Neubau und Stromversorgung

Diskutiere Neubau und Stromversorgung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, wie gesagt plane ich gerade die Verteilung für ein Neubau und dazu hab ich noch ein paar Fragen. Aber erstmal das Schema: Zuleitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

panicer

Beiträge
5
Hi,
wie gesagt plane ich gerade die Verteilung für ein Neubau und dazu hab ich noch ein paar Fragen.
Aber erstmal das Schema:
Zuleitung Ampere
|
|---Zähler Unten
| |
| |--- Hauptsicherung 63 A 3-polig
| |
| |--- Klingel
| |
| |--- E-Herd 16 A 3-polig
| |--- Heizung 16 A
| |--- Spühlmaschine 16 A
| |--- Waschmaschine 1 16 A
| |--- Waschmaschine 2 16 A
| |--- Staubsauger 16 A
| |--- Lüftung 16 A
| |
| |--- FI 0,3 A 63 A 4-polig
| | |--- Garage/Außenstd. 16 A
| | |--- Außenbeleuchtung 10 A
| | |--- Küche Std. 16 A
| |
| |--- FI 0,03 A 40 A 4-polig
| | |--- Bad Std. 16 A
| | |--- Bad Licht 10 A
| |
| |--- Küche/Essen Licht 10 A
| |--- Schlafzimmer Licht 10 A
| |--- Schlafzimmer Std. 16 A
| |--- WZ/Flur Licht 10 A
| |--- WZ Std. 16 A
| |--- HWR/Treppe Licht 10 A
| |--- HWR/Treppe Std. 16 A
|
|--- Zähler Oben
. |
. |--- Hauptsicherung 63 A 3-polig
. |
. |--- E-Herd 16 A 3-polig
. |--- Heizung 16 A
. |--- Spühlmaschine 16 A
. |
. |--- FI 0,3 A 40 A 4-polig
. | |--- Balkon Licht/Std.10 A
. | |--- Küche Std. 16 A
. |
. |--- FI 0,03 A 40 A 4-polig
. | |--- Bad OG/DG Std. 16 A
. | |--- Bad OG/DG Licht 10 A
. |
. |--- DG Licht 10 A
. |--- DG Std. 16 A
. |--- WZ/Flur Licht 10 A
. |--- WZ Std. 16 A
. |--- Zimmer 1 Licht 10 A
. |--- Zimmer 1 Std. 16 A
. |--- Zimmer 2 Licht 10 A
. |--- Zimmer 2 Std. 16 A

Jetzt meine Fragen.
1. Sind die 0,3 Ampere für diese Bereiche ausreichend oder sollten die auch mit zu den FI`s der Bäder?
2. Sollte das Küchenlicht auch über FI geschaltet werden oder sonst noch was?
3. Und kann man generel für das Lich auch B16 A Sicherungen nehmen?

Ich dank euch schon mal für alle antworten :D

cu Martin
 
panicer schrieb:
. . .

Jetzt meine Fragen.
1. Sind die 0,3 Ampere für diese Bereiche ausreichend oder sollten die auch mit zu den FI`s der Bäder?
2. Sollte das Küchenlicht auch über FI geschaltet werden oder sonst noch was?
3. Und kann man generel für das Lich auch B16 A Sicherungen nehmen?

Ich dank euch schon mal für alle antworten :D

cu Martin

Moin Martin!

Willkommen im Forum :)

Deine Aufteilung würde ich so nicht machen, habe aber jetzt keine Zeit einen eigenen Vorschlag unterbreiten ;)
Muss gleich zur Arbeit :(

Zu deinen Fragen:

1. Sind die 0,3 Ampere für diese Bereiche ausreichend oder sollten die auch mit zu den FI`s der Bäder?

Ich würde für ein normales Haus alle Bereiche mit 30 mA absichern! Dabei sollte die RCD´s (FI´s) für Steckdosen und Licht getrennt sein!

2. Sollte das Küchenlicht auch über FI geschaltet werden oder sonst noch was?

Siehe Antwort auf Frage 1.

3. Und kann man generel für das Lich auch B16 A Sicherungen nehmen?

Ja, kein Problem!



Gruß Teddy

.
 
Hallo,
3. Und kann man generel für das Lich auch B16 A Sicherungen nehmen?

Ja, kein Problem!

Nein kann man nicht generell nehmen, da gar nicht gesagt wurde, welche Leistungen abgenommen werden und welche Leitungen in welcher Art verlegt sind.

MfG Andreas
 
Hallo,

3. Und kann man generel für das Lich auch B16 A Sicherungen nehmen?

Ja, kein Problem!

...und man sollte auch daran denken, dass die meisten Schalter nur bis 10A zugelassen sind. Also sollte man reine Lichtstromkreise auch mit 10A absichern.

Gruß Bradog
 
Deine Aufteilung würde ich so nicht machen, habe aber jetzt keine Zeit einen eigenen Vorschlag unterbreiten Wink
Was genau gefällt dir an dieser Aufteilung nicht?
Und noch was kann man an ein 4-poligen FI mit 40 A 4x3 B10 A Automaten anschließen?
Und zur Kabel Länge, es sind nur max 14 m mit 3x1,5 mm²Durchmesser. Außer die Herd anschlüße die sind 5x2,5mm².

cu Martin
 
Moin!

| |--- FI 0,3 A 63 A 4-polig
| | |--- Garage/Außenstd. 16 A
| | |--- Außenbeleuchtung 10 A
| | |--- Küche Std. 16 A
Für Außensteckdosen ist ein FI mit Idn<=30mA vorgeschrieben.

1. Sind die 0,3 Ampere für diese Bereiche ausreichend oder sollten die auch mit zu den FI`s der Bäder?
FIs mit Idn=300mA eignen sich nur zum Brandschutz. Für den Personenschutz ist Idn<=30mA nötig.
Grundsätzlich sind nach neuer VDE-Vorschrift alle Steckdosen, die von Laien benutzt werden mit FI mit Idn<=30mA zu schützen.

Gruß,
Christian
 
Hallo zusammmen,

hier sind einige Stromkreise ohne FI.
Welche Netzform?

Im TT wird es ohne FI Probleme geben.
Ich bin für alle Stromkreise mit FI,auch wenn nicht gefordert.

mfg sps
 
Fi 0,03A ist für alle von Laien benutzbaren Steckdosen bis 20A seit 06/07 Vorschrift. (siehe hierzu die entsprechenden Beiträge im Forum)

Zudem würde ich den FI immer nach der Vorsicherung dimensionieren.
3x63A als Zuleitung für eine UV finde ich allerdings deutlich zu viel. 3x35A lang auf jeden Fall aus.
Später wird vielleicht noch eine Sicherung benötigt und einfach eingebaut ohne auf den FI zu achten.

Vor dem Zähler sind keine Sicherungen eingaplant?
oder sind die nur in diesem Schema der Einfachheit halber weggelassen worden.
 
Hi,
also sollten alle Steckdosen und Geräte wie, z.B. Staubsauger, Geschirspühler usw., über ein FI geschaltet werden.
Auch der Herd?
3x63A als Zuleitung für eine UV finde ich allerdings deutlich zu viel. 3x35A lang auf jeden Fall aus.
Ich hab bis jetzt aber noch keine 3x35A FI gesehen nur einen 40A, oder meinst du damit die Hauptsicherung?
Vor dem Zähler sind keine Sicherungen eingaplant? oder sind die nur in diesem Schema der Einfachheit halber weggelassen worden.
Genau wie du vermutet hast :D

cu
 
Gefordert sind nur Steckdosen. Ich würde allerdings die gesamte Wohnung über FI machen. Damit nicht alles gleichzeitig ausfällt, würde ich einen FI für Licht und einen FI für den Rest inklusive Herd etc. vorsehen.
 
Deine Aufteilung ist für mich etwas undurchsichtig! Daher folgende Generelle Tipps:

FI 300mA wenn dann nur in selektiver Ausführung als Haupt-FI. Auf jeden Fall aber alle stromkreise durch einen oder besser mehrere FI mit 30mA absichern! Nur das ergibt Personen Schutz!

Leitungen für 16A mindestens in 2,5mm² ausführen - generell! Alles andere ist nicht optimal! 1,5mm² möglichst nur bis 10A und für nicht allzulange Strecken verwenden!

Leitungen zu Haupt-Unterverteilungen müssen 63A-fähig ausgelegt sein, bedeutet mindestens 10, besser 16mm². Dies ist auch für die Implementierung von Überspannungsschutzkomponenten wichtig!

Ein FI ist keine Sicherung und muss gegen Überlast und Kurzschluss geschützt werden. Ich persönlich mache auch den Überlastschutz immer vor dem FI.

Da Schukosteckdosen nicht die besten Kontakte haben, sollte man nur ort mit 16A absichern, wo es garnicht anders geht. in Wohn- und Schlafzimmer reichen 10 bis 13A in der Regel dicke.

Für die Heizung reicht normalerweise 6A, mit 10A ist man gut dabei.

Spülmaschine wird nur mit einem "h" geschrieben ;)

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neubau und Stromversorgung
Zurück
Oben