktvielfalt und im Heimsegment recht beliebt.
 
Danke an alle für die vielen Hersteller ;-)

Damit kein falscher Eindruck entsteht - ich habe kein Problem damit, wenn mir ein Elektriker Komponentenvorschläge unterbreitet. Das Problem war/ist nur, dass unser zuständiger Elektriker ein bisschen verwirrt wirkt....

Ich bin jetzt beim Stöbern bei Fa. BTR hängen geblieben und habe folgendes ausgewählt:

Patchpanel:

http://www.xantrom.com/NETZWERK/PATCHFE ... lber-eloxi

Netzwerkdosen:

http://www.xantrom.com/NETZWERK/NETZWER ... utz-r.html

bzw.

http://www.xantrom.com/NETZWERK/NETZWER ... utz-r.html

Wandverteiler:

http://www.it-budget.de/wandverteiler-m ... f3588de55d

Habt ihr dazu noch Anmerkungen? Sollte alles zusammen passen.

Ich würde gern noch einen Router (8 Ports, mind. 2 mit PoE) mit dazu nehmen, der nicht über Wlan verfügt, aber Gigabit unterstützt. Gibt es einen da einen?
 
Guten Abend,

sorry - aber ich brauche nochmal eure Unterstützung :oops:

Installiert/Verlegt ist momentan folgendes: 26 Cat7-Kabel, davon sind 2 mit PoE-Versorgung gewünscht.

Das Verlegekabel wird doch auf ein Patchfeld aufgelegt und die einzelnen Ports werden dann mit einem Switch verbunden?! Ich muss also 26 Kabel auflegen lassen ....ein 19" Patchpanel würde nicht ausreichen.

Welche Komponenten (Patchpanel) sollte ich kaufen/installieren, um ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis zu erzielen? (Der Cisco gefällt mir zwar echt gut, aber er hat auch einen echt guten Preis.)
 
Unter den "großen" Fachhandelsmarken ist Rutenbeck und Telegärtner ganz verträglich von den Preisen, es gibt aber durchaus unbekannte Marken für die Hälfte, die bei sauberer (Anschluss-)Arbeit den selben Zweck erfüllen ... Wenn du für die 2 über 24 hinaus gehden Anschlüsse kein 12/24-Port Patchpanel verbraten willst setz ne Twindose drauf oder ein Panel mit Einzelmodulen und da nur 2 Module dazu ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neubau - Netzwerkinstallation Kabel & Wireless
Zurück
Oben