Neubau und ein paar Fragen...

Diskutiere Neubau und ein paar Fragen... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Wir beabsichtigen einen Neubau zu erstellen (Unterfranken) =) Ich würde gerne einen Teil der E-Inst. selbst machen. Nun habe ich von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Satellite

Beiträge
23
Hallo.
Wir beabsichtigen einen Neubau zu erstellen (Unterfranken) =)
Ich würde gerne einen Teil der E-Inst. selbst machen.
Nun habe ich von einem Kollegen gehört das in den Zählerschranken von Hager Probleme mit Sicherungen/FI's anderer Hersteller (Siemens/ABB...) geben kann.
Ist das noch so?
Folgender Schrank:
http://www.ebay.de/itm/Hager-Zahler...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item84c679125e

Ist es eurer Meinung nach sinnvoll eine 2te UV im DG zu installieren? (5x Räume a ~13m²)
Danke für eure Rückmeldung
:D [/url]
 
Hallo,
welche Probleme soll es da geben? So etwas kann sich solch ein Unternehmen nicht leisten. Ich habe auch HAGER mit allen möglichen anderen Fabrikaten.
Ob sich eine UV dort rechnet oder sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden.
Ich rate dir vor Aufnahme der Arbeiten einen zugelassenen Betrieb zu kontaktieren.
 
Ganz früher gab es mal Probleme mit Siemens-Unterverteilungen, weil die zu flach für andere Hersteller waren und teils seltsame Hutschienen hatten. Das ist aber seit vielen Jahren Vergangenheit.

Mir sind aktuell in dieser Hinsicht auch keine Probleme bekannt.
 
Die Frage stellt sich allerdings, warum man in einen Hager Schrank etwas anderes als Hager Teile einbauen will.

Die Installation darf nur durch den eingetragenen Fachbetrieb erfolgen.
Eine Installation von Laien ist, auch wenn der Fachbetrieb das zulässt (abnimmt) nicht anzuraten.
Es ist eine Vielzahl von Normen und Nebensachen zu beachten die nachher nicht mehr zu erkunden sind.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Installation darf nur durch den eingetragenen Fachbetrieb erfolgen.

Eben, wie wir von Dipol gelernt haben fängt das schon beim Fundamenterder an.

Lutz
 
Die Arbeit des Elektrofachbetriebes beginnt bereits vor der Baugrube durch Errichtung des Baustromverteilers und endet nach abgeschlossenen Malerarbeiten und Einrichtung (z.B. Küche) mit Abdeckungen und Anschluss/Montage der Gerätschaften (wie z.B. Rauchmeldern, E-Herd, ...). Der Elektriker kommt als erstes, arbeitet in den verwinkelsten kleinsten Löchern quasi ÜBERALL im Haus und geht als letztes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neubau und ein paar Fragen...
Zurück
Oben